Netzwerk für ein 2 Mann Betrieb

emperoh

Newbie
Guten Tag liebe Forenleser und Experten

Ich habe mich hier registriert und hoffe auf ein wenig Input für mein kommendes Projekt. Es geht darum, ein kleines Netzwerk für 2 PC's einzurichten mit Drucker und NAS.

Folgende Hardware habe ich zur Verfügung:

2 PC's auf Windows 7 (x64), ein netzwerkfähiger Drucker und ein NAS mit je 2 x 1 Tera sollen zum Einsatz kommen. Ich kann wegen dem kleinen Budget keinen Server kaufen. Ein WLAN/Router mit den entsprechenden Anschlüssen ist auch bereits vorhanden.

Ich stelle mir vor, eine Workgroup einzurichten. Auf dem NAS sollten sämtliche Dokumente und Files liegen, auf welche die 2 Benutzer ständig Zugriff haben. Das NAS läuft im Raid 0/1 und soll alle paar Tage Backups von bestimmten Ordnern der Benutzer machen. Den Netzwerkdrucker einzurichten traue ich mir ebenfalls zu.

Was ich mir nun erhoffe von Euch, sind Inputs oder Fragen an welche ich nicht gedacht habe.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Es kommt Norton 360 auf den Clients zum Einsatz, muss ich eine Firewall einrichten? Software oder Hardware? Oder kann ich das getrost weglassen?

Falls jemand Zeit und Lust dazu hat, würde ich mich über Input sehr freuen.

Danke.

Da auch der Bereich Sicherheit angesprochen wird, einmal lesen und befolgen:https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

Wenn ihr alle Dokumente und Files auf dem NAS habt, müsst ihr noch ein externes Backup machen. Entweder ihr schließt eine externe HDD an das NAS an und lasst dann das Backup machen oder ihr sichert einmal die Woche sämtliche Dokumente und Daten vom NAS auf einen der PCs. Ein RAID ersetzt kein BACKUP! Dementsprechend ist eine weitere HDD zur Sicherung eigl unverzichtbar, die extern aufbewahrt wird. Vllt bei Dir zu hause?

Je nachdem würde ich nach Wichtigkeit der Daten eher auf ein Cloudbasiertes Backup setzen.
Natürlich sind die Daten erstmal auf beiden Platten gespiegelt, aber sind physkalisch halt am gleichen Ort, daher würde ich wichtige Ordner in eine Cloud laden.
Wichtig hierbei ist nur der Standort innerhalb der EU, besser noch aus Deutschland (Telekom Cloud, Strato oder Cloudsafe).

Zum Norton 360 kann man sagen, dass es genau wie jedes andere System nicht unfehlbar ist.
Solange ihr euch auf seriösen Seiten rumtreibt und noch nen guten Spammfilter innerhalb des E-Mail Dienstes nutzt, sollte Norton voll und ganz ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch 2 bestens für den Input.

@storm88 Danke für den Link, diese Einstellungen werden sicherlich so konfiguriert. Ich habe mich für einen Backup in der Cloud entschieden, das ist weniger aufwändig meiner Meinung nach und kann voll automatisiert werden.

@Timmi Auch danke für den Input, am Spamfilter müssen wir noch arbeite, da kommt noch zuviel Spam rein.

Weitere Fragen die ich habe:

IP Adressen: Muss ich etwas spezielles beachten? Ich möchte allen Geräte fixe IP's vergeben, wird das in der Praxis so gemacht? Oder auf DHCP lassen? Funzt das mit einem Netzwerkdrucker und einem NAS? Auch in Bezug auf Remote Desktop Support? Funktioniert das mit dynamischen IP's? Ich werde voraussichtlich LogMeIn als Remote Support Tool einsetzen.

Besten Dank für eine kurze Antwort.

Hi,
NAS, Drucker, Router, evtl. Firewall und später "bessere" Switche und Server empfehle ich feste IP Adressen zuzuweisen.

Bei den Clients hast du die Qual der Wahl, bei zwei Clients ist der Aufwand ja noch überschaubar, da kannst du beides verwenden, von der Performance wirst du keinen Unterschied merken. Frage wäre halt wenn du Software verwendest die auf diese Client PCs zugreifen ob diese mit deren DNS Namen funktionieren. Z.B. irgendwelche Portweiterleitungen für Firewall usw. hier muss teilweise eine feste IP verwendet werden. (diese kann man aber bei den meisten DHCP Servern auch registrieren so dass immer die gleiche IP dem Client zugewiesen wird, also gewissermaßen eine feste dynamische IP, geht auch bei Druckern usw.).

Mit den Remote Tools solltest du keinerlei Probleme bei festen und dynamischen IPs haben, bei den meisten gehst du nachher eh intern über den DNS Namen und dieser wird dann später in die jeweilige IP Adresse umgewandelt.

Gruß

Zurück
Oben