Netzwerk im Heimbüro funktioniert nicht mehr. Wie verbinde ich meine ganzen Geräte?

K

keinenplan

Gast
Hallo, ich habe kürzlich meine gesamten Geräte im Heimnetzwerk ausstecken müssen. Leider weiß ich momentan nicht mehr welche Geräte wo angesteckt gehören.

Ich habe folgende Geräte, welche verbunden gehören:
  • 1 WLAN-Router
  • 1 Routerboard (MikroTik Routerboard)
  • 1 Switch (D-Link GO-SW-5E)
  • 1 ISDN Netzabschlussgerät
  • 1 DECT IP Base Station (von Yealink -> kabelloses Festnetztelefon)
  • 2 PC´s (mit LAN Kabel verbunden)
  • 1 Drucker (mit LAN Kabel verbunden)

Ich würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte, denn momentan bin ich über das Firmen-Festnetz gar nicht mehr erreichbar...

vor dem ganzen Abziehen der Kabel keine Bilder / Zeichnung gemacht?
Mutig, ehrlich

alle LAN Kabel an den D-Link Switch, von dort ein LAN Kabel an den WLAN Router.
DECT Telefon braucht ja "nur" Strom, ist ja per DECT mit dem Modem verbunden.
ISDN Netzabschlussgerät (was auch immer das ist) wohl an die ISDN Leitung, daran dann den Router

Ist ISDN nicht schon lange abgeschalten? Um welchen WLAN-Router und welches Routerboard von Mikrotik handelt es sich denn?
Ist momentan denn irgendwas angeschlossen und Internet geht? Wenn ja liegt es nicht an der Verkabelung, denn die ist, so wie ich das sehe, völlig egal wie du es anschließt.

TheGhost31.08 schrieb:
Um welchen WLAN-Router und welches Routerboard von Mikrotik handelt es sich denn?
Es handelt sich beim WLAN Router um das Modell MF287Pro und beim Routerboard um das hEX lite.

TheGhost31.08 schrieb:
Ist momentan denn irgendwas angeschlossen und Internet geht?
Ja, das Internet funktioniert einwandfrei. Auch kann ich über die LAN Verbindung was ausdrucken. Es funktioniert momentan eigentlich nur das Telefon nicht mehr...

Routerboard vom AG und mit eingerichtetem VPN für SIP? -> IT des AG kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: brooklands und aragorn92
MadDog schrieb:
alle LAN Kabel an den D-Link Switch, von dort ein LAN Kabel an den WLAN Router.
Das ist schon erledigt und funktioniert auch. :)
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Routerboard vom AG und mit eingerichtetem VPN für SIP? -> IT des AG kontaktieren.
Was genau heißt AG und SIP? Bin nicht ganz so Informatik versiert.

AG=Arbeitgeber
SIP=IP-Telefonie

-> Frag die IT deines Arbeitgebers, was genau getan werden muss, damit das Telefon wieder funktioniert.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke nicht, dass das Routerboard von dir ist, und du das Teil konfiguriert hast -> Also gehe ich davon aus, dass es dir von deinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird, für VPN/Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: brooklands, Der Lord, aragorn92 und eine weitere Person
@Sephe Naja das Routerboard ist von einer externen Firma, weil ich selbst mein Arbeitgeber bin. Die externe Firma kann bzw. will mir da aber nicht mehr weiterhelfen, weil laut denen alles funktioniert und es kein Problem gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Naja, das ist komisch, denn eine externe Firma verdient ja ihr Geld damit, dir zu helfen. Warum sollte diese das ablehnen?

keinenplan schrieb:
weil ich selbst mein Arbeitgeber bin
Und dann steckst du einfach, ohne großes Wissen und Dokumentation einfach mal alles aus? Sorry, aber da habe ich wenig Verständnis für. Frag deinen IT-Dienstleister und wenn der bisherige nicht (mehr) will, würde ich mir zeitnah einen neuen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
keinenplan schrieb:
Naja das Routerboard ist von einer externen Firma, weil ich selbst mein Arbeitgeber bin.
Wirklich selbstständig oder nur Freelancer? Das Vorhandensein eines Routerboards einer externen Firma klingt mir sehr nach letzterem und danach, dass Du Dich neu in die Unterstützung von deren IT einkaufen musst. Ob Dir ein externer, selbst eingekaufter Dienstleister dagegen weiterhelfen kann, ist zumindest fraglich.

Was ist daraus geworden? Der MikroTik kann auf viele verschiedene Arten konfiguriert sein. Daher wissen wir nicht, welche Rolle der spielt. Daher wissen wir nicht, wie überhaupt irgendwas verkabelt gehört.
keinenplan schrieb:
Firma kann bzw. will mir da aber nicht mehr weiterhelfen
Hast Du dort vielleicht das Wort „kostenlos“ fallen lassen? Normal sollten die Dir gegen Geld helfen können, also entweder Techniker rausfahren lassen oder Video-Anruf. Wird auch das verweigert? Falls ja, für was genau hattest Du die damals beauftragt? Oder anders gefragt: Existiert der MikroTik länger als der ZTE? Falls ja, dann käme alles (andere) in den MikroTik, also dort in LAN2-5 und der ZTE in LAN1= Internet.
keinenplan schrieb:
ISDN Netzabschlussgerät
Das Teil stört mich: Hast Du noch Festnetz- oder nur noch Mobilfunk-Telefonie?
keinenplan schrieb:
Das Teil stört mich: Das ist ein Mobilfunk-Router, Anbieter Drei, Österreich, richtig? Hast Du noch Festnetz- oder nur noch Mobilfunk-Internet?
keinenplan schrieb:
Das Teil stört mich, denn Du müsstet sowohl im MikroTik als auch im ZTE genügend LAN-Ports frei haben, Du bräuchtest eigentlich gar keinen zusätzlichen Switch. Oder ist der dafür gedacht eine Strecke zu überwinden und dort werden dann mehr als ein Gerät angesteckt?
keinenplan schrieb:
Yealink DECT-IP-Station
Das ist sehr unüblich und könnte bedeuten, dass Du hier nicht nur kostenlos Informationen abgreifen willst, sondern auch noch Auftragstäter bist, z. B. durch wilde Anrufe viele Omas um ihr Erspartes bringst. Daher sind wir hier als Internet-Community etwas angefressen; auch weil die genaue Hardware erst später kam.
keinenplan schrieb:
Es funktioniert momentan eigentlich nur das Telefon nicht mehr...
Das Yealink will Strom durch ein Schaltnetzteil oder Active-PoE.
Der MikroTik will Strom durch ein Schaltnetzteil oder Passive-PoE.
Hast Du vielleicht auch noch die Netzteile bzw. PoE-Injektoren abgestöpselt und jetzt vertauscht?

Zurück
Oben