Netzwerk mit 3 Routern oder Repeating? (Expertenfrage)

Lord_Alti

Lt. Commander
Hey Leute,

ich versuche ein Heim-Netzwerk mit 3 Routern aufzubauen und scheitere leider an der letzten Hürde, und vermutlich gibt es sowieso eine bessere Lösung für mein Problem :rolleyes:

Mein Netzwerk ist ziemlich genau so aufgebaut:
Repeater_Bridge.jpg

Bild aus diesem Artikel

Der primäre Router (Netgear WGR614v9) ist über Modem zum Internet verbunden
Der sekundäre Router (Netgear WGR614v7) steht 1 Stock darunter.
Kabelverbindung nicht möglich, WLAN dazwischen funktioniert aber.

Da der sekundäre Router von Haus aus keine Repeating-Funktion unterstützt, habe ich nach dieser Anleitung den Telnet-Zugriff freigeschalten und über die Telnet-Funktionen den Router in den Client Mode versetzt.
Code:
operationMode ap                    -- Operating as Access Point
operationMode sta                   -- Operating as Wireless Client
operationMode wbr                   -- Operating as Wireless Bridge
operationMode repeater              -- Operating as Wireless Repeater

Wenn ich mein Notebook per LAN-Kabel an den sekundären Router anschließe komme ich über ne feste IP sogar ins Internet. :D

Da ich aber in dem Stockwerk nicht überall per LAN-Kabel hin komme, bräuchte ich nun noch nen dritten Router (Linksys WRT54G) der mir ein WLAN für die restlichen Rechner anbietet.

Aber hier steig ich dann aus, kann die Settings nicht so einstellen, dass der dritte Router Zugriff aufs Inet hat :(

Wie krieg ich das gebacken?
Oooder wär's besser den sekundären Router als "Repeater" zu konfigurieren, nur wie komm ich dann mit den LAN-Rechnern ins Inet?

Bitte, bitte um Hilfe, bin schon so konfus, dass ich mich nicht mehr raus sehe :(
Schon mal Danke im Voraus!

Oooder wär's besser den sekundären Router als "Repeater" zu konfigurieren, nur wie komm ich dann mit den LAN-Rechnern ins Inet?

an sich ja. erhalten denn die lan clients keine ip adressen mehr oder hast du das noch gar nicht ausprobiert. ansonsten hilft auch: manuell ip vergeben für die lan gerät und GW auf primär router setzen, sofern ich nicht irre. am einfachsten wäre das ganze mit 2 WRT´s oder DD-WRT routern und WDS würde mann meinen. eigentlich gar nciht so kompliziert wie du denkst.
hast aber viele rechner zuhaus :-)

Hey BasCom,
Danke schon mal ;-)

Es sind eigentlich gar nicht soo viele Rechner, grade mal 5, aber einfach so blöd verteilt, dass ich schon einen WLAN-Bridge-Link brauche O.o

DD-WRT wär super gewesen, aber mein Chipsatz im sekundären Router unterstützt das ganze leider nicht. Hab schon auf der DD-Seite nachgesehen.
WDS kann also nur der primäre (v9), nicht jedoch der sekundäre (v7) - leider :(

Dadurch, dass ich jetzt kein Webinterface für den Repeater-Modus habe, wie müsst ich denn den sekundären (v7) Router einstellen, bevor ich ihn per Telnet auf Repeater umstelle?

Ich hab ihn derzeit auf die gleiche SSID, gleichen Kanal, für jetzt mal ohne Verschlüsselung.
Die IPs sind beim primären 10.0.0.1, beim sekundären 10.0.0.10 mit der gleichen Subnet-Mask von 255.255.255.0.

Und dann einfach direkt auf "Repeater" einstellen?
DHCP auf sekundärem, aus?

Ich bräucht doch eigentlich auch "Repeater-Brigde" oder geht das mit "Repeater" alleine auch?
Schon mal vieelen Dank

Alti

hm. sieh mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirele...it_alternativen_WLAN-Reichweitenerweiterungen.

also ne wireless bridge dient ja dazu, clients wlan fähig woanders hinzubrücken. so dass der router als wlan karte fungiert sozusagen. es gibt halt verschiedene moeglichkeiten mit vor und nachteilen.

die da wäre: Repeater und WDS. da dein sekundärer beides nicht wirklich kann würde ich empfehlen den gegen einen preiswertes DD-wrt modell auszutauschen, das vereinfacht alles. BEENDETE angebote eines WGR614v9 sehe ich bei ebay zw: 1,50 € !! und 10 euro wobei die tendez dazu liegt das die geräte unter 10 weggehen. dann kannst du auch problemlos das netzwerk anhand der skizze einrichten.
da ich kein telnet zugang zu deinem sekundären router habe und ich mich natuerlich auch in die materie ein lesen musste wie das alles geht bei dem model . . .

Zuletzt bearbeitet:
@BasCom

Puuh ey, ich sag mal vieelen lieben Dank für deine Hilfe.
Hätt mir sonst sicher gleich einen neuen Router gekauft, oder vielleicht schon vorher aufgegeben. :rolleyes:

Es läuft jetzt :daumen:

Ich hab meinen vorhandenen Aufbau leicht abgeändert:
Primärer Router: 10.0.0.1 | WDS auf Basis-Station mit Client auf sek. Router
Sekundärer Router: 10.0.0.2 | DHCP: aus | NAT-Filter: aus | SPI-Firewall: aus
SSID, Kanal, Verschlüsselung gleich wie primärer Router

Der Schlüssel war dann noch per Telnet den Sekundären Router (WGR614v7) über
set oper repeater in den Repeater-Modus zu schalten
und siehe da: Alle LAN-Rechner erhalten eine IP vom Router und auch die WLAN-Notebooks eine gültige IP.

Danke nochmal für die Unterstützung! :volllol:

Zurück
Oben