Netzwerk mit Rj45 aufbauen, große lange.

Psylocitz

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hier im Haus teilen wir uns alle einen Internetanschluß übers Heimnetzwerk, so, dieses Netwerk ist aber mit alten BNC steckern und alten Kabeln gefriemelt und muß erneuert werden.

Das ganze soll folgendermaßen aussehen: Der Server steht im Gartenhäuschen (Ja ich weiß:freak: ist aber nicht meine Schuld), zusammen mit einem anderen Computer. Von da ab soll die Leitung ins Haus, sind ca 30m. Und muß dann wieder an zwei PC´s verteilt werden.

Was bauche ich dafür alles?
Geht das über diese Länge?
Gibts da so eine Art Verstärker falls die Länge zu groß ist?

Ich hoff ma ihr könnt mir da weiterhelfen, ich hab kein Plan:)

Fast Ethernet kann mit einfachem Cat5-Kabel über 100 Meter übertragen werden. Du brauchst also einen kleinen Switch und die entsprechende Menge Kabel.

Mirko

ja und vergiss nicht auch ethernet karten in deine pcs einzubauen falls keine drinn sind mehr ist dazu hardware technisch nicht notwendig

Danke!
Muß es gedrehtes Kabel sein?

Seh´ich das richtig das wenn RJ45 anschlüsse fürs Netzwerk an den PC´s drann sind, also die Onboard-Lan-anschlüsse, das es dann funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Aber: Hey, wir leben im Zeitalter von WLan!

Einfach einen Linksys Router mit neuer Firmware, auf 200mW raufgeschraubt (das hab ich nie gesagt - in Deutschland sind nur 100 erlaubt), jeden Rechner mit WLan Karte ausrüsten und los!

Keine Kabel verlegen, keine Fiecher die das Gummi futtern wollen und bene.

Natürlich das Lan noch mit WPA Schlüssel versehen und die sache is geritzt ;)

PS: 100m WLan Kabel und Lufthaken gibts günstig bei e-bay :lol:

Zuletzt bearbeitet:
und illegale "Mitsurfer" gibts obendrein gratis dazu :D (bei WLan)

Warum WLan wenn es die Möglichkeit von Kabel gibt, günstiges Cat5e und schon hat man Gigabit Geschwindigkeit. Ich verwende WLan auch nur für Notebooks.

Ich habe hier 3 Rechner mit WLan im Netz, und nur für Leute, die zu mir kommen und kein WLan haben kram ich die Kabel raus.

WLan kann man mit WPA sichern, damit ist das Problem Fremdsurfer zu 99% vom Tisch, zählt also nicht als Ausrede ;)

Und wie oft nutzt man das Gigabit Lan? Nicht wirklich oft (meine erfahrung) und 54 oder 128 MBit sind auch ausreichen (für Internet sowieso)

Also wieso Kabel verlegen? Die man siehr, und die Defekte haben können. Gerade bei der Entfernung die hier zurückgelegt werden soll, .....

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Kabelkanal vorhanden ist, würde ich Kabel verwenden. Da ja wahrscheinlich auch Daten unter den PCs ausgetauscht werden sollen --> Heimnetzwerk, und nicht nur DSL verteilt ewrden soll. Zudem muss ansonsten evtl noch mit Repeatern gearbeitet werden, falls man doch nicht im ganzen Haus eine Verbindugn zu Stande bringt, was wiederum ärgerlich wäre.

Falls die Übertragungsrate doch keine Rolle spielen sollte, wäre wohl auch Powerline interessant:
http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/index.html
Ist IMHO zuverlässiger als WLAN und in genauso schnell, auchwenn man nicht mit viel mehr als 45 MBit/s rechnen sollte, die übrig bleiben. Bei WLAN wird es nicht mehr sein, eher deutlich weniger.

Kostet halt ein bisschen was... dafür konfuguiert sich alles fast von alleine. Hab ich selbst im Einsatz da WLAN bei mir nicht möglich (2 Decken und ca. 6 Wände waren eindeutig zu viel, Powerline funzt wirklich hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Criminal23 schrieb:
Aber: Hey, wir leben im Zeitalter von WLan!

Einfach einen Linksys Router mit neuer Firmware, auf 200mW raufgeschraubt (das hab ich nie gesagt - in Deutschland sind nur 100 erlaubt), jeden Rechner mit WLan Karte ausrüsten und los!

Keine Kabel verlegen, keine Fiecher die das Gummi futtern wollen und bene.

Natürlich das Lan noch mit WPA Schlüssel versehen und die sache is geritzt ;)

PS: 100m WLan Kabel und Lufthaken gibts günstig bei e-bay :lol:

Wau echt hammer, die 200mW bringen dir echt verdammt viel bei einer normalen 2db Antenne, das einzuige was passiert ist das dass Signal verstümelt wird.

Ich habe hier ein netgear WNR854T (300Mbit WLAN und GLAN Ports)

Da ich WPA/WPA2 für die Verschlüsselung verwende kommt da schon nach 5 Metern nur noch knapp 2.6MB/s im Durchschnitt rüber. Das WLAN ist immer noch nicht ausgereift deshalb kann ich dir auch nur raten bei Kabel zu bleiben.

Ich habe hier auch normales Cat5 Kabel bei meiner älteren Dose Verlegt bei allen anderen habe ich die Kabel ausgetauscht gegen SSTP Cat6 Kabel.

Ob man da nun mit 2-4MB/s übers WLAN oder mit 40MB/s das zeugs übers GLAN rüber holt sind schon gewisse Unterschiede ^^

Zurück
Oben