Netzwerk mit Router steht. Wie Laptop wireless integrieren?

Willicher

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Wir haben hier zu Hause 3 PC am DSL hängen. Und zwar mit Kabeln durchs Haus und einem 4Port-DSL-Router von Fiberline. Mit dem Gerät bin ich auch sehr zufrieden. War sehr günstig und läuft spitze.

Nun muß ich mir vielleicht in Zukunft einen Schlepptop zulegen und würde den gerne wireless ins Internet bekommen, weils ja gerade hip ist ;-).

Wie kann ich das am besten und billigsten machen? Also ich möchte am liebsten den Router weiterbenutzen. Und ich möchte keinen PC dauernd laufen haben oder sowas. Kann man vielleicht irgendein Funkteil an den Fiberline-Router in einen Port klemmen? Kennt sich da wer aus?

Und wie teuer kommt sowas ungefähr? Bei Conrad habense jetzt für 30 Euro ein Wireless-Set zum Geburtstag. Kann man das benutzen?

Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

Du brauchst eine Wlan Karte für dein Laptop und einen Accesspoint, den du an den Router anschließt. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du brauchst ein Crossover zwischen Router und Accesspoint. Was so ein Teil kostet, musste schon mal selber nachschauen ;) .

Access Point

Wie o.a. benötigst Du einen Access Point (AP). Alternativ kannst Du Dir auch einen WLAN-Router kaufen (kostet oft nur 10-20 € mehr) und Deinen bisherigen Router verkaufen. Ich selbst habe Geräte von NETGEAR (AP WG 602) und bin mit Rechner meiner Tochter und Notebook z. T. simultan online. Die Konfiguration mittels regulärem Netzwerkkabel war völlig problemlos. Selbst die Einrichtung der Verschlüsselung stellte keine Hürde dar.
Falls Du nähere Infos benötigst melde Dich.

Gruß - Lupus

Danke ersteinmal für die Antworten :-). Ich melde mich, sobald ich ein Notebook besitze... kann bis zum nächsten Aldi oder Plus angebot dauern *gg. Bis denne!

Zurück
Oben