Netzwerk mit Streamingfunktion und "Server" einrichten

Stuntmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich brauch mal einen Rat von euch. Und zwar habe ich vor mir ein Netzwerk einzurichten welches folgende Punkte erfüllt:
- Video und Audio Streaming auf 2 Fernsehern
- einen Server bzw ein NAS System auf welchem ich Emule und Azureus laufen lassen kann
- vielleicht Zugriff übers Internet

Die Gegebenheiten sind folgende:
Wohnzimmer: 1 PC, Laptop, Fritzbox 7270, Playstation 3, HD LCD Fernseher, Denon AVR 1909 Receiver
Schlafzimmer: 1 Röhrenfernseher mit Scart Anschluss

Meine Gedanken sind ja folgende:
1. im Wohnzimmer einen Server mit Windows Home Server (hab da ein nettes und preiwertes Teil von Acer entdeckt) und über die PS3 würd ich Streamen. Das stellt soweit kein Problem dar, da wenn ich Video gucke eh nicht auf der PS3 zocken kann.
Problem an dieser Variante, beim Server hab ich keine Möglichkeit den Röhrenfernseher anzusprechen und wenn ich Musik hören will und Zocken möchte, geht das nicht da die PS3 das nicht mit macht.

2. ein NAS System. Problem hierbeit, ich weiß nicht genau welches auch emule unterstützt und ansonsten das gleiche Problem wie bei Fall 1. bzw kann ich so evtl garnicht streamen.

3. einen Nettop von ASROCK oder vergleichbare und diesen als "Server" zu verwenden. Vorteil dabei ist, ich kann direkt per HDMI an den fernseher und per Optischen Kabel an den Receiver (HDMI könnte auch Ton übertragen). Somit kann ich gleichzeitig Zocken und Musik hören. Und ich kann bequem per Media Center steuern und nicht mühevoll über ein Webinterface. Nachteil ist allerdings die geringe Speicherkapaziität. Das könnte man zwar mit externen Platten ausgleichen die man da anschließt aber das ist in meinen Augen nicht die eleganteste Lösung. Hat aber bereits mehr Vorteile als 1. und 2. ;)

4. Tja einen einfachen PC nehmen (normales Gehäuse) welcher bereits fertig ist mit HDMI Optischen Ton Ausgang usw. Wo ich nur nach und Nach Platten nachrüsten kann. Der würde eigentlich alles bieten was ich soweit brauch. Jedoch spricht mir hier die eventuelle Gehäuse Größe nicht zu.

hmm...

Wie würdet ihr das lösen? Welchen Tipp oder Ratschlag habt ihr?

So und nun kommen wir zum Kompliziertesten Punkt, dem Röhrenfernseher mit Scart im Schlafzimmer.
Das ganze einfach per Kabel mit Variante 3. und 4. zu verbinden scheint nach meiner Suche im Netz nicht zu funktionieren.
Gibt es hierbei eine preiswerte Lösung? Ich muss garnicht mal vom Schlafzimmer aus Steuern können sondern nur anschauen. Gibts vielleicht einen einfachen Streaming Client der meine Ansprüche erfüllen kann? Achja mir fällt dazu gerade ein das man per Remote zumindest bei Variante 3. und 4. auch vom Schlafzimmer steuern könnte. :)

Achja am Receiver gibt es einen S-Video Ausgang, den könnte man ja auf Scart per Adapter bringen oder? Ich weiß nur nicht ob das geht bzw bei Variante 1. und 2. müsste ich die PS3 mit anschmeißen.

Ihr merkt also, es sollten nicht unbedingt 1000 Geräte mit laufen und es sollte die am besten geignete sein.

Kurze Zusammenfassung nochmal was ich brauch und will:
- Laptop und Mein PC müssen auf die Daten zugreifen können
- Ton sollte was das Wohnzimmer betrifft Digital übertragen werden
- ich möchte auch mal zocken und gleichzeitig Musik hören
- PS3 sollte nicht immer an gemacht werden müssen um etwas wieder zugeben
- vielleicht Zugriff übers Internet
- Stromsparend sollte auch ein wichtiger Punkt sein
- ich möchte nicht tausend Geräte haben ( die beiden ersten Varianten sind wohl die geschicktesten und elegantesten, aber hierbei werde ich wohl nicht um 2-3 zusätzliche Geräte kommen)

Naja das wars erstmal, ein bissel viel was ich will aber vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben