Netzwerk nicht aktiv, nach Herunterfahren

lunatikz

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
60
Hallo liebe CB-Gemeinde,

Und zwar ich hab folgendes Problem, wie erreiche ich es, dass mein Netzwerk auch nach dem regulären Herunterfahren des PC's weiterhin mit dem Router connected bleibt ? Also mein eigentliches Ziel ist es, meinen Rechner auch aus dem Internet per MagicPacket booten zu lassen. Hab zwar schon zig Anleitungen etc. pp gelesen, aber bekomme es nicht hin, scheinbar aufgrund dessen weil mein Netzwerk nicht aktiv bleibt (LED lämpchen ist aus). Wie erreiche ich sowas unter Windows XP, gibt es eine Konfigurationsdatei wo man dieses festlegen kann.
Grundsätzlich sind alle benötigten Komponenten WoL kompatibel.

Ich bedanke mich für Ideen und Vorschläge im Voraus.
 
also im bios is der kram (sry, kenne den genauen wortlaut jetzt nicht) für wake on lan alles aktiviert..
auf meinem router leuchtet die led, die die Verbindung zu meinem Rechner signalisiert, auch, allerdings nicht an meinem PC.
Ein ping an die IP meines PC's , von einem anderen Rechner in meinem Netzwerk, wird auch nicht beantwortet.

edit: Eine Änderung des Power States (vorher s3, jetzt s1) hat leider auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
ich weiß nicht wie es bei windows xp ist, aber bei windows 7 hat es eine einstellung unter Energieoptionen, in der man einstellen kann, welche komponenten mit Strom versorgt werden wenn der PC aus ist. Schau mal da nach, ob es da was für Netzwerk gibt.
 
@gigus: also solche einstellungen hab ich bei winXP leider nicht. zudem gabs doch WoL schon vor Win 7, also müsste es doch quasi auch funktionieren.

@dropback: jupp die einstellungen hatte ich schon vorher gemacht, ist auch alles aktiviert. hab noch sowas wie wake on lan herunterfahren, welches auch aktiviert ist, aber glaube, dass soll bedeuten, dass man den rechner auch per wake on lan runterfahren kann.. oder täusche ich mich da ?
 
ja sowas hab ich auich schon gehört...
hab nen dlink 615 .. laut der seite
http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewtopic.php?t=1317&sid=c848cbcb770ffb3f6e852124ad2b09f6
gibts user, die probleme haben bzw user die keine probleme haben... wie dem auch sei, gehts ja nu im grunde darum, dass sich das netzwerk am pc ausschaltet... das worauf du glaube ich abzielst ist das problem mit den broadcast möglichkeiten..

hmmm, ok vllt. noch ne andere frage:
Ist es überhaupt möglich einen PC, per wake on lan booten zu lassen, wenn dieser NICHT im standby bzw ruhezustandsmodus ist ?
Ergänzung ()

so das problem ist soweit gelöst..
zu den details: ich weiss es klingt merkwürdig, aber diese verdammte LED wollte einfach nich leuchten...und tut es auch immer nicht...
jedoch kann ich meinen rechner per wol (leider bisher noch nich ausm wan) wecken, warum es zu anfang nicht funktionierte ist mir schleierhaft.
wie dem auch sei, vorerst scheint mein problem gelöst, und daher wollte ich mich bei allen Leuten bedanken, die mir Hinweise und Tipps gegeben haben.

mfg,
luna
 
Zuletzt bearbeitet:
wake on lan ist genau dafür gedacht einen ausgeschaltenen rechner wieder einzuschalten.
mach ich im büro des öfteren.
ich hab gereade bei meinem rechner zu hause nachgesehen und hab auch keine leuchtenden leds bei der netzwerkkarte. ausserdem hab ich einen di-604 und mit dem funktioniert auch nicht das wol übers internet.
ich vermute es liegt bei dir auch am router.
 
jupp liegt wohl definitiv am router, da er keine broadcasts ausm internet weiterleitet :mad:
daher kommen wir mal hier zu meiner nächsten frage :D
kennt den jemand nen workaround dafür, oder eine Möglichkeit, dass die ARP-Tabellen nicht aktualisiert werden, soll heissen, dass wenn mein Rechner längere Zeit aus ist, ich ihn dennoch per WoL (lan oder wan) wecken kann, ohne broadcasts zu verwenden ?
 
Hrm.
Eins weiss ich, wenn WoL nicht wirklich funktioniert (ähnlich wie bei dir), dann einfach den betroffenen Rechner in den Standby schicken. Der erste VNC oder Netzwerkzugriffsversuch endet in einem Fehler, der zweite (wenn der PC wieder oben ist) klappt dann. Warum nicht so? Da braucht es keinen L2 Broadcast bzw. Magic Packet, das geht auch so! So mach ich es jedenfalls. Ne DynDNS Adresse und mein Rechner auf standby, dann mit VNC wecken.
 
na ja ... ich kann halt nich von überall davon ausgehen, dass nen vnc client installiert ist, bei mir gehts eigentlich darum, dass ich nen ssh server installieren will und quasi von der uni aus, meinen rechner zu wecken, und dringend benötigte daten ziehen zu können, falls ich wie üblich nach ner durchzechten nacht (als Beispiel!) die daten vergesse... ^^ ;) Und das is das Ding dass wir auf den rechnern in der uni keinerlei root rechte etc besitzen. Wenn ich davon ausgehen könnte, das VNC überallm verfügbar ist, ist dies sicherlich kein problem.. leider ist dem aber nich so.
Aber ich denk im gross und ganzen werd ich mir wohl nen neuen router zulegen, der die broadcasts weiterleitet.
Aber danke für den tipp
 
Du kannst den rechner im standby doch auch mit anderen Ports wecken. Im Standby mit einem konservativen powerstate ist es egal! Der Rechner reagiert. Meiner wacht auch mit nem HTTP Zugriff über den IE auf, obwohl kein HTTP Server läuft!
 
Zurück
Oben