Netzwerk nur Internet Zugriff

machiavelli1986

Commander Pro
Gestern hat mich mein Kollege kontaktiert. Was der mir erzählt hat kann ich sowas von nicht zuordnen. Leider konnte ich noch nicht vorbeigehen, kann es mir aber überhaupt nicht erklären.

Er sagt er kommt in seinem Heimnetzwerk auf jedem Computer ins Internet. Sobald er jedoch Steam oder Bf BC2 spielen möchte erhält er die Meldung das keine Inetverbindung vorhanden sei. Dies auf jedem Computer im Heimnetzwerk. Diese Probleme hatte er bis anhin nie, auch am Router wurde nichts geändert. Er hat dann mal den Router zurückgesetzt und zusätzlich sogar auf seinem Hauptpc ne Formatierung gemacht und Windows 7 komplett neu installiert. Ports ebenfalls freigegeben.
Was ebenfalls ziemlich seltsam ist, sein DVD Laufwerk ist schon zum zweiten mal im Eimer, sprich es liest nichts, nichtmal wenn er davon booten möchte.

Das Problem ist, bei ihm schliesse ich nichts aus, nichtmal den übelsten Virus, ist halt typisch bei dem. Nun frag ich mich ob es möglich wäre ob irgendjemand in seinem Netzwerk rumgeistert und irgendwas treibt. Ich hab ihm auch schon gesagt das er mal den Traffic in seinem Netzwerk prüfen soll.
Zudem frage ich mich ob es sowas wie nen Firmwarekiller für Laufwerke gibt, welche das Laufwerk "zerstören" können.

Bin echt ratlos, da ich leider im Moment auch nicht schnell zu ihm fahren kann um mir ein Bild zu machen, da er nicht gerade um die Ecke wohnt.

Jemand ne Idee, primär mal bezüglich dem Steam, Battlefield Problem und womit das zusammenhängen kann. Wie gesagt, Ports sind frei, jedoch müsste man sich ja auch ohne Portforwarding bei Steam anmelden können. Doch nichtmal das geht.

also ich "fahre" immer mit www.teamviewer.de bei meinen Eltern um die Ecke. Da kann ich schon sehr viel vorher erledigen und es ist kostenlos.

DVD-LWs gehen nun mal bei unsachgemäßer Behandlung kaputt. Aber einen Firmwarekiller gibt es nicht.

Lass mich raten: Es handelt sich um ein Samsung-Laufwerk ... Die sterben bei mir auch weg wie die Fliegen.

sehr schwer zu sagen, aber versuch mal über teamviewer bei ihm "einzusteigen". aber virus ist schonmal nicht ein falscher tip. ob das mit dem dvd laufwerk zusammenhängt glaube ich weniger, von einem firmwarekiller habe ich jedenfalls noch nie was gehört (was nicht heißen soll sowas gibts nicht, aber wäre sehr aufwendig zu schreiben, gibt zuviele verschieden firmwares, und da den virus jedesmal anpassen lohnt nicht)
edit: hmpf zu langsam mitn teamviewer^^

ich werd das mit teamviewer mal probieren. sicherheitsrisiko für mich stellt das nicht dar oder?

Zurück
Oben