Netzwerk per WLAN mobil ins Nachbarhaus ca 20m

V1gor

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte mein Netzwerk auch im Büro nebenan nutzen. Dort bin ich aber immer mal wieder in einem anderen Raum. Daher die Frage: Kann ich mein Netzwerk mit einer Richtantenne ca 20m weit senden?
Der Empfänger sollte die Möglichkeit bieten, dass ich ihn recht schnell auf den "Strahl" einrichten kann, mobil, irgendeinen Art Anzeige für den Empfang.
UNd wenn der Empfänger dann noch gleichzeitig ein WLAN Router ist, wäre das traumhaft.

Sichtkontakt zum Nachbargebäude kann ich herstellen.

Ich würde mich über Lösungen oder auch nur Vorschläge sehr freuen.

Danke schon mal.

Hi DerBaya,

hast du zwei Antennen gekauft und diese aufeinander gerichtet? Oder reicht eine Antenne mit Router und ein EMpfänger-Router?

Eine Antenne reicht. Man könnte ja die Antennen des Routers mit ein paar Meter Kabel auch noch nach außen verlegen...

@DerBaya

mit ein paar Meter Kabel

Von Dämpfung noch nie was gehört oder?

Und immer schön aufpassen das es mit der Sendeleistung im Rahmen bleibt, nicht das die Besatzung des Peilwagens mal klingelt....;)

Zuletzt bearbeitet:
Über kurze Strecken ohne Hindernisse kann WLAN auch ohne Richtfunkantennen prima und mit guter Leistung funktionieren.

Das Problem mit der Überschreitung gesetzlicher Grenzwerte, wurde ja schon im vorherigen Beitrag erwähnt.

Falls es aber, auf eigene Gefahr, doch eine Richtfunkstrecke sein soll, dann sollten es zwei Antennen sein. Denn die Kommunikation über WLAN soll ja in beide Richtungen gut funktionieren.

In der Regel werden im Uplink zwar langsamere Datenraten toleriert. Doch gerade bei einem Büro kann ich mir vorstellen, dass die Datenraten im Uplink durchaus etwas höher sein dürfen.

bei 20 meter, sichtverbindung, könnte es sogar ohne externe antennen funktionieren. zwei router, ans fenster stellen, im wlan-brigde mode, und die funkverbindung ist sogar dualband..

oder ohne brigde mode, ohne aussenantenne, router in sichtweite (fenster) hinstellen, sollte eigentlich im 2.4ghz bereich so bei 40-50% liegen...

Als erstes würde ich es auch mit herkömmlichen Antennen testen. Wenn die Verbindung nicht ausreichend stabil/schnell ist, würde ich Richtfunkantennen ausprobieren. Dabei ist es durchaus sinnvoll, beide Seiten mit entsprechenden Antennen auszustatten.

Der Grund liegt auf der Hand: Eine Richtfunkantenne funkt im Gegensatz zu einer Rundstrahlantenne nur in eine Richtung und kann somit das Signal fokussieren und weiter senden. WLAN bzw. Netzwerk im Allgemeinen ist aber bidirektional, heißt es gibt auch eine Antwort ;) Wenn auf der einen Seite eine Richtfunkantenne weit funken kann, aber über eine herkömmliche Stabantenne geantwortet wird, kann es passieren, dass die Antwort nur sehr schwach zurückkommt, wenn überhaupt.

Zurück
Oben