Netzwerk Problem Realtek NIC & neuer HUB

RavenFox

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe da ein mehr oder weniger Grosses Problem.
Hatte bis jetzt 4 Rechner an einem alten Billigen 10mBit HUB hängen.
Da ich jetzt aber entlich wieder DSL bekomme kommt noch ein Gerät, der DSL Router hinzu.
Leider war der Alte ein 4 Port HUB.

So jetz zu meinem Problem.
Habe da noch einen 8 Port 10/100mBit HUB (3com Officeconnect TP800) liegen gehabt und alle 5 Geräte mal einfach angeschlossen.
Nun finden sich aber 3 der 5 Geräte (es leuchten auch nur 3 Kontrolllampen am HUB)
PC1 NIC 3com 3C905B-Combo -> geht.
DBOX2 über DLAN (Stromnetz) -> geht.
Fritz!BOX Crossoverkabel -> geht.
PC2 LinuxRouter NIC Realtek 8029AS -> geht nicht.
PC3 LinuxServer NIC Realtek 8029AS -> geht nicht.

So ich habe bis jetzt die Realtek Karten als Problem ausgemacht, die Frage ist jetzt nur wollen die Wirklich nicht mit dem HUB zusammen arbeiten oder muss man bei denen unter Umständen noch mit irgenteinem Tool von Realtek was an den Einstellungen der Karte änder?

Hoffe irgentwer hier weis was ich machen könnte (ausser neue Karten kaufen ich weis die sind eigentlich mist)?

Na also jetzt komm aber mal, wenn das ganze so einfach währe, hätte ich das ganze schon selbst gelöst.

Ach ja auch das umstellen der Karten Einstellungen mit rset8029 (ja sowas leuft noch unter DOS) bringt keinen erfolg.

RavenFox schrieb:
Na also jetzt komm aber mal, wenn das ganze so einfach währe, hätte ich das ganze schon selbst gelöst.

Ach ja auch das umstellen der Karten Einstellungen mit rset8029 (ja sowas leuft noch unter DOS) bringt keinen erfolg.
Jetzt komm du aber mal. Solltest scchon ein Mindestmaß an Höflichkeit an den Tag legen wenn du hier Hilfe willst.
Sag lieber mal ob es an nem anderen Port geht.

MfG

Sorry hatte da ein ;) vergessen, war grade beim Probieren und habe nicht mit einer so schnelle antwort gerechnet.
Nein geht nicht, sonst währe das ganze ja auch zu einfach.
Wie gesagt, schein so als wenn der HUB keine verbindung mit den RealTek karten erkennt.
Das ganze klappt an meinem Alten NoName 4Port Hub ja auch ohne Probleme, Muss also irgentwie an der Kombi oder Karteneinstellungen liegen, da liegt der Hund begraben

Dann könnte ich mir auch gleich neue Karten kaufen.
Aber darum geht es mir ja garnicht, ich möchte halt gern mit was ich habe arbeiten.
Immer gleich neu Kaufen wenn was nicht geht, ist auch keine Lösung.

Was für Einstellungen an den Karten hast du denn geändert?
Versuchs doch mal mit 10MB Halfduplex.
Ist zwar langsam, sollte aber funzen.

So waren die von voneherein eingstellt, also daran lieg es wohl nicht.

Könnte es sein, daß dieser Hub ein reines 100 Mbit Gerät ist?
Dem zur Folge funktionieren die Karten mit 10 Mbit nicht.

Ja das wird es wohl sein, diese Info habe ich jetzt an anderer Stelle auch bekommen.
Da es sich aber nun mal um ein älteres Model handelte und ich es ohne Handbuch bekommen habe. Wuste ich nicht wonach ich suchen musste.
Aber jetzt weis ich bescheit. Danke an alle die versucht haben zu helfen.

Zurück
Oben