Netzwerk Spezialist gesucht!

Triple X

Cadet 1st Year
Einen Guden!

Nachdem ich gestern verzweifelt versucht habe einen Internetzugang mit einem Motorola Modem SB5100E (Kabelanschluss Iesy) und einem meiner geliebten W-LAN Router von Netgear (WGT634U oder WGR614v4) herzustellen ist mir über Nacht eine Teillösung eingefallen.

Anstatt vom Motorola Modem in den Internet Port des Netgears zu gehen nutze ich einfach einen der vier Netzwerk Ports. Somit (glaube ich) funktioniere ich nun den Router als Switch/Hub um, was mich leider um die Möglichkeit der W-LAN Nutzung bringt. Der Netgear hat nun leider keine eigene IP mehr sondern fungiert als reiner Switch.

Kann mir jemand helfen! Bitte!!!!!!!!!!! Es muss doch eine Lösung geben!

VG MM
Bsp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach es so das es von deinem Modem zum Router geht an den Wan Anschluss des Routers, alles weitere schließt du an den Switch. So würde ich es machen, verstehe noch nicht ganz was dein Problem ist.

Reihenfolge der Geräte:

1. Modem von Motorola

2. Netgear Router

3. PC

That's all.

Problem:

Wenn ich vom Modem in den Internet Port (i) des Netgear Routers gehe wird anscheinend kein Internet Signal erkannt (die Diode blinkt sehr schnell), gehe ich aber direkt an den PC, so habe ich sofort eine funktionierende Verbindung.

Stecke ich nun das Kabel vom Modem nicht in den (i)Port des Netgears sondern in einen der vier Ports und verbinde den PC mit einem anderen Port des Netgear dann läuft alles einwandfrei (ähnlich wie bei einem Hub oder Switch). Aber alle Funktionen des Netgears sind nun ausgehebelt und eine WLAN Verbindung kommt nicht mehr zustande.

Es liegt wahrscheinlich ein Problem mit der IP Vergabe vor. Habe aber alles auf automatische Vergabe (DHCP) gesetzt!

Du must die Mac der Netzwerkkarte im Router clonen. Bei Kabelnetzen ist immer nur ein Adapter berechtigt mit dem Modem zu kommunizieren.

Botcruscher schrieb:
Du must die Mac der Netzwerkkarte im Router clonen. Bei Kabelnetzen ist immer nur ein Adapter berechtigt mit dem Modem zu kommunizieren.
Genau! Mac Adresse vom PC auslesen der vorher direkt am Modem gehangen ist und diese im neuen Router eingeben, fetich.

Zurück
Oben