Netzwerk stellt bei einschaltung eines PC's ab!

Hallo12885

Newbie
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit befinden sich bei uns im Haushalt 6PC's die alle auf das gleiche Netzwerk zugreifen. Der neueste PC der dazu kam, läuft unter Win7. Von den Restlichen sind 2 Mac's, 1 Vista, einer mit Win XP und noch einer mit Win7(gleicher PC wie der Problem PC!)
Das wie schon im Titel angekündigte Problem besteht nun darin, dass die Netzwerkverbindung sämtlicher PC's abbricht, sobald der neueste PC auf welchem Win7 läuft ausfällt für 30sek-1min.
Mein PC ist genau der gleiche, aber das Problem tritt nicht auf wenn mein PC eingestellt wird.

Ich wäre sehr froh über einige Ideen woran das liegen könnte, damit ich diese Dinge überprüfen kann. Wenn ihr genauere Infos braucht, fragt bitte nach, ich weiss leider nicht welche Infos dazu relevant sind.

Mit freundlichen Grüssen
Hallo12885

Router? Switch? Kabel? Netzwerkkarten? Treiber? IP Adressierung...

Alles sowas ist interessant und fehlt hier. Infos über Hard und Software nachrreichen und gucken ob die Treiber / Firmware aktuell sind / ist.

Router? Switch? Kabel? Netzwerkkarten? Treiber? IP Adressierung...

Router: Zyxel NBG334W
Switch: D-Link; DES-1008D
Kabel: normale LAN-Kabel(kA was du genau meinst sry :))

Der Problem-PC ist: http://www.stegcomputer.ch/shop.asp, Suche: 341444
Netzwerkkarte: Realtek 8111D

Treiber sind aktuell; Firmware vom Router auch.
IP Adressierung ist nicht manuell, doppelte IP-Belegung sollte es also nicht sein.

Hast du den PC zufällig geclont?

Nein, der PC läuft seit er gekauft wurde ohne, dass er jemals zurückgesetzt wurde oder so änliches.

Zuletzt bearbeitet:
... die Netzverbindung bricht ab ...
Und wie was bedeutet das - geht das genauer?

- Kommst Du nicht in Internet?
- Kannst Du die anderen Rechner nicht mehr erreichen (ping)?
- ???

... aber das Problem tritt nicht auf wenn mein PC eingestellt wird ...
Was stellst du ein? (Oder meinst Du einschalten?)

Schau mal in die Log-Ausgabe deines Zyxel vielleicht steht etwas sinnvolles drin!

Wenn der PC's eingeschaltet(sry schweizerdeutsche Wörter kann ich mir manchmal nicht abgewöhnen ;) ) wird, verlieren alle PC's im Haus(auch der gerade eingeschaltete PC) jegliche verbindung zum Router nehm ich an.. Also überhaupt keine Internetverbindung mehr, keine LAN verbindungen, einfach garnix. Nach ca 30 Sekunden bis 1 Minute funktioniert aber alles wieder, wenn man einfach wartet.

Momentan sind leider gerade zuviele PC's im Betrieb um es ausprobieren zu können. Aber ich werde später am Abend einen Test machen, was genau geht wenn der PC eingeschaltet wird und was nicht. Im Log vom Router kann ich nichts spezielles feststellen, nur dass der Log erst ab dann besteht als der PC das letzte mal eingeschaltet wurde. Aber auch den Log werd ich dann nach dem Neustart des PC's überprüfen.

Und wenn ich gerade durchlese was ich geschrieben habe.. Könnte es sein, dass sich der Router aus irgendwelchen Gründen neustartet wenn der PC eingestellt wird?

Und wenn ich gerade durchlese was ich geschrieben habe.. Könnte es sein, dass sich der Router aus irgendwelchen Gründen neustartet wenn der PC eingestellt wird?

Nichts ist unmöglich - Toyot* ^d äh - ich meine, alles ist möglich. Deshalb: schau mal in den Log deines Routers.

Wechsel dann mal die Ports, bau zum Testen eine andere Netzwerkkarte ein, ...

Schönen Gruß in die Schweiz!
Werner

Danke für die Tips. Wie wechseln ich jedoch die Ports?
Andere Netzwerkkarte werd ich morgen probieren. Ausschnitt vom Log kann ich auch erst morgen nachreichen, da das ganze Phänomen leider nur passiert wenn mans nicht erwartet und gerade ebens ist es also nicht passiert :)

... port wechsel ...
So wie ich lese hast du ja noch einen separaten Switch dazwischen *Hmmm* K.a. - sehr seltsam. Einfach mal die Netzwerkkabel um stecken.

Der Log - hat doch eine "History" ....

MfG
Werner

ich habe jetzt eine andere netzwerkkarte in den pc eingebaut, wollte nicht funktionieren und dank win7 kann man ja auch nichts mehr selber einstellen irgendwie.. oder ich find mich damit einfach noch nicht zurecht.. naja aufjedenfall ist das problem behoben. habe an und für sich nichts geändert ausser, dass da jetzt noch eine netzkarte mehr im pc steckt..
wenn jemand zufällig weiss woran das gelegen haben könnte, bin ich noch immer froh um antworten, für ein nächstesmal oder so

vielen dank auf jedenfall für die hilfe

Zurück
Oben