Netzwerk-Switch braucht regelmäßig Neustart

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

ich hatte vorher einen 4-Fach-LAN-Switch von Netgear und habe diesen nun durch einen 8er Switch wieder von Netgear ersetzt. Bei dem 4er hatte ich Probleme, dass immer wenn ich da ein Kabel abgezogen habe, der ganze Switch einen Neustart brauchte. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass schon ein Ruckeln am Switch genügte. Da der Switch unter dem Schreibtisch in einem Kabelkäfig liegt konnte das auch beim Verlegen von Kabeln passieren. Ich dachte der hat einen weg. Nun lief der 8er Switch ein paar Wochen in denen ich ihn nicht angeguckt hab. Gerade eben musste ich die Fritzbox neu starten, danach gingen nur noch die Verbindungen die direkt an der FB hingen, alles was über den Switch lief ging nicht - erst nach einem Neustart.

Ist das nun ein "Feature" oder ein Bug?

Der neue ist ein hier im Forum empfohlener GS108E (https://www.amazon.de/Netgear-GS108...B00MYYTP3S/ref=dp_ob_title_ce?tag=comput0d-21). Meine FritzBox ist eine 7490 und alle LAN-Ports laufen im Power-Modus.

Mr. Brooks
 
Hab den Netgear GS116E-200PES 16-Port. Keine Probleme... Läuft jetzt 2 Jahre durchgehend
 
Hab den Netgear GS108E-100PES 8-Port. Keine Probleme... Läuft jetzt 4 Jahre durchgehend
 
Hast Du an dem Switch etwas konfiguriert? Ist der Switch pingbar? Kannst Du auf die Weboberfläche? Was sagt diese zu den angeschlossenen Ports? Gibt es ein Log?
 
Welcher Switch isses denn?
Ich hatte das am GS108T nur einmal in 8 Jahren.
 
Hat er doch durch seinen Amazon-Link angegeben: Netgear GS108E-300PES
Ergänzung ()

Rego liegt schon richtig dich erstmal zu fragen ob du an dem über Browser managebaren Switch etwas geändert hast. Ich z. B. kaufte den damals wegen EntertainTV und nahm einige Einstellungen vor.
Prinzipiell sind die Switches auch im Homebereich wohl das robusteste und langlebigste Gerät im Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rego schrieb:
Hast Du an dem Switch etwas konfiguriert? Ist der Switch pingbar? Kannst Du auf die Weboberfläche? Was sagt diese zu den angeschlossenen Ports? Gibt es ein Log?

Nein, ich war gerade das erste mal überhaupt im Menü des Ports.

Meinst du ich den Switch anpingen kann? Jetzt wo er wieder läuft natürlich. Müsste das nochmal testen wenn er nicht geht.

Ich finde im Menü erstmal keine Möglichkeit einen Log abzurufen.
 
Hab den Netgear GS108E-300PES 8-Port. Keine Probleme... Läuft jetzt ca 1 Jahr durchgehend

Genau genommen habe ich zwei, einen @ home und einen @ office.

Das beschriebene Verhalten klingt aber schon merkwürdig, vor allem wenn der neue Switch dieselben Symptome zeigt. Grundsätzlich deutet das Fortbestehen der Probleme nach einem Gerätetausch darauf hin, dass die Ursache nicht im Gerät selbst zu suchen ist. Es ist denkbar unwahrscheinlich, dass 2 Switches nacheinander dieselben Probleme haben.

Nutzt du PoE im Netzwerk? Womöglich sogar passives PoE? Ansonsten einfach mal die LAN-Kabel tauschen und/oder die Anzahl der Geräte am Switch sukzessive reduzieren und schauen ob die Probleme plötzlich verschwinden. Evtl. ist ja gar nicht der Switch defekt, sondern ein Gerät am Switch oder eben ein Kabel. Oder du versuchst mal einen Switch eines anderen Herstellers (TP-Link, Zyxel, DLink, etc), nur zur Gegenprobe. Evtl. ist es eine Form von Inkompatibilität zwischen dem Switch und einem LAN-Chip eines angeschlossenen Geräts. Sowas ist zwar recht selten, weil Switches weitestgehend etablierte Technologie sind, aber es kommt trotzdem noch hin und wieder mal vor. Meistens äußert sich das jedoch darin, dass Gigabit-Switch und Gigabit-LAN-Adapter sich partout nicht auf 1 Gbit/s einigen können und immer im 100 Mbit/s Modus rumdümpeln. Dass gleich der ganze Switch aussteigt, wäre mir neu.

*edit
Auch wenn's doof klingt: Prüfe mal die Steckdose, an der der Switch angeschlossen ist. Evtl. ist da ein Wackelkontakt drin, der dem Switch jedes Mal die Lichter ausknipst. Einfach mal eine andere Steckdose testen - zur Not mit einem Verlängerungskabel quer durch's Zimmer.
 
Zurück
Oben