netzwerk symbol wird nicht angezeigt trotz ordnerfreigabe windows 7.

piepenkorn

Captain
netzwerk symbol wird nicht angezeigt bei ubuntu trotz ordnerfreigabe windows 7.
wer kann mir bitte weiterhelfen.
ich bin kein erfahrender ubuntu user.

LG.

ubuntu1.jpg

Anhänge

• ubuntu.jpg
    ubuntu.jpg
    87 KB · Aufrufe: 271
Schuss ins blaue:
Systemsteuerung\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
Netzwerkerkennung vtml bei Privat/Arbeitsplatz einschalten

Auch wenn du kein erfahrener Ubuntunutzer bist, solltest du trotzdem fähig sein, deine Fragen so zu formulieren, dass man versteht, was eigentlich dein Problem ist.

Wenn ich jetzt einfach nach dem bisschen Information gehe, das in deinem Post vorhanden ist, dann ist die einzige Antwort, die mir einfällt, dass du einen blinden Fleck auf deiner Netzhaut hast, und an der von dir eingezeichneten Stelle in deinem Screenshot einfach nichts siehst. In dem Fall solltest du einen Augenarzt aufsuchen.

Ich vermute aber mal, dass es nicht das war, was du meinst. Ich könnte jetzt rumraten, dass dir eventuell das dort gezeigte Symbol nicht gefällt. In den Fall solltest du mit einem Rechtsklick in die Eigenschaften kommen und kannst dort das Symbol ändern.

Vielleicht ist dein Problem aber auch, dass du einfach nicht auf die Freigabe kommst. In dem Fall benötigen wir noch ein paar mehr Informationen über den Aufbau deines Netzwerkes, und wie genau du diese Freigabe konfiguriert hast.

^ Er hat einen Screenshot von einem YouTube Video (sieht nach SemperVideo aus) gemacht und hat dann noch mal rangezoomt ^^

Mehr Informationen müssen jetzt aber echt ran.
Kannst du denn von deinem Win7 PC auf den Ubuntu Rechner zugreifen?
Firewalls aktiv?
Sind es überhaupt 2 verschiedene Rechner oder auch VMs?

ich möchte von ubuntu auf freigegebene ordner zugreifen.
wie umgekehrt auch.
aber mein windows 7 rechner wird bei ubuntu nicht angezeigt.

was kann ich tun?

LG.

zum auge,ja ich habe grüner star.
Ergänzung ()

Sind es überhaupt 2 verschiedene Rechner.
ja.

Ok, ich habe nur auf die Mitte des Bildes geachtet und deshalb nicht gesehen, dass es Youtube war. Aber letztendlich ist das genau das, was ich meinte mit "Fragen richtig formulieren". Sowas muss man halt dazu schreiben.

@TE: Kannst du per IP auf deinen Windowsrechner zugreifen?

EDIT: Bzw. ist bei dir der Button mit "Windows-Netzwerk" der im Video zu sehen ist vorhanden? Wenn ja, hast du da schonmal draufgeklickt?

Zuletzt bearbeitet:
wie geht das anpingen bei ubuntu.
der ist da"Button mit "Windows-Netzwerk"
zugriff auf den ort nicht möglich erscheint wenn ich rauf klicke.

LG.

Sorry, aber bist du dir sicher, dass du wirklich Ubuntu benutzen willst, wenn es schon am Stift/pingen scheitert?

In dem von dir geposteten Screenshot ist nur ein einziger Stift zu sehen, finde ihn, suche das ihm entsprechende Icon auf deinem Computer und klicke drauf.

Dann ist es ja noch einfacher, weil du einfach da wo network:// steht, das von mir oben gepostete eintippen kannst.
Also:

smb://IP/Freigabename

IP ist die IP deines Windowsrechners, und der Freigabename ist der Name der Freigabe, den du unter Windows vergeben hast.

danke für deine tollen vielen tipps @stupidus

habe das getan was du vorgeschlagen hast.
der [suchen...] sucht sich ein wolf seit 20.minuten und findet nichts.

LG.

habe hier ein rechner mit xubuntu dort funktioniert alles einwandfrei.