Netzwerk-Timeout bei UPnP-Streaming.

RodSerling

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem:
Mein Vater hat zwei Internetradios (MUVID IR 815-2 und Medion MD86562, beide SW-technisch aktuell, sofern man das behaupten kann, die Geräte sind jeweils glaube ich >10 Jahre alt) und einen Samsung-Fernseher (TU8509 glaube ich, Tizen OS, dürfte auch up-to-date sein, aber gleiches Problem, der bekommt glaube ich keine mehr, war irgend so ein Niedrigpreis-4K-65-Zoll-Ramsch).
Alle diese Geräte sollen eigentlich auf den Windows 10 Rechner meines Vaters zugreifen, was bis vor zwei Monaten auch noch funktioniert hat. Inzwischen können die Internetradios zwar grundsätzlich noch auf die Musik zugreifen, aber nur vorsortiert nach Album/Interpret/etc. Es gab allerdings immer auch die Option auf die Ordnerstruktur von Windows zuzugreifen. Dabei werfen mir beide Geräte jedoch mittlerweile einen Netzwerk-Timeout-Error aus.
UPnP am Router ist aktiv, der Router (Vodafone Station, ist aktuell, die Firmware kann ich selbst manuell gar nicht updaten, da gibt es keine Option), die Access Points von TP-Link sind auch up-to-date. Die Powerline-Adapter kann ich bis auf einen gar nicht updaten (und der ist unbeteiligt, der versorgt zeitweise gar kein Gerät und dann nicht die Betroffenen, so ein TP-Link-Ding mit WLAN, WLAN ist aber aus). Zudem kann ich das Teil direkt hinters WLAN des ersten Access Points klemmen, welcher gar nicht auf einen Powerline-Adapter angewiesen ist und trotzdem funktioniert es nicht.
Das einzige was ich noch nicht geprüft habe, ist ob mein Vater auch brav seine Windows-Updates macht. Das ist so ein Marke-Eigenbau-Gerät (i5-8500 auf einem MSI Board ohne dedizierte Grafik).
Läuft eigentlich flott, ist aber auch nicht schwer am Schuften.
Ich hab auch nach den UPnP-Services geschaut, läuft alles. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht weiß hier jemand was schlaues.
 
Ich vermute das er brav die Updates gemacht hat und nun die Ollen Geraete mit nix SMB1 nicht mehr klar kommen. @RodSerling
Weil das wurde abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
SMB1 wäre auch meine Vermutung. Das müsste man aber wieder aktivieren können. Sieht zumindest bei meinem Win 10 Pro so aus:

1723570178390.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich habe jetzt mal bei mir Client und Server aktiviert, hat keine Veränderung am Problem bewirkt. Windows ist jetzt auch geupdated.
Oder wurde das komplett abgeschaltet und ich kann eigentlich machen was ich will?
 
Zurück
Oben