Netzwerk über Firewire anschluss möglich?

Bochumer2003

Cadet 4th Year
Netzwek über Firewire anschluss??

Kann man ein Netzwerk über Firewire einrichten und was benötigt man dafür?
Soviel ich weiß hat es eine Übertragungsrate von 400 MB/s.

ja es geht, tja was Du brauchst is ein Firewire anschluss und ein Firewire Kabel

Brauche ich auch einen Hub dazu?
Und sind auch Multiplayer Games darüber möglich?

also am Hub kann man kein Firewire anschliesen, ja multi games sind möglich, in WinXP wird es als Netzwerk adapter genutzt , also WinXP behandelt es als netzwerkkarte mit 400mb/s

Sagen wir ich hab also ein Firewire Karte mit drei anschlüssen, theoretisch können dann drei PC mit meine, Verbunden sein. Und es ist wie ein Hub.
Lohnt es sich denn im Vergleich (Stabilität,Geschwindigkeit(sicher),und Lan-Games)
zu einer 100 MB/s Verbindung.

ja, ok wenn man ein Firewire controller hat kann man ihn ja als Netzwerk nutzen, aber extra eine kaufen würde ich nich empfehlen wegen den preis und wegen games zu zocken reicht VÖLLIG eine normale 100mbit Netzwerkarte, aber wenn Du auch datein etc. übers netzwerk schicken willst dann würde ich sagen nimm eine 1Gbit Netzwerk Karte sind zwar noch etwas teuer (ca. 69€) haben aber eine größere übertragungsrate

nur leider gibt es meines Wissen's noch keinen HUB der 1000 MB/s schafft,
(oder bin ich da up to date)

ja leider, wie gesagt es is möglich mit Firewire ein Netzwerk zu betreiben man muß nur Firewire Kabel kaufen und IP's verteilen in WinXP steht der Firewire Controller unter "Netzwerkverbindung, 1394 verbindung"

Okay danke. s@Rg3

Wenn jemand das schon selbst mal ausprobiert oder in irgendeiner Weise Erfahrungen damit hat kann er ja mal posten.
Mich würde auch interessieren ob das auch mit Win98 oder ME funtioniert.

Sicher gibts keinen 1GBit/s Hub, aber Switches gibt es sehr wohl. Ab 4 Ports gehts los für ca. 170€...

Ansonsten: Das FireWire Netz läuft genauso wie ein richtiges, nur eben mit 400MBit/s. Windows 98 kann damit nichts anfangen, aber bei Me gibts was, wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten kannste ja mal bei http://www.unibrain.com/ vorbeisurfen, da gibts eine FireNet Software die mit allen Plattformen kann (ist aber nicht kompatibel zu der Variante die mit XP kommt).

Aber eigentlich ist das ganze doch eh schwachsinn, da Festplatten sowieso nur maximal 150 MB/s(Serial ATA) schreiben/lesen können.
Wenn man dann ein Netzwerk besitzt welches 400 MB/s übertragen kann,
geht es aufgrund der Festplatte eh nicht schneller als Beispielsweise mit nem
100 MB/s Netzwerk, da die 400 MB/s nicht von der Festplatte geschrieben werden können, das heißt quasi man muss abwarten bis es auch Datenträger gibt die eine solche Schreibgeschwindigkeit leisten können, erst dann wäre ein so schnelles Netzwerk sinnvoll.

Du hast es erfasst. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und mal Gigabit bei mir getestet. Ich konnte eigentlich nur von der Geschwindigkeit profitieren, wenn ich über das Netzt von Ram-Disk zu Ram-Disk kopierte. Im realen Betrieb merkt man nix, es sei denn man ein schnelles Raid und dergleichen.

Dann aber wird es auf dem PCI-Bus schon eng. Ergo: Spar dir die Kohle. Der Gewinn ist eigentlich nicht der Rede wert.

Da hats aber was verwechselt...

ein Lan hat 100 Mbit nicht 100 MB/s also ihr schafft darüber maximal ohne TCP-Overhead 12 MB /s (realistischer 8 - 10 MB/s)

bei Firewire (400 Mbit) übern Daumen 48 MB/s (realistischer 35-40 MB/s)

also würdest sehr wohl was merken...

wo kriege ich denn ein solches kabel her?????
im promarkt um die ecke nisch oder???

Zuletzt bearbeitet:
@Slayer@

wieso heißt es denn dann 100/Mbit wenn es keine 100 MB überträgt?
Naja, meinst du es würde sich den lohnen umzusteigen.
Wie teuer sind den Kabel für Firewireverbindungen??
(Vielleicht kennst du ja die Preise)

8 Bit = 1 Byte.

100Mbit : 8 = 12.5MByte.

Davon musst du dann noch den Overhead des Transferprotokolls abziehen, und bei
schlechten oder zu langen Kabeln und/oder billigen Netzwerkkarten hast' zudem
Übertragungsfehler die eine Neuübertragung erforderlich machen. Deine 100mbit-Leitung
bricht da schnell mal auf 3-6MB/s ein...

Was Firewire-Netzwerke angeht...naja...es geht. Aber die Windows-Implementation
davon soll nicht so öberzeugend sein. Hab da mal was gelesen von Übertragungsraten
unterhalb dessen was ein 100mbit-Netzwerk macht...
Must halt ausprobieren....

-Ronny

Dann müsste ein 1000 MBit Netwerk die 100 MB also knapp darunter schaffen.

Zurück
Oben