Netzwerk über infrarot?

kalleberlin

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
853
hi leute...

ich habe seit ein paar tagen ein altes notebook (olivetti echos pro 150 sl, P1 150Mhz, 16MB ram, 1,4GB HD,win98).
nun dacht ich mir daraus einen kleinen navicomputer fürs auto zu basteln :p .

ok soweit so gut. um den datentransfer aber nicht immer übers floppy laufen zu lassen wollte ich meine rtl8180 (realtek) wlankarte installieren.die will er aber einfach nich schlucken :rolleyes: (immer gerätefehler code 8, aber der pcmcia slot funzt 100% weil ich da eine kleine platte auch zum laufen bekommen habe).

jetzt hab ich endeckt das die kiste auch einen infrarot port hat. also schnell mal gegoogelt - und sie da netzwerk (tcpip) über infrarot soll doch tatsächlich gehen. nur steht leider nirgends wie ich das genau bewerkstelligen kann.

irgendwie muss man ja das tcpip protokoll an den infrarot port binden..aber ich weiß net wie... :freak:
die verbindung zu einem anderen schleppy mittels infrarot geht ab wie schmitz katze.


also für ideen und sachdienliche hinweise wär ich dankbar


in diesem sinne
kalle
 
Selbst wenn du es hinbekommst, sind die Reichweite und Übertragungsrate nicht wirklich prickelnd. Die Infrarotports sind nur für eine Entfernung von maximal einem Meter ausgelegt, und selbst dann muss immer eine optimale Sichtverbindung zwischen den Geräten vorherrschen. Mit einem Infrarot-Netzwerk wirst du so wahrscheinlich nicht viel Spaß haben.

Was für Daten möchtest du eigentlich übertragen, vor allem die Menge würde mich interessieren. Aber wenn du schreibt, dass du es sonst übers Floppy machst, kann es eigentlich nicht soviel sein. ;)

Habe meinen Beitrag mal ein etwas abgeändert, der Satz mit dem Navi hatte mich ein wenig verwirrt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ blümli
sorry für den doppel thread...ich hatte zuhause immer eine fehler meldung bekommen....deshalb dachte ich das er nicht online war...hätte ja mal gucken können sorry nochmal...

@all nur für die übersicht zitier ich nochmal schnell was in dem anderen thread schon geschrieben wurde

eras schrieb
Tut mir leid aber deine Frage kann ich dir jetzt auch nicht beantworten, trotzdem würde mich sehr interessieren warum du das machen willst?
Infrarot hat doch nur nachteile, langsam, unzuverlässig und und und, ich würde an deiner Stelle lieber an einer lösung für's Wlan Arbeiten, mit Infrarot wirst du sicher nicht Glücklich!
ich
der schleppy hat - wenn er fertig ist - nur die aufgabe als navi computer im auto zu dienen. das infrarot über netzwerk soll nur für einen mögliches update aud dem internet der navi - software sein. und die mp3 dateien die drauf kommen kopiere ich über eine 260 mb pcmcia festplatte von meinem "richtigen" notebook.
stfu-sucker schrieb
Hallo

Zu deinem Problem mit dem Infrarotnetzwerk kann ich dir leider nicht helfen. Hab aber was zum WLAN. Ältere Notebooks(Zu dem deines ja wohl gehört ) haben nur 16 Bit PCMCIA ports. Und neuere 32Bit PCMCIA karten sind nicht abwertskompatibel. Hatt das mal gelesen. Der WLAN Controller wird wohl leider zum Scheitern verurteilt sein!

@stfu-sucker
der pcmcia slot im notebook unterstützt bereits 32bit und ist in diesem auch schon aktiviert (muss man bei der win98 installation einrichten)

@blümli
wie schon erwähnt ich will im endeffekt lediglich die möglichkeit haben mal ein kleines update aus dem internet zu ziehen...


gruß kalle (der doppel threadder :D )
 
Ich würde an deiner Stelle mal schauen welchen Infrarot empfänger/Sender ich da habe und einen Treiber im Internet suchen. Ich denke mal das dort eigentlich auch eine kleine Software dabei sein sollte die das bewerkstelligen sollte. Hast du denn noch die Treiber CD zu deinem Notebook? Vielleicht ist auch da etwas dabei.
 
nein eine treiber cd habe ich leider nicht...war auch eine ganz schöne arbeit überhaupt noch treiber für diese alte kiste aufzustöbern..mhh was für eine software sollte das denn sein die sowas "automatisch" herstellt?funktionieren tut der infrarot port ja schon...
 
kalleberlin schrieb:
..mhh was für eine software sollte das denn sein die sowas "automatisch" herstellt?funktionieren tut der infrarot port ja schon...
Naja was du brauchst ist eben irgendeine SW die dir das TCP/IP Protokoll auf diesen Gerät zuweist/installiert. Ich hab selbst schon mal gesehen das eine solche Software bei einem Laptop dabei war, aber ich könnte mir gut vorstellen das es sowas auch zum Downloaden gibt. Ich hab mal auf die schnelle gegooglet konnte aber auf den ersten Blick nichts finden. Versuch mal herauszufinden von welchen hersteller die Schnitstelle ist, wenn du Glück hast bietet der eine solche Software bzw. Treiber an.
 
das ist so ein standard plug´n play port...was genau dahinter steckt kann ich ohne manual nur sehr schwer herrausbekommen...noch eine andere idee???ich denke es muss ja auch irgendwie manuell funktionieren oder??
 
kalleberlin schrieb:
das ist so ein standard plug´n play port...was genau dahinter steckt kann ich ohne manual nur sehr schwer herrausbekommen...
Lad dir mal Everest herunter und Installier es. Möglicherweise bekommst du so mehr Infos über deine Schnittstelle.
 
gut werd ich heut abend mal machen-bin gerade auf arbeit :-D.danke schonmal ergebniss werd ich dann hier posten
 
Zurück
Oben