Netzwerk und Telefonkabel auf dem Dachboden --> was bei Gewitter?

lilalibu

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, das es unter Umständen bei bei Gewitter gefählich sein kann, wenn Telefonkabel auf dem Dachboden verlegt sind. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, um darauf genauer einzugehen. Auch beim Googeln habe ich keine brauchbare Antwort gefunden.
Daher meine Frage: Wenn es wirklich so ist, was ist dann das Problem dabei? Damit meine ich, warum ist es gefährlich?

Ich habe vor im (Einfamilien-)Haus mein Netzwerk ein wenig auszubauen. Das beinhaltet in meinem Fall auch die Räume im 1.Stock. Nun ist der Plan, mit einem Kabel aus dem Keller mit einem CAT7 Kabel die Aussenwand des Hauses hoch (im Kabelkanal), dann unter den Dachpfannen weiter zum Dachboden. Dort soll dann ein Switch hin. Vom Dachboden komme ich relativ unkomlpiziert wieder runter zu den Räumen im 1. OG.

Im Keller habe ich ohnehin schon eine kleine Verteilung, von wo aus die Räume im EG versorgt werden. Dort ist das Patchpanel auch geerdet.

Jedoch habe nun das "Gewitterproblem" im hinterkopf und ich bin mir unsicher, ob das mit dem Kabel unter den Pfannen der richtige weg ist. (Allerdings wäre es auch der einzigste weg. Im haus komme nicht hoch, DLAN klappt nicht vernünftig vom Keller zum Dachboden, habe ich schon getestet...)

Vielleicht hat ja von euch jemadn eine Idee oder vielleicht sogar einen Link zu Infoswo eine eventuelle problematik erläutert wird.

Vielen Dank schonmal!

Ohne zu googlen sagt mir mein gesunder Menschverstand, dass sich eine durch einen Blitz enstandene Überspannung evtl. auf diverse Kabel übertragen und an dessen Ende etwaige Geräte zerstören könnte.

Du schreibst in den Titel "Dachboben" aber willst das Kabel unter die Dachpfannen legen?

Ich würde keine Kabel unter die Dachpfannen legen. Da könnte der Blitz dann einschlagen oder zumindenst überspringen.

Edit. wobei natürlich auch Koaxialkabel meistens oben liegen... also.. ui keine ahnung
(hat er unter mir auch so erkannt) :)

Edit 2
Auch Photovoltaik Anlagen haben kalbel unter den Ziegeln liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ja auch jede Satellitenschüssel gefährdet sein. Da Dein Haus (zu 99%) einen Blitzableiter hat besteht hier null Gefahr. Die wickelst ja kein Netzwerkkabel um den Schornstein und schließt es an den Blitzableiter an ;).

P.S.: Jedes elektrische Gerät ist bei Gewitter gefährdet. Das liegt aber eher daran, dass es zu starken Spannungsschwankungen im Stromnetz kommen kann. Ein ordentlicher FI Schalter schafft hier Abhilfe.

Den hintergedanken mit der Sat Antenne hatte ich auch schon.
Antennenkabel liegen ja auch zuhauf auf Dachböden.
Oder ist da irgendwo ein unterschie zwischen Antenne und Netzwerk bzw. Telefonanschluss?

Bohr einfach ein Loch durch die Wand in den Dachboden, da das Kabel durch und dann wieder zu Spachteln, sollte besser sein als es unter den Dachpfannen zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Jede satellitenschüssel ist gefährdet.
99% aller Gebäude haben keinen äußeren Blitzschutz. Weil es eben keine Pflicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Jede satellitenschüssel ist gefährdet.
99% aller Gebäude haben keinen äußeren Blitzschutz. Weil es eben keine Pflicht ist.

Jede stinknormale Hausantenne, die damals jedes haus hatte, ist gefährdet :)

Satspiegel müssen geerdet werden mit 16mm² Kupfer wenn ich es noch richtig im Kopf hab, zudem gibt es bei den Dingern sehr strenge Vorschriften was den genauen Installationsort angeht z.b.wie weit sie hinausragen dürfen usw. nur weil das keiner macht heißt es nicht dass es keine Vorschriften gibt. soviel dazu

Und nicht nur das.
Die Satellitenkabel sollten ebenfalls durch Überspannungsableiter geschützt werden.

Ein ordentlicher FI Schalter schafft hier Abhilfe.

Der FI hat nur rein gar nix mit dem Überspannungsschutz bei Blitzen zu tun ...

was du da wenn schon brauchst ist der Grobblitzschutz am Hauptanschluss, dann den Mittelschutz am Unterverteiler und den Feinschutz an jeder Steckdose!

Und wenn ein Blitz direkt einschlägt nützt dir alles nichts ... erstens kann das dann überall einkoppeln, zweitens sind die "Überspannung" dann dein kleinstes Problem!

Diese Überspannungsschütze bei Blitzschalg sind dafür die Überspannung abzufangen, wenn er in der Nähe irgendwo einschlägt ... nen direkten Treffer halten die auch ned auf!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir leider vom Thema ab,

gibt es einen Grund weswegen man ein Telefonkabel oder Netzwerkkabel nicht auf dem Dachboden verlegen sollte?

nein fachgerechte Verlegung vorrausgesetzt.

was dir da in die Quere kommen könnte ist die Leitungslänge ... die darf nicht beliebig lang werden.

LANkabel ist (ohne Verstärkung) bei 100m Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es nicht.

was vllt gemeint sein könnte ist das verlegen von kabeln aussen an der wand (sieht man oft, das kabel aus heraus dachböden über dachfenster oder die giebelwand nach aussen und dann in die stockwerke drunter/drüber führen). da ist dann aber auch der primäre grund, das dabei oft die "normale" installationsleitung genutzt wird, die selten witterungs- und uv-beständig ist.

Zurück
Oben