Netzwerk unter verschiedenen Maschinen an versch. Rechnern

marcOcram

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag,

ich hätte eine Frage bzgl. Netzwerken innerhalb von virtuellen Maschinen.

In unserer Schule laufen die Rechner allesamt mit Windows XP. Diese haben jeweils eine IP-Adresse zugewiesen, können sich untereinander aber nicht anpingen bzw. können keine Verbindung untereinander aufbauen.

Nun lautet eines unserer Lernfelder "Netzwerke unter Linux". Der Admin und Lehrer meinte, dass wir uns nun virtuelle Maschinen aufsetzen sollen (bzw. als Hausaufgabe), in diesem Fall openSuse.

Kann man denn überhaupt Netzwerke unter virtuellen Maschinen aufbauen, wenn die Host-Rechner, allesamt voneinander getrennt sind? Ich hab davon noch nichts gehört und gefunden habe ich auch nichts, da das Suchen nach sowas, doch recht schwer ist =/

ich denke da kann man keine klaren antworten geben

es kommt drauf an wie das schul netz aufgebaut ist, und wie der kontakt der rechner untereinander gesperrt ist, bzw verhindert wird

ich gehe mal davon aus das einfach im xp bzw der domäne die richtlinien so eingestellt sind das ihr schüler einfach kein ping etc verwenden könnt bzw dürft um zu verhindern das ihr damit unfug treibt

daher kann es durchaus sein das eine vm ganz normale netzwerkfunktionen hat,
wenn aber die netzwerk verbindung durch den switch unterbunden wird, dann könnte es probleme geben

Zurück
Oben