Netzwerk: Upload fehlerhaft. Download perfekt.

Teiby

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.750
Guten Tag.
Ich hab da ein ziemlich übles Problem. Und zwar ist fast alles was ich hochlade kaputt. Das bedeutet, Bilder sind nicht mehr erkennbar, Zips geben Fehler beim entpacken oder Upload bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Dabei ist es egal ob ich ins Internet hochlade oder im Netzwerk.

Download von Netzwerk oder Internet ist dafür perfekt. Bisher diesen Monat über 100GB runterladen und dabei war nichtmal eine Datei fehlerhaft. Also Download ist perfekt.

Also hab ich mal den Switch ausgewechelt - immer noch fehler.
Windows 7 neu installiert - immer noch fehler.
Neues Netzwerkkabel (CAT6) - immer noch fehler.
Neue Netzwerkkarte - immer noch fehler.
Mainboard Update auf neuste Version - immer noch fehler.

Hab ich was vergessen? Mir gehen die Ideen aus...

Also ich kanns nicht 100% sicher sagen, aber das scheint seit dem Moment zu sein, als ich neues Mainboard, CPU, Ram usw. eingebaut hab. Bluscreens oder sonst andere Fehler hat ich bisher nicht. Also System läuft stabil (Systeminfos in Signatur).

Onlinespiele wie WoW oder BF3 funktionieren auch und Ping liegt zwischen 25-40ms. Das Problem scheint also erst bei großen Datenmengen zu entstehen.

Es ist auch noch ein anderer PC im Netzwerk, welcher diese Probleme nicht hat. Also ich tippe mal ganz stark darauf, das es am Mainboard liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also da der andere PC ja das Problem nicht hat, kann man ja theoretisch das Modem / den Router ausschließen.
Wie ist der andere PC an dein Netzwerk angebunden? WLAN oder verkabeltes Netzwerk so wie der PC mit dem Problem?
Schon mal den Port am Router oder Uplinkport vom Switch der ja auch noch da ist getauscht?
Ist das brennen oder kopieren von Daten auf ext. Medien ohne probleme möglich?


edit: Kabellänge zwischen Modem / Router / Switsch / PC und Unterputzverkabelung?


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem (Up- und Downstream) mit Windows XP und Avira Professional. Alle Dateien über 2 GB hatten Fehler - meist nur zu Erkennen bei ZIP/RAR-Dateien, da die einen CRC-Fehler meldeten. Ich konnte auch keine Dateien packen, die im Original größer als 2 GB aber gepackt kleiner waren.
Das Problem hat sich dann irgendwie von selbst gelöst.
 
Wie gesagt, der Switch wurde schon ausgetauscht. Anderen Port hab ich auch schon probiert. Im Netzwerk hängt ein PC mit Wlan und Lan. Beide funktionieren ohne Probleme.

Zum testen lad ich immer ein 70MB großes Zip (nicht alle Daten sind im Zip kaputt) hoch und manchmal auch ein 100kb großes Bild. Bei beiden kommt es zu Fehlern. Mal mehr mal weniger. Von 10 Bildern ist mit Glück eins dabei, welches nicht Fehlerhaft ist. Also passiert nach Zufall.

Upload auf USB-Stick funktioniert auch Fehlerfrei.

Das Mainboard-Update hab ich kurz vor dem erstellen des Thread gemacht. Nun hab ich gemerkt, das die CPU nicht mehr auf 4,3GHz übertaktet war. Also hab ich das auf einen Schlag hochgesetzt und dann kam es zum Bluescreen. Also Reset gedrückt, und dann bekam ist ein "Disk Error" als das System starten wollte. Meine USB Tastatur hat auch nicht mehr funktioniert. Als ich dann Reset gedrückt hab, startete das System ganz normal. Übertaktung war auf 4,3GHz trotz des Bluescreen davor.
Also mal vom Bluescreen weg und dem gedanken, das mein System instabil wäre, weil das hat nun 3 Wochen ohne Probleme funktioniert und das nach vielen Systemtests.
Worauf ich hinauswill: Das ganze scheint ein Problem von dem Mainboard-Treiber zu sein. Ich hab nun wieder den Treiber zurückgesetzt und nun funktioniert alles wieder bis auf das Problem mit dem Netzwerk. Es kann nur noch am Treiber oder direkt an der Hardware vom Mainboard liegen.

Zwischen meinen und dem neusten liegen noch 2 andere Treiberversionen. Die werd ich mal austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun wieder den Releasetreiber (1.10) installiert und es ist ja schon fast ein wunder, aber es geht!
Sowohl Lokal als auch Online funktioniert der Upload wieder perfekt (8MB/s).

Aber dafür funktioniert meine USB Tastatur nicht mehr im UEFI bzw. ich komm garnicht erst ins UEFI. Muss immer ne andere Tastatur holen...
Naja wird warscheinlich die nächsten Monaten behoben und solange kann ich das verkraften.
Die Übertaktung hat übrigens damit nix zu tun. Also hab wieder auf 4,3GHz übertaktet und den Upload stört das nicht.
 
Das Problem besteht weiterhin. Ich hab inzwischen mehrere neue UEFI Firmwares ausprobiert und auch einen neuen Netzwerktreiber.
Es gibt Tage an denen funktioniert alles perfekt und manchmal geht jede Datei beim Upload kaputt.
Der erste Post beschreibt das Problem immer noch genau. Also Download nach wie vor perfekt und Upload sehr oft fehlerhaft.

Wenn ich ein Bild hochlade, dann hab ich ne 50% Chance, das es keinen Bildfehler gibt. Oder es sieht so aus: Bild

Je größer eine Datei, desto größer die Chance, das der Upload fehlerhaft wird.

Der Fehler tritt sowohl im Netzwerk als auch im Internet auf. Bei USB-Sticks jedoch nicht.

Vielleicht ist der Fehler nun auch schon bekannt und es gibt auch schon eine Lösung.
 
So ich war nun Wochenlang dran herrauszufinden, wo das Problem liegt. Nun hab ich den Fehler fast gefunden.

Es liegt entweder an CFos oder CFos hat das Problem gelöst. Nun Asrock hat ne Freeware namens "XxFast LAN" bei meinem Mainboard dazugelegt. Das hat ich früher zum testen auch mal und deshalb weiss ich, das es sich um fast genau das gleiche Programm wie CFos handelt. CFos ist eigentlich dazu geeignet um in Onlinespielen einen optimalen Ping zu bekommen bei gleichzeitigem Download/Upload. Da ich VDSL hab, benötige ich das eigentlich nicht, da die Leitung noch genug Reserven hat. Ich habs aber bei jeder Windowsinstallation einmal installiert und wieder deinstalliert. Anscheinend werden der Treiber nicht restlos entfernt und stören den Upload. Seitdem ich das Programm wieder installiert hab, läuft der Upload fast perfekt.
Einzig die Geschwindigkeit ist bei 1000kB/s obwohl 1200kB/s möglich wären. Bin aber erstmal froh, das nicht jede Datei beim Upload kaputt geht.
 
das ist leider so, dass optimiertools sehr häufig eher kaputtoptimiertool sind.
besonders bei internetbeschleuniger wird viel versprochen, das nicht mal ansatzweise erfüllt werden kann. meistens ist der vorher nachher effekt nur gedacht, oder das mitgelieferte nachher/vorher tool ist so programmiert, dass die leitung extra gedrosselt wird um den preis (woow du hast echt 15.90 ausgegeben damit der mtu von automatisch auf automatisch gestellt wird?) irgendwie zu rechtfertigen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben