Netzwerk vergrößern durch ändern der Subnetzmaske

PyroRider

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hi, ich bin noch relativ neu im Thema der Subnetzmasken, meine Fritzbox ist auf 255.255.255.0 und den IP Bereich 192.168.178.xxx eingestellt, jedenfalls kommt immer ein Fehler wenn ich zb eine IP im 192.168.177.xxx Bereich eintragen will. Wenn ich die Subnetzmaske nun auf 255.255.0.0 ändere müsste ich doch alle IPs von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 (minus die Hostadresse usw) nutzen können. Muss ich dann auf allen Geräten wo die Subnetzmaske manuell eingestellt ist diese nachträglich ändern damit alles weiterhin geht? Frage deshalb, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe dass jmd der genau das gemacht hat sich damit komplett aus dem Netz ausgesperrt hat :/
MfG
 
Grundsaetzlich Korrekt.
Aber: Durch 255.0.0.0 Bekommst du nicht automatisch 192.0.0.0 - 192.255.255.255, da du dann aus den provaten ranges heraus kommst.
https://www.paessler.com/it-explained/ip-address
Lies mal den Artikel :) Der hat viele gute infos

Private addresses in der rubrik steht was an privaten Adressen moeglich ist :)
 
Einfach einen Subnet-Calculator benutzen.

-> http://www.subnet-calculator.com/subnet.php?net_class=B

1590191441971.png


Um die 177 und 178 abzudecken muesste es um so klein wie moeglich zu bleiben die Subnet 255.255.252.0 sein.

1590191663476.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und PyroRider
Kannst du machen, ja, aber hast du über 250 Geräte im privaten Netz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Donnidonis schrieb:
Kannst du machen, ja, aber hast du über 250 Geräte im privaten Netz?
Aktuell etwa 50 (nicht alle gleichzeitig aktiv, aber alle mit statischer IP), dazu ein Häufchen VM's die auch noch alle eigene IPs haben. Da der DHCP Bereich nun aber schon schrumpft und es mir zu unordentlich wird, wollte ich gerne meine Server, Vm's und meine Gerätschaften in den 192.168.177 Bereich verschieben :D