Netzwerk zeitweise nicht erreichbar

wulli19

Cadet 4th Year
Moin,

mein Netzwerk spinnt zwischendurch. Dies äußert sich folgendermaßen: Alle Geräte (LAN/WLAN) können weder auf das Netzwerk (z.B. FritzBox Interface) noch auf das Internet zugreifen. Bestehende WLAN Verbindungen (von z.B. Smartphones) werden nicht getrennt.

Dieser Zustand hält einige Minuten (teilweise 20) an und verschwindet schlussendlich von alleine wieder.

Ich habe alle Geräte bereits mehrfach resettet (das Problem besteht seit Monaten) und verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten ausprobiert. Aktuell sieht es so aus:

NameIPDHCPWLAN ClientsLAN Clients
FB 6490 Cable an UM Anschluss192.168.178.1/24x-x
FB 7490192.168.179.1/24xxx
WD My Net N600192.168.180.1/24xxx
ASUS RT-N66U192.168.181.1/24xx-

Alle Router sind direkt an der FB 6490 angeschlossen. Es gibt keine Auffälligkeiten in den Logs der Geräte. Die letzte Konfiguration habe ich ausprobiert, weil ich einen IP Adressen Konflikt ausschließen wollte.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Idee zur Lösung des Problems! :)

Bereits versuchte Konfiguration:

NameIPDHCP
FB 6490 Cable an UM Anschluss192.168.178.1/24x
FB 7490192.168.178.2-
WD My Net N600192.168.178.3-
ASUS RT-N66U192.168.178.4-

d.h. das Problem tritt unabhängig von der Netzwerkkonfiguration auf.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte aus und nur die FB an.. testen.. habe selbiges woanders erlebt.. letzendlich hat ein Router permanent wegen eines Defektes das Netzwerk zerlegt.. (der nicht ersichtlich war, hat funktioniert, war aber tortzdem die Ursache..)

Zeichne doch mal eine Übersicht. Wo läuft DHCP, wo WLAN, wo befinden sich überall Clients. Zu einer IP gehört übrigens immer eine Subnetzmaske :-)

Das Gastnetz der FRITZ!Box hat einen eigenen IP-Adressbereich, aus dem die FRITZ!Box den Gastgeräten die IP-Adressen vergibt. Der Adressbereich wird von der FRITZ!Box festgelegt und ist nicht veränderbar.
Geräte im Gastnetz Bereich haben keinen Zugriff auf andere Geräte im Heimnetz.

Bei deiner Fritzbox 7490 wird genau diese IP 192.168.179.1 benutzt.
Ist das so gewollt von dir?

Stimmen bei allen Geräten die Subnetzmasken überein?
Möglicherweise überschneidet sich da etwas.

Welches Gerät ist denn der DHCP Server? Darf ja nur eines sein.
In der Regel das Hauptgerät wo der Hausanschluss als erstes dran ist.

In diesem Fall wäre das gewöhnlich die Fritzbox 6490.
Und die würde dann per DHCP als Adressen 192.168.178.x rausgeben,
so das die ersten drei Zahlen in der Regel immer gleich sind.

Allerdings würde ich bei der 7490 eine eigene Adresse z.B. 192.168.178.10
fest eintragen. Dort darf kein DHCP aktiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du als Subnetzmaske /16 (255.255.0.0)? Wenn nicht, mußt du ja Routing für die 4 unterschiedlichen Subnetze 178, 179, 180 und 181 definiert haben.
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du 4 Subnetze benutzt? Warum nicht die 4 Geräte im gleichen Subnetz? 178.1, 178.2, 178.3 und 178.4.

n1tro666 schrieb:
Welches Gerät ist denn der DHCP Server? Darf ja nur eines sein.
In der Regel das Hauptgerät wo der Hausanschluss als erstes dran ist.

Wie kommst du darauf? Wir kennen zwar die Maske nicht, aber das sieht schon so aus als hätte er 4 verschiedene Subnetze. Dann kann er auch problemlos 4 DHCP Server betreiben.

Wie auch immer. Mit den vom TE gemachten Angaben kann man nur spekulieren.

wulli19 schrieb:
FB 6490 Cable an UM Anschluss mit IP 192.168.178.1
FB 7490 mit IP 192.168.179.1
WD My Net N600 mit IP 192.168.180.1
ASUS RT-N66U mit IP 192.168.181.1

Falls das ein Netzwerk sein soll warum hast du 4 lokale Netze aufgemacht ... das macht keinen Sinn.

Man packt wenn alle Router in ein Subnetz wie 192.168.178.x benennt dann die einzelnen router mit 1-4 und stellt in dem Router der DHCP macht einen DHCP Bereich ein von 20-200... was ausreichend sein sollte.
Und nur dieser Router sollte dann DHCP an haben.

So wie du das aufbaust wird das immer wieder Probleme machen.

Weiterhin wenn deine Internetverbindung weg ist solltest mal im Log nachschauen was der Unity Media Anschluss so macht.

@DonConto liegt mit seiner Vermutung richtig, d.h. das Subnet ist /24 und somit hat jeder Router sein eigenes Subnetz und aktiviertes DHCP. Wie gesagt: Das war ein Versuch, um einen möglichen IP Adressen Konflikt auszuschließen. Vorher sah die Konfiguration so aus, wie @DeuseoftheWired es im letzten Teil seines Posts beschrieben hat (d.h. alle Geräte ab 178.1 und einziger DHCP die FB 6490). Und da hatte ich das Problem auch schon.

@n1tro666 Gastnetze sind auf allen Boxen ausgeschaltet. Kann es dadurch trotzdem eine Kollision mit der 192.168.179.1 geben?

@DonConto
WLAN läuft überall bis auf auf der FB 6490. Clients kommen über alle drei Geräte mit aktivem WLAN, wobei jeder Client alle drei WLAN Zugänge nutzen kann. Über LAN kommen Clients nur über die FB 7490 und den ASUS.

xxMuahdibxx schrieb:
Weiterhin wenn deine Internetverbindung weg ist solltest mal im Log nachschauen was der Unity Media Anschluss so macht.
Die Internetverbindung ist nicht weg. Die Clients haben keinen Zugriff auf das Netzwerk und insbesondere deshalb keinen Zugriff auf das Internet.
wulli19 schrieb:
Es gibt keine Auffälligkeiten in den Logs der Geräte.

FB 6490 Cable an UM Anschluss mit IP 192.168.178.1
FB 7490 mit IP 192.168.179.1
WD My Net N600 mit IP 192.168.180.1
ASUS RT-N66U mit IP 192.168.181.1

Alle Router sind direkt an der FB 6490 angeschlossen.

Super, 4 verschiedene Router und alle haben unterschiedliche /24 Netze, vermutlich ?
Das ist wieder so ein Fall bei dem sämtliche Geräte gekauft werden, irgendwie zusammen gesteckt werden, das ganze irgendwie funktioniert und wenn es nicht mehr funktioniert Panik ausbricht weil man von Netzwerken absolut keine Ahnung hat. :rolleyes:
Wo soll man da mit der Fehlersuche anfangen ?

DonConto schrieb:
Wir kennen zwar die Maske nicht, aber das sieht schon so aus als hätte er 4 verschiedene Subnetze. Dann kann er auch problemlos 4 DHCP Server betreiben.

Das denke ich nicht. Weil jedes Endgerät was dann Zugriff haben möchte dann immer
eine zufällige IP eines der 4 Router bekommt und entsprechend im falschen Subnetz
landet, so dass kein Zugriff mehr möglich ist, da hier offensichtlich nicht entsprechende
Routen eingestellt sind.

Abgesehen davon, für den normalen Heimgebrauch ist ein einzelner DHCP völlig ausreichend.

Du hast zwar nicht unbedingt Unrecht, jedoch geht das dann schon mehr in Richtung
professionelles Netzwerk wie z.B. an der Uni oder in Krankenhäusern.

Dazu müssen aber wie erwähnt spezielle Routen angelegt sein.

@wulli19 Bitte benutze feste IPs im gleichen Subnetz für die 4 Geräte, wie schon vorgeschlagen 178.1, 178.2, 178.3 und 178.4. Subnetzmaske bei allen /24, also 255.255.255.0. DHCP darf nur auf einem einzigen Gerät laufen, z. B. der 6490. DHCP-Range außerhalb der festen IP legen, also 178.20 – 178.254 wie schon von xxMuahdibxx vorgeschlagen. Die 7490 als IP-Client einrichten, das gleiche für den WD My Net N600 und ASUS RT-N66U.

Dein Problem entstand dadurch, daß mehrere Router versucht haben in einem Subnetz zu routen, was nicht funktionieren kann. Sie dürfen dann nur z. B. als reiner Switch oder Access-Point laufen. Tritt das Problem danach noch immer auf, sehen wir uns die Konfiguration des N600 und RT-N66U genauer an. Vorsichtshalber kannst du deren Konfiguration mit Screenshots hier schon posten.

n1tro666 schrieb:
Das denke ich nicht. Weil jedes Endgerät was dann Zugriff haben möchte dann immer
eine zufällige IP eines der 4 Router bekommt und entsprechend im falschen Subnetz
landet, so dass kein Zugriff mehr möglich ist, da hier offensichtlich nicht entsprechende
Routen eingestellt sind.

Nö. Wenn die 3 (LAN)Router alle mit ihrem WAN Port am Switch der FB 6490 hängen, sollte das problemlos out of the box laufen sofern die (LAN)Router NAT aktiv haben.

n1tro666 schrieb:
Abgesehen davon, für den normalen Heimgebrauch ist ein einzelner DHCP völlig ausreichend.

Das ist ja nun ansichtssache. Für 99.9% der Leute reicht auch ein einziger Router mit WLAN aus. Darum gehts hier aber nicht.

n1tro666 schrieb:
Du hast zwar nicht unbedingt Unrecht, jedoch geht das dann schon mehr in Richtung
professionelles Netzwerk wie z.B. an der Uni oder in Krankenhäusern.

Es soll auch Leute mit grösseren Netzen zuhause geben. Das halte ich sogar für recht sinnvoll je nachdem welche Services man zuhause nutzt. Muss man nicht haben, ist aber in vielerlei Hinsicht (vor allem Sicherheit) sinnvoll.

n1tro666 schrieb:
Dazu müssen aber wie erwähnt spezielle Routen angelegt sein.

Kommt drauf an (s.o.)

@wulli19 Wie hast du denn verkabelt? So wie oben vermutet alle (LAN)Router per WAN Port am Switch der FB 6490 und NAT überall aktiv?

DeusoftheWired schrieb:
Dein Problem entstand dadurch, daß mehrere Router versucht haben in einem Subnetz zu routen, was nicht funktionieren kann. Sie dürfen dann nur z. B. als reiner Switch oder Access-Point laufen.

Kannst du das näher ausführen? Welche Router routen denn im selben Subnetz?

DonConto schrieb:
Nö. Wenn die 3 (LAN)Router alle mit ihrem WAN Port am Switch der FB 6490 hängen, sollte das problemlos out of the box laufen sofern die (LAN)Router NAT aktiv haben.
[...]
@wulli19 Wie hast du denn verkabelt? So wie oben vermutet alle (LAN)Router per WAN Port am Switch der FB 6490 und NAT überall aktiv?

Exakt so, wie du es geschildert hast.

wulli19 schrieb:
Exakt so, wie du es geschildert hast.

Hm. Dann sollte das eigentlich funktionieren. Da aber alle Geräte (gleichzeitig?) das Problem haben, würde ich auf einen Fehler in der FB 6490 Cable spekulieren und dem Rat von Toaster05 folgen. Stecke mal alles ab und teste nur ein Gerät direkt an der FB 6490 Cable. Wenn das Problem bleibt, hast du kein Logikproblem sondern irgendwas an der FB ist im Eimer (Hardware/Software/Config).
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Dein Problem entstand dadurch, daß mehrere Router versucht haben in einem Subnetz zu routen,

Wie kommst du denn darauf? Die LAN Router machen NAT und somit tauchen an der FB 6490 nur "directly connected IPs" auf. Da wird also nicht wirklich etwas geroutet im klassischen Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
DonConto schrieb:
sollte das problemlos out of the box laufen sofern die (LAN)Router NAT aktiv haben

Nö. Da beide Fritzboxen im Auslieferzustand die 192.168.178.1 haben.
Da muss zumindest eine davon erstmal einzeln angeschlossen sein
um dort entsprechend die IP auf z.B. 192.168.178.2/24 zu setzen und
evtl. andere Parameter einzustellen.
Wie will man sonst darauf zugreifen wenn von Anfang an beide Fritzboxen
ohne besagter Konfiguration out of the box angeschlossen sind?
Aus so einem Grund z.b. notiere ich mir das vorher auf einen Zettel
und zeichne die Routen und Adressen.

Im Anfangspost sehe ich gerade bei der bereits versuchten alternativen Konfiguration
mehrfach die /16 als Subnetzmaske.
Die sollte doch die /24 sein oder?

Das es so aussieht:
192.168.178.2/24
192.168.178.3/24
192.168.178.4/24

?

Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
Nö. Da beide Fritzboxen im Auslieferzustand die 192.168.178.1 haben.
Da muss zumindest eine davon erstmal einzeln angeschlossen sein
um dort entsprechend die IP auf z.B. 192.168.178.2/24 zu setzen und
evtl. andere Parameter einzustellen.

Ja mei, streiche halt das out of the box in diesem speziellen Fall wo die beiden Fritzboxen das gleiche Subnetz verwenden. Er hat ja die Netze korrekt angepasst.

Zurück
Oben