Moin,
mein Netzwerk spinnt zwischendurch. Dies äußert sich folgendermaßen: Alle Geräte (LAN/WLAN) können weder auf das Netzwerk (z.B. FritzBox Interface) noch auf das Internet zugreifen. Bestehende WLAN Verbindungen (von z.B. Smartphones) werden nicht getrennt.
Dieser Zustand hält einige Minuten (teilweise 20) an und verschwindet schlussendlich von alleine wieder.
Ich habe alle Geräte bereits mehrfach resettet (das Problem besteht seit Monaten) und verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten ausprobiert. Aktuell sieht es so aus:
Alle Router sind direkt an der FB 6490 angeschlossen. Es gibt keine Auffälligkeiten in den Logs der Geräte. Die letzte Konfiguration habe ich ausprobiert, weil ich einen IP Adressen Konflikt ausschließen wollte.
Ich bedanke mich im Voraus für jede Idee zur Lösung des Problems!
Bereits versuchte Konfiguration:
d.h. das Problem tritt unabhängig von der Netzwerkkonfiguration auf.
mein Netzwerk spinnt zwischendurch. Dies äußert sich folgendermaßen: Alle Geräte (LAN/WLAN) können weder auf das Netzwerk (z.B. FritzBox Interface) noch auf das Internet zugreifen. Bestehende WLAN Verbindungen (von z.B. Smartphones) werden nicht getrennt.
Dieser Zustand hält einige Minuten (teilweise 20) an und verschwindet schlussendlich von alleine wieder.
Ich habe alle Geräte bereits mehrfach resettet (das Problem besteht seit Monaten) und verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten ausprobiert. Aktuell sieht es so aus:
| Name | IP | DHCP | WLAN Clients | LAN Clients |
| FB 6490 Cable an UM Anschluss | 192.168.178.1/24 | x | - | x |
| FB 7490 | 192.168.179.1/24 | x | x | x |
| WD My Net N600 | 192.168.180.1/24 | x | x | x |
| ASUS RT-N66U | 192.168.181.1/24 | x | x | - |
Alle Router sind direkt an der FB 6490 angeschlossen. Es gibt keine Auffälligkeiten in den Logs der Geräte. Die letzte Konfiguration habe ich ausprobiert, weil ich einen IP Adressen Konflikt ausschließen wollte.
Ich bedanke mich im Voraus für jede Idee zur Lösung des Problems!
Bereits versuchte Konfiguration:
| Name | IP | DHCP |
| FB 6490 Cable an UM Anschluss | 192.168.178.1/24 | x |
| FB 7490 | 192.168.178.2 | - |
| WD My Net N600 | 192.168.178.3 | - |
| ASUS RT-N66U | 192.168.178.4 | - |
d.h. das Problem tritt unabhängig von der Netzwerkkonfiguration auf.
Zuletzt bearbeitet: