Netzwerk zugriff: 2x Vista - PW Abfrage

S

soul4ever

Gast
Hi,

mein Mitbewohner und ich sind beide im Netzwerk mit einem Linksys Router verbunden.

Es soll so sein, das wir beide Ordner freigeben können, auf die der andere zugreifen kann. Das ging früher nach ewiger rummacherei irgendwie, aber jetzt bekommen wir es net mehr hin (musste PC neu aufsetzen).

Es funktioniert z.b. wenn ich ihm bei mir einen Acc. anlege und er sich mit den Daten einloggt, ich will aber keinen 2. acc haben und direkt beim start den pc ins windows fahren lassen.

Was muss eingestellt werden, damit bei jedem von uns keine "Pw/Name" Abfrage kommt? Und wie muss der entsprechende Ordner freigegeben sein damit man Dateien auch verändern kann? Mitbenutzer? Mitwirkender?

Hoffe ihr könnt bissel Licht ins dunkel bringen.

Grüße

Sehr Sehr Sogar Sehr Sehr Sehr Gute frage^^ genau das gleich problem hob ich auch:) also liebe CBaseler ;) haut in die tasten und helft^^

? Also ordnerfreigabe ist relativ einfach. der modus sollte home sein und die netzwerkerkennung aktiv, so das ihr euch finden könnt. die ips bekommt ihr vom router, so das das auch kein thema sein sollte.
dann noch die arbeitsgruppe einstellen, so das ihr euch schneller finden könnt.
bei der freigabe eines ordners, gehe ich mit rechtsklick auf die freigabe und füge "Guest" hinzu. so kann jeder gast, egal welches OS, darauf zugreifen.
dann sollte man noch unter "Netzwerk und Freigabecenter" nachschauen ob unten "netzwerkerkennung" aktiv ist, sowie "freigabe von dateien". der rest kann auf aus, so kommt auch keine PW-abfrage.

solltet ihr noch mit veränderbarem zugriff arbeiten, so muss der die freigabe "guest" verändert werden. von lesen auf zb mitwirker. das heisst man kann lesen und die daten von mitwirker, die hochgeladen wurden können verändert oder gelöscht werden. bei mitbesitzer können auch die daten, die schon vorher dort waren gelöscht oder bearbeitet werden.

steht auch sauber erklärt in der windoof- hilfe :P

das mit den accounts erstellen würde ich lassen, da ihr beide euer eigener server und client seid.

lg, fire

Ich hatte auch immer Probleme mit dem Zugriff von XP- auf Vista-Rechner. Hab dann in den Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktiviert und auf einmal hat es funktioniert (bzw. einmal noch die Zugangsdaten den Zielrechners eingegeben und fertig).

Zurück
Oben