Netzwerkadapter stellt sich tot bei Downloads und Übertragungen

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich habe hier ein Problem mit einem Rechner von einem Freund. Die Kiste ist ein Medion-Rechner mit MSI 6716 Mainboard (Medion OEM), und läuft eigentlich ganz rund bis auf ein dummes Problem. Er geht über einen Router ins Netz, im Netz hängt unter anderem auch mein Rechner.

Im Internet kann er surfen, aber das ist auch das einzige. Sobald ein Download startet, oder er eine Datei von meinem Rechner zieht, stellt sich der Netzwerkadapter tot nach wenigen Sekunden. Das ganze zeigt sich dann so, als wäre vom Treiber und von der Hardware alles ok, aber das Netzwerk kann nicht mehr angesprochen werden, bzw. hört der Download ohne Fehlermeldung auf. Selbst in den Netzwerkeigenschaften stehen noch die richtigen IP´s drin. Das einzige was dann noch hilft ist den NW-Adapter zu deinstallieren und gleich wieder neu zu installieren. Danach gehts dann wieder ein paar Minuten.

Per Everest zeigt er als Netzwerk-Karte VIA Rhine II an. Windows XP Pro ist ganz frisch installiert, und wir haben auch schon VIA 4in1 Hyperion 4.56 installiert. Was kann man da noch versuchen? Wäre für jeden Tipp dankbar. :)

Viele Grüße,
Green Mamba

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich grad versucht, hat aber leider keine Änderung gebracht. Auch ein Neustart nach der neuen Einstellung brachte keinen Erfolg.

Hi

ich hab in nen anderen rechner auch ne karte mit den Via rhine 2 chip!
gleiches problem ;) tritt aber nichtmehr auf nachdem ich auf 10mbits gestellt hab!

Tja, der Tip mit den 10Mbit hat das Problem leider auch nicht gelöst, wenn aber immerhin erträglicher gemacht, weil man den Netzwerkadapter durch die Umschaltung wohl auch wieder ans laufen bekommt.
Am wahrscheinlichsten ist der Ausfall bei größeren Downloads von ein paar MB. Eigentlich sollte das bei 6MBit kein Problem darstellen. :heul:

Möglicherweise liegt das Problem ja auch gar nicht am PC. Ich hab nämlich auch auch nen VIA Rhine II auf'm Mainboard und der läuft spitzenmäßig.

Vielleicht ist der Router/DSL-Modem oder woran die Netzwerkkarte auch immer dransteckt nicht in Ordnung oder verkraftet die 6MBit/s nicht.

Naja, mein Rechner hängt da auch dran an dem Router, und da gibts keine Probs. Auch hat es vor einer RAM-Erweiterung funktioniert, danach wurde sein ziemlich durchgef**ktes Win XP neu installiert, und jetzt klappts nicht mehr. Ist echt ein bisschen seltsam.

Also ich verwende die Fritzbox version 2 als Router, da ich ebenfalls mit 2 pc's ins internet gehe. Anfangs hatte ich ähnliche Probleme bzw. synchronisationsfehler. Hab dann rausgefunden das man bei der Firewall eine entsprechende Regel festsetzen muss dass der traffic zwischen beiden PC's uneingeschrängt erlaubt wird (feste IP zuweisen!!!).

Der andere Pc is auch ein Medion, allerdings etwas älter (MS-6382 Rev 1.0) seit dem funktionieren zwar downloads und so weiter, allerdings laagt die Verbindung sobald ich auf beiden PC's hohen Traffic habe.

also am Pc dürfte es eigentlich nicht liegen. Evtl. verursachen angeschlossene Geräte wie z.B. Fritzbox oder Software-Firewalls die Probs.

-Wie sind die Pc's an den Router angeschlossen(LAN o. USB)?

Wie gesagt, der PC wurde nur neu installiert, daher kanns kaum am Router liegen, denn der PC bekommt nach wie vor die gleiche IP (fest zugewiesen). Wie auch immer, wir haben heute eine neue Netzwerkkarte von der Arbeit mitgenommen, mit der funzt es jetzt wieder einwandfrei. :)
Danke euch trotzdem für die Tipps. Vielleicht war ja auch nur zufällig die Onboard-Netzwerkkarte über den Jordan gegangen.

Zurück
Oben