Netzwerkaktivität bringt Sound zum knirschen

Holodan

Commodore
Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Audigy 2 ZS und ein Teufel Concept E² gekauft. Jedes Mal jedoch wenn der onBoard-Netzwerkchip arbeiten muss fängt der Sound an zu stottern. Allgemein wirkt das System wie gelähmt wenn ich über ICQ übers LAN an meinen Bruder etwas sende. Kann lediglich eine eigenständige Netzwerk-PCI-Karte Abhilfe schaffen oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

EDIT: Hat niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System hast du? Hast du schon mal BIOS und Treiber upgedated? Probier die Audigy in nen anderen PCI Slot Stecken der nicht auf dem selben IRQ arbeitet wie das LAN (Mobo Handbuch shared IRQs)

System ist ein:

Athlon 64 3200+
Asus K8V SE Deluxe
1GB Kingston DDR
160GB Samsung HDD
Radeon 9800pro
Audigy 2 ZS
Teufel Concept E²

Hab eben schonmal ins Bios geschaut und bin nicht so richtig schlau geworden, was die IRQs angeht. Weiß nicht so recht wo ich sehe was, welchen IRQ nutzt.

EDIT: Habe soeben im Bios den onBoard-Sound deaktiviert und nun scheint es zu funktionieren.
EDIT: Das wars nicht. Hab mal wieder rumprobiert und keine Lösung gefunden. Meint ihr echt ein PCI-Steckplatzwechsel hilft?

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach aus und belehr uns dann mit deinen Infos! Dauert doch nur 5 Minuten und du hast Gewissheit!

Das Problem raubt mir immer noch den letzten Nerv. Gestern habe ich den Steckplatz gewechselt und das Problem war weg. Den PC in den Ruhezustand geschickt, jetzt grade wieder dran und es fängt wieder an.

Jedes Mal wenn Opera was lädt oder ich den iTunes Musicstore aufrufe kommt dieses laute extreme Knischen, bis alles zu Ende geladen hat. Jedoch nur wenn ich auch Musik höre. Woran könnte das denn noch liegen?

Nach einem Neustart ist das Problem wieder weg. :rolleyes:

Edit: Keine Ideen?
Edit2: Hilfe! Bitte! ;)
Edit3: Bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben