Netzwerkanmeldeinformationen für NAS in Win 8.1 speichern

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich habe ein Problem, für das ich keine Lösung finde, obwohl es diese eigentlich geben müsste.

Und zwar habe ich zuhause ein paar NAS von Synology.
Leider bekomme ich es nicht hin, dass Windows dieses Passwort speichert.

Ich habe inzwischen mal versucht, einen Zugriff ohne Passwort einzurichten, das geht aber wohl nicht (Guest kommt nur auf shared und nicht auf alle Ordner). Richtig wohl ist mir bei einem passwortfreien Zugriff auch nicht.

Unter "Computer" (hier früher Arbeitsplatz) kann ich "Netzlaufwerk verbinden" wählen.
Wenn ich bei Ordner auf "durchsuchen" klicke, bekomme ich meine drei NAS angezeigt.
Sobald ich auf ein NAS klicke, kommt ein Fenster mit "Netzwerkanmeldeinformationen eingeben":

Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein, um eine Verbindung mit folgendem Netzwerk herzustellen: DS216PLAY

Benutzername (leer)
Kennwort (leer)
Domäne: VAIO-TIMO
[] Anmeldedaten speichern


Wenn ich da meinen Synology Benutzernamen (Timo) eintrage, mein Passwort (geheim) und den Haken bei "Anmeldedaten speichern" setze, sehe ich alle Unterordner vom DS216PLAY.
Ich wähle z.B. den Ordner "Bilder" und klicke "OK".

Das Fenster "Netzlaufwerk verbinden sieht jetzt so aus:

Laufwerk: Z:
Ordner: \\DS216PLAY\Bilder
Beispiel: \\Server\Freigabe
[] Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen
[X] Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen


Wenn ich jetzt "Fertig stellen" klicke, kommt ein Fenster:

"Netzwerkanmeldeinformationen eingeben"

- VAIO-TIMO\Timo

- Benutzername (leer)
Kennwort (leer)
Domäne: VAIO-TIMO
[] Anmeldedaten speichern

- Smartcard einsetzen


Ich habe das zweite gewählt:

Benutzername: Timo
Kennwort: geheim
[X] Anmeldedaten speichern



Nach OK habe ich im Computer bei Netzwerkadressen:
Intern Bilder (\\DS216PLAY) (Z:)

Ich kann auch darauf zugreifen, bis ich den PC neu starte. Dann werde ich wieder nach den Anmeldeinformationen gefragt. Oben habe ich schon 2x den Haken bei "Anmeldeinformationen speichern" gesetzt.
Trotzdem werden die Daten nicht gespeichert.

Ich habe jetzt etwas gegooglet und diese Lösung gefunden:

https://answers.microsoft.com/de-de...en-nicht/347f8dd0-3b4f-4f63-84e2-d1faea42c541

Unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung"
habe ich bei "WIndows-Anmeldeinformationen" meine NAS Laufwerke:

DS216PLAY
Internet- oder Netzwerkadresse: DS216PLAY
Benutzername: DS216PLAY\Timo
Kennwort: .......
Dauerhaftigkeit: Anmeldesitzung

Anmeldesitzung scheint wohl das Problem zu sein, dass es nach dem Neustart nicht mehr geht,
Ich habe jetzt den Eintrag von DS216PLAY "entfernt" und auf "Windows-Anmeldedaten hinzufügen" geklickt:

DS216PLAY
Internet- oder Netzwerkadresse: DS216PLAY
Benutzername: DS216PLAY\Timo
Kennwort: .......
Dauerhaftigkeit: Unternehmen


Trotzdem fragt Windows nach dem Neustart wieder nach dem Passwort.
Was mache ich falsch?
 
Netzlaufwerkverbindung löschen und nochmal einrichten und die Option "Verbindung bei Anmeldung autom herstellen", du hast im Moment nur die Daten im Tresor gespeichert, aber nicht die Option dass beim nächsten Starten die Verbindung autom. erfolgen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Danke für den Tipp. Das führt leider auch nicht zur Lösung.
 
Versuch es mal über die Kommandozeile :

Start -> cmd
-> net use z: \\ipodernamederds\freigabe /persistent:yes /user:benutzername passwort

Anschließend mit einem einfachen "net use" gucken ob das Netzlaufwerk dort auftaucht und oben drüber sollte "Laufwerke werden automatisch verbunden" oder so ähnlich stehen.
 
Kurt-oe1kyw schrieb:
Ist der Benutzername tatsächlich DS216PLAY\Timo ?
Sollte da den nicht nur stehen Benutzer Timo und sein Kennwort, also ohne DS216PLAY\


Mein Benutzername ist nur Timo.
Hier steht:
https://answers.microsoft.com/de-de...en-nicht/347f8dd0-3b4f-4f63-84e2-d1faea42c541

Benutzername: SERVER1\username
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Versuch es mal über die Kommandozeile :

Start -> cmd
-> net use z: \\ipodernamederds\freigabe /persistent:yes /user:benutzername passwort

Anschließend mit einem einfachen "net use" gucken ob das Netzlaufwerk dort auftaucht und oben drüber sollte "Laufwerke werden automatisch verbunden" oder so ähnlich stehen.


c:\windows\system32>net use z: \\ds216play\freigabe /persistent:yes /user:Timo geheim
Systemfehler 1244 aufgetreten.

Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benutzer nicht authentifiziert wurde

c:\Windows\System32>




Das klappt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen musst du bei \\ds216play\freigabe natürlich auch freigabe ersetzen .........

Zum anderen hast du scheinbar ein tiefergehendes Problem als die automatische Wiederverbindung des Netzlaufwerks.

Hast du mehrere Freigaben desselben NAS parallel verbunden? Also sowas wie \\ds216play\filme und \\ds216play\musik ?
Wenn ja, trenne erstmal alle und versuch es erneut.

Um den User eindeutig zu identifizieren, solltest du die Domäne des Users voranstellen: /user:ds216play\useraufderds
 
Ja ich habe auf jedem NAS etwa 20 Freigaben. Im Computer habe ich alle Freigaben entfernt und für jedes NAS nur eine neue Freigabe zum Testen angelegt. Das klappt aber nie nach dem Neustart.

Wenn ich die Daten manuell eingebe, geht es bis zum nächsten Neustart.
 
Windows merkt sich den Login genau einmal und mag es nicht so gern, wenn zig identische Logins für diverse Freigaben auf demselben Gerät liegen.

Es erscheint mir offen gestanden reichlich unsinnig, 20 Freigaben zu erstellen.. sorry, das habe ich selbst in Firmen noch nie gesehen..... Du solltest mal dein Konzept überdenken. Es ist nicht sinnvoll, für jeden Fliegenschiss eine eigene Freigabe zu erstellen und als Netzlaufwerk zu verbinden.

Prüfe mit net use ob noch Freigaben verbunden sind. Wenn ja, mit net use x: /delete löschen. Sobald die Liste leer ist, führst du einmal obigen net use Befehl mit /persistent:yes aus, um eine Freigabe zu verbinden.
Sobald diese eine Freigabe verbunden ist, kann Windows alle anderen Freigaben mit demselben Login implizit verbinden. Heißt : ein simples net use y: \\ds216play\anderefreigabe reicht dann aus! (Der persistent-Parameter wird stets vom letzten net use Aufruf übernommen)
 
Ich habe in der Anmeldeinformationsverwaltung für jedes NAS genau einen Eintrag.
Es klappt trotzdem nicht.

Danke für den Tipp mit der Freigabe.
Ich weiß nicht, wie ich das realisieren soll

Ich habe jetzt
Verein (da können alle vom Verein drauf)
Homeoffice Timo (das ich mein Homeofficeverzeichnis, da kommt mein Arbeitsgeber drauf)
Homeoffice Lady (das ist das Homeofficeverzeichnis meiner Freundin/für ihren Arbeitgeber)
Familie1 (das ist das Verzeichnis auf das meine Familie Zugriff hat)
Familie2 (das ist das Verzeichnis der Familie meiner Freundin)
Timo (nur meins)
Lady (nur meine Freundin)
Wir (Lady und ich)
Music (da kommt mein AVR, die Handies und die Netzwerkslautsprecher drauf)
Movie (Aufnahmeverzeichnis für unsere Sat-Receiver)
Installationen
...

Ich habe bei fast keinem VZ Lust, dass jemand aus einer anderen Gruppe darauf zugreifen kann.
 
Zurück
Oben