Netzwerkaufbau mit Netgear FWG114P

-Agent_Orange-

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
habe mich nach einiger Überlegung dazu durchgerungen, ein Heimnetzwerk, bestehend aus o.g. W-Lan Router und zwei PCs aufzubauen.
Da ich im Bereich Netzwerk bisher nicht allzu bewandert bin, poste ich hier.

Beide PCs laufen mit 2000Sp4 und können über den Router ins Internet, allerdings
möchte von einem Rechner auf den anderen zugreifen können und umgekehrt,
das blieb mir bisher verwehrt.

Wie muss ich den Router und die Rechner konfigurieren, damit die Kommunikation zwischen den beiden PC funktioniert?

Vielen Dank im voraus für Tipps und Tricks.

Gruss

-A_O-

am besten nimmst du feste ip adressen
z.b. subnetzmaske: 255.255.255.0
z.b. router: 192.168.0.1
pc1: 192.168.0.10
pc2: 192.168.0.11

am router kannst du dann dhcp ausschalten

zusaetzlich an den pcs:
bei den pcs als gateway den router: 192.168.0.1
als dns entweder den router oder den dns server deines inetanbieters oder beides.

setze die beiden pcs am besten in die gleiche arbeitsgruppe (geht ueber start, einstellungen, systemsteuern, system).
wenn deine clients richtig konfiguriert sind muessten dann auch verbindungen zwischen den clients funktionieren.

gruss,

onkel ben

Danke für die schnelle Antwort!
also muss ich einfach nur die änderungen im internetprotokoll vornehmen und kann dann am router dhcp ausschalten?

Wie sieht das mit zwei PC's und zwei unterschiedlichen Betriebssystemen aus!
98 und XP
Ich bekomme das einfach nicht hin!

@agent: du musst am router dhcp nicht ausschalten. kannst auch anlassen.

ansonsten sollte dann alles klappen.

@kreisel: is eigentlich identisch. bei winxp vielleicht einfach dateifreigabe einstellen, falls das noch nich eingestellt is (extras, ordneroptionen, ansicht). am wichtigsten sind die netzwerkdienste. wenn die in winxp aus sind geht nix im netz. hatte das rpoblem selber schon, aber ich weis selber nicht genau welchen dienst man genau fuer was braucht.

Zurück
Oben