Netzwerkcomputer von anderem Netzwerkcomputer manuell starten

klenaKneissl

Cadet 2nd Year
Hallo schönen Tag und schonmal Guten Rutsch allen wünsch!

Ich habe eine prinzipielle Frage und hoffe es kann mir jemand helfen.

Geht um folgendes:

Ich habe 2 computer (xp) per ethernetkabel laufen und möchte, wenn ich auf einem gerade arbeite, fallweise den anderen vom aktuellen aus manuell starten.
Also nicht automatisch über WOL bei Netzerkennung.
Grundsätzlich schalte ich den, welchen ich grade brauche (oder beide), per Netzschalter ein.

Ist das überhaupt möglich und was müßte ich da tun?

Danke für eure Hilfe schonmal!

Danke für die Antwort !
Werde mir den Link anschließend anschauen.

Ich meine damit folgendes:

Die Computer sind permanent mit LAN-Kabel verbunden.

Nun schalte ich einen ein und arbeite drauf, nach einiger Zeit brauche ich etwas das am andern liegt, nun möchte ich diesen von hier aus einschalten, ohne direkt zum anderen laufen zu müseen, mir die datei z.B. holen, und anschließend den anderen wieder herunterfahren.

Der andere ist 2 Sock tiefer im Keller und soll nur von meinen computer im arbeitszimmer aus ein und ausschaltbar sein.
Bzw. ideralerweise auch umgehrt, aber das wäre nicht nicht so wichtig.

Wake on Lan sollte schoneinmal das richtige Stichwort sein. Dabei schickst du, wann immer du möchtest, mit einem Programm manuell ein Magic Packet zum anderen PC, der dabei dann startet. (muss glaube ich im Bios eingestellt werden) Das ist also schon einmal der richtige Weg.
Die Frage ist nur, ob das so einfach geht, wenn die PCs direkt miteinander verbunden sind. Was du mal versuchen kannst, ist, beide PCs zu starten. Dann gehst du zu dem einen PC, von dem du den anderen PC aus starten möchtest, und lädst dir folgendes Programm runter. Kannst das Programm ja mal testen, sollte sich eigentlich selbst erklären. (Host hinzufügen => speichern => "Aufwecken" zum testen drücken)

Also das Aufwecken geschieht per WOL, soviel ist jetzt klar. Entweder benutzt du das von mir gepostete Tool, oder eins mit GUI. Wobei eine GUI dafür nicht notwendig erscheint. Kann man doch zu einer ausführbaren Datei eine Verknüpfung auf den Desktop legen, und dabei gleich die Parameter, also MAC- und Broadcast-Adresse, mit angeben.

Das Herunterfahren des Rechners kannst du entweder auslösen, indem du dich per Remote Desktop auf den auszuschaltenden PC einloggst und dann da den Rechner abschaltest, oder du benutzt ein Power Tool von Microsoft. (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897541.aspx) Das ist auch ein Programm für die Konsole wie wake.exe, und dafür kann man sich auch eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen, um dann per Doppelklick den zweiten Rechner einfach herunterfahren zu können.

Viel Erfolg.

Du könntest Alternativ auch einen "Ping-Test" auf dem PC laufen lassen.

Habe ich bei meinem Linux-Server auch. Wird per WOL geweckt und bleibt solange wach, bis keine der vorher definierten IP´s mehr erreichbar ist. Kann man bei Windows auch mit gewissen Tools lösen.

Danke für die ausführlichen Anweisunge.

Ich habe mir mal alles angeschaut und war vorhin eben dabei eine von den oben vorgeschlagegen varianten zu versuchen.

Ich denke mal es sind alles gute Lösungen, und danke dafür!

Allerdings habe ich jetzt ein weiters Problem, bzw Frage.
Nämlich habe ich eine Erwiterung um einen Computer vor, was ja zunächst nicht so als Problem erscheint..

Jedoch hat der win7 installiert und ich möchte daß alle auf dem selben OS laufen, bzw ist das sogar erforderlich?

Jedenfalls möchte ich dieses besagte win7 weg haben und durch xp ersetzen.

Leider komme ich aber bei diesem computer nicht ins bios, und möchte aber von cd (XP) starten. (Zum neu aufsetzen).

Was mache ich da falsch, bzw was muß ich tun?

Dieser pc hat nen Msi loader

Danke schonmal!

Zurück
Oben