Netzwerkdose / Auflegeart A und Auflegeart B

volli

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Moin,
kurze Frage!
Ein Netzwerkdose wurde von meinen Elektriker vor Jahren angeschlossen.
Die Dose sitz hinter einen Schrank. D.h schwer zugänglich.
Jetzt möchte ich das andere Ende ebenfalls aneine Dose anschließen.
Bisher habe ich dort einen Stecker sitzen gehabt der direkt in den Router ging.

Jetzt meine Frage.
Ich bin mir nicht sicher ob mein Elektriker damals Auflege Art A genommen hat oder B
Mann soll ja beides gleich machen.

Wie würde sich das bemerkbar machen wenn die Anschlussarten unterschiedlich sind?
Würde ein Netzwerktester sowas anzeigen??

Kann da jemand aufklären?
Eine kurze Info wäre gut.
 
Schau dir den Stecker an, da sollte es auch erkennbar sein.
Sonst entweder es geht oder es geht nicht , Art B ist die üblichere soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Roesi
Ja, ein Netzwerktester zeigt dir das an (du meinst so einen mit 9 LEDs, richtig?).
Wenn die Anschlussart unterschiedlich ist, dann bekommst du da kein Signal durch.
 
deveth0 schrieb:
Ja, ein Netzwerktester zeigt dir das an (du meinst so einen mit 9 LEDs, richtig?).
Wenn die Anschlussart unterschiedlich ist, dann bekommst du da kein Signal durch.

Zumindest in der falschen Reihenfolge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
Ja stimmt, etwas missverständlich ausgedrückt. Sind eigentlich zwei Antworten auf die beiden Fragen
 
Man sieht die Anschlussart auch am Stecker, das Orange-Paar und Grün-Paar ist vertauscht.
1606732637536.png

Ein einfacher Netzwerktester zeigt das Vertauschen von Kabeln an, kann aber nicht das "entpaaren" anzeigen.
 
Ja da must Du genau mit Lupe auf Stecker gucken. So sieht das nach B aus. Das ist in der EU am weitesten verbreitet. Ist halt die Frage ob die 2. Ader von links orange (B) oder grün (A) ist.
1606733117048.png
 
Danke für eure Antworten
Ergänzung ()

Nachfrage

Gibt es beim Stecker auch Auflegeart A oder B??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zur Hölle sagen hier alle TIA568.B sei der Standard. In Europa bzw in Deutschland ist TIA568.A eher weit verbreitet.
 
Hi,

Im europäischen Raum wird im Allgemeinen nach TIA-568A verkabelt, da diese Belegung mit den allgemeinen Farbcodes der Telefoninstallationen übereinstimmt. Aus historischen Gründen ist vor allem in den USA jedoch TIA-568B noch recht verbreitet, bei Neuanlagen findet aber in der Regel auch dort TIA-568A Anwendung.

Quelle: Wiki

Stimme @Borstel86 zu, man sollte sich schon vorab informieren, bevor man irgendwelche Aussagen tätigt, die sich mit 2 Sekunden Google widerlegen lassen!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben