Netzwerkdurchsatz ermitteln / Monitoring

RaZe_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Leider werde ich für keine entsprechende Software fündig und weiss gar nicht, ob es so was gibt :)

Ich suche eine Lösung um im internen Netzwerk eine Übersicht zu erhalten der jeweiligen Geräte sowie die dazugehörigen Verbindungsgeschwindigkeiten.
Ob jetzt PC1 zu Switch1 100mbit oder Gbit ist usw.

Habe bereits lansweeper im Einsatz (Das Tool ist genial) allerdings, liefert es eben keine Durchsatzgeschwindigkeiten.

Hoffe jemand kennt sich aus.

LG

Meines wissen nach kannst du die Art von Informationen nur den Managed Switchen abgreifen.
Oder eben auf dem betrffenden Client selbst. Aber ein Tool welches dies ausliest ist mir nicht bekannt.

bei den Fritz-Boxen kann man sich das auch direkt im Menü ansehen wie schnell welcher Rechner connected ist. Da du nicht schreibst, was für Hardware im Einsatz ist...

Das kann man tatsächlich nur am Gerät selber oder am Switch auswerten. Sofern das Switch das unterstützt kann man da ja via Software drauf zugreifen (so wie bei der FritzBox), ansonsten leuchten meistens die LEDs in anderen Farben (zb Grün 100Mbit/s, Orange 1000Mbits).

Mal mit NetSpeedmonitor versuchen.

Edit: Ok, hat sich wohl erledigt. ^^

Das Problem hierbei ist, dass ein Switch und kein Hub eingesetzt wird, sonst könnte das so ziemlich jede Software.
So bleiben dir leider nur die genannten Lösungen.

Vielen dank für die Antworten, werde mich erkundigen, in wie weit ich den Switch verwalten kann.

Rome1981 schrieb:
Das Problem hierbei ist, dass ein Switch und kein Hub eingesetzt wird, sonst könnte das so ziemlich jede Software.
So bleiben dir leider nur die genannten Lösungen.

Wäre gut wenn du erklären könntest, wie man das bei der Verwendung eines HUBs feststellen können soll.

Ok, also kein Softwarefeature sondern reines auslesen der lokalen HW Eigenschaften.

So einfach hab ich erstmal nicht gedacht...

Zurück
Oben