Netzwerke mit vorgestellten Ubuntu Server Firewalls per Open VPN verbinden

Calderan

Newbie
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit OpenVPN.
Ich habe in Virtual Box zwei Netzwerke gebastelt.

Netz 1: Windows Server 2008R2 der als DC, DHP und DNS fungiert; ein Client der per DHCP die IP bezieht und eine Firewall die alles durchlässt auf Ubuntu Server.

Die der erste Netzadapter der FW1 ist auf bridged eingestellt, der zweite auf Host only, Client und Server auf Host Only. Das Netz funktioniert.

Auf der FW wurde außerdem ein kleines Skript für den MASQUERADE Befehl gebastelt.

Netz 2:
Wieder eine FW auf Ubuntu Server. Ein Client mit statischer IP.

Wieder FW bridged, Client Host only.

Sooo, jetzt habe ich nach dieser Anleitung http://wiki.openvpn.eu/index.php/Erster_Tunnel OVPN auf dem Server und dem Client in Netz 2 konfiguriert in den jeweiligen Config Files und installiert. Auch Zertifikate wurden erstellt und rüberkopiert.

Routing und RAS ist ebenfalls als Rolle am Server installiert und aktiviert.

Leider will das ganze keine Verbindung aufbauen! Auf den Firewalls sind alle Ports offen, keine Regeln definiert, alles erlaubt für Testzwecke. Muss an der Firewall ein iptable definiert werden? Weiß momentan echt nicht weiter :(

Thx für jede Hilfe,
Calderan

Niemand der Anwesenden kann sich deine Konfiguration anschauen, daher sind mehr Infos notwendig. Alleine schon die Aussage
Auf der FW wurde außerdem ein kleines Skript für den MASQUERADE Befehl gebastelt.
ist mehr als nichtssagend... denn einen "MASQUERADE Befehl" gibt es erstmal nicht.

Und ja, einer Linuxmaschine muss man für gewöhnlich erstmal sagen, dass sie den Netzwerkverkehr zwischen zwei Interfaces weiterleiten soll/darf. Das wird meist in den Anleitungen zum Einrichten eines Linux Routers beschrieben.

Zurück
Oben