Netzwerkeinstellung beim Neustart behalten ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,

und zwar habe ich einen Linux Server wo ich jedes mal nach einem Neustart mich draufschalten muss und folgende Routen einfügen muss um ins Internet gehen zu können und von außen erreichbar sein zu können.

ip route add xxx.xxx.xxx.xxx dev eth0
ip route add default via xxx.xxx.xxx.xxx dev eth0

Kann man der Linux Maschiene sagen das die oben gennanten Einstellungen gespeichert werden sollen und nach einem neustart nicht wieder manuell festgelegt werden müssen ?

Danke im Voraus

mugam schrieb:
Schon mal was von google gehört?

Sehr lustig. Wahrscheinlich bestehen deine 10.000 Beitrage nur aus dem Wort Google doch
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Füttere eine Suchmaschine mit dem Namen deiner Distro und permanent static route.

Folgende Routen habe ich jetzt in /etc/network/interfaces hinzugefügt aber leider funktioniert es noch immer nicht :

#Route
auto lo
iface lo inet loopback

#Eigene Route
up route add xxx.xxx.xxx.xxx/32 dev eth0
up route add default via xxx.xxx.xxx.xxx dev eth0

Zuletzt bearbeitet:
Welche Distribution verwendest du überhaupt? Und wird der NetworkManager genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Da in deiner /etc/network/interfaces anscheinend nur das loopback device steht, hast du deine Netzwerkverbindung vermutlich über den NetworkManager konfiguriert, d.h dort musst du auch die zugehörigen routen setzen.
Ansonsten kannst du den NetworkManager auch einfach deinstallieren und in die interfaces Datei einen neuen Konfigurationsabschnitt für dein Netzwerk einfügen; dort (in diesem Abschnitt) funktionieren dann auch die "up" Anweisungen. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich den fehlenden "ip" Befehl in deinen obenstehenden Zeilen ergänzen.

Zurück
Oben