Netzwerkfrage bzw. Kaufempfehlung Netzwerkkarte

Mastercontrol

Cadet 1st Year
Hallo,

habe meinen Alten Mediaserver gegen einen Passiven Rechner getauscht eigentlich wegen Stromsparen. Der Alte Median Server hat auf meine NAS immer so um die 100MB/s kopiert. Leider schaft der neue nur um die 60MB/s da ich recht häufig Daten im TB bereich synce macht sich das schon bemerkbar. Der alte Media Server war mit einer A4 auf einem FM2A88X-ITX+ mit Qualcomm® Atheros® AR8171 Netzwerkkarte das neue Board hat einen Celeron Celeron J1800, 2x 2.41GHz mit Realtek RTL8111GR. Jetzt meine Frage liegt es an der Netzwerkkarte oder an der CPU. Das ding macht eigentlich nichts weiter als den Sync die CPU geht dabei auf max ca. 70% daher sollte da ja nicht das Problem liegen.

Wenn Netzwerkkarte welche Low Profile Karte kennt ihr die einen guten Durchsatz hat?

Danke schonmal

Wenn die CPU beim syncen auf 70% geht, ist diese höchstwahrscheinlich das begrenzende Moment. Eine CPU, die über Netzwerk synct, kann nur bei besonders angepasster Software auf 100% laufen. Ansonsten gibt es immer mal kurze Rechenpausen, in denen auf Netzwerk-IO gewartet wird. 70% könnten hier also durchaus die Grenze des machbaren sein.

Netzwerkkarten mit Intel-Chip sind relativ performant und sparsam, was Systemressourcen angeht. Aber ob das was bringt, kann nur ein Versuch zeigen. Wie gesagt: Du läufst schon ganz schön im Limit.

Die RTL8111GR macht ohne Probleme die 1000Mbit. Es liegt an dem Low-End Board mit der CPU, die reichen nicht.

Liegt an der lahmen CPU.
Hast wahrscheinlich auch noch ein RAID laufen?

Treiber von Realtek auf dem neusten stand?

aber ja, entweder ist der chip nicht gut angebunden oder die CPU reicht einfach nicht.

Die Karten von Intel sind gut - diese bringen schon viele funktionen mit, welche sonst via software von der CPU erledigt werden würden.

OK habe mir jetzt test weise mal eine Intel EXPI9301CTBLK bestellt sehe ich dann ja wobei ich das eben mal mit meinem i7 Laptop probiert habe der schaft die 100MB/s komischer weise auch nicht ist auch ein Realtek drinnen. Der alte Medienserver macht aber immer noch über 100MB/s grade probiert dachte schon die NAS hat jetzt eine Macke wäre aber auch echt Zufall gewesen. Habe also noch Hoffnung habe den alten Mediaserver schon verschenkt wäre doof wenn das neue komplett Passive ding dann so viel langsamer wäre aber sonst baue ich mir im Urlaub noch was anderes schönen ;-)

Zurück
Oben