Netzwerkfreigabe Hauptordner Sperren aber 3 Unterordner freigeben (Vista,W7)

drdiablo

Lieutenant
Folgendes, ich hab nach einer Anleitung es geschaft die Netzwerkfreigaben richtig zu Konfigurieren damit jeder im Netzwerk ohne Passworteingabe auf eingige freigegebene Ordner zugreifen können. Jetzt ist ja so das Standardmässig bei Vista/W7 der User Ordner IMMER freigegeben ist, ich aber nicht will, also stelle ich den auch nicht lesen für Jeden/Gäste.

Ich will jetzt aber nur 3 Ordner im User Verzeichnis freigeben (Musik und auf dem Desktop 2 Ordner). Wenn ich die aber freigebe für jeden/Gäste und aber den User auf nicht lesen stelle kann überhaubt nicht auf die 3 zugegriffen werden.

Wie kann ich das nun machen das ich den User Ordner "blockieren" kann aber die 3 in ihm Freigeben kann?

EDIT: Achso ich habe Windows 7 RC (bzw. bei Vista ist das ja nicht anders)

Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Du kannst ja nicht die Haupttür schließen und dann die 3 Türen dahinter öffnen. Verstehste? Wenn nicht mal Leserechte da sind, ist klar dass dann niemand darauf zugreifen kann. Aber diese Ordner haben nun mal den Pfad C:\Users\...

Was mir spontan einfallen würde, wäre die Ordner einfach auf C zu kopieren und von dort freizugeben. Das geht definitiv! Braucht nur den doppelten Speicherplatz...

Falls es doch gehen sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

edit: ICH HABS! :D Also, es geht doch. Du machst das so: Du gibst Users frei. Gehst dann in den Users Ordner und gibst dort noch mal die Ordner frei, die du freigeben willst. Also die 2 auf dem Desktop und Musik. Rechtsklick -> Eigenschaften -> Freigabe -> erweiterte Freigabe -> Diesen Ordner freigeben. Das machst du bei den 3 Ordnern. Und dann machst du Rechtsklick auf Users Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe -> erweiterte Freigabe -> Berechtigungen -> und da entziehst du einfach jedem alle Rechte.

Der Ordner wird zwar als freigegeben angezeigt, aber niemand kann darauf zugreifen. Die anderen Ordner werden ebenfalls angezeigt und man kann zugreifen. :)

edit2: Den Ordner Users kannst du hinterher sogar wieder sperren, die anderen bleiben trotzdem freigegeben!

Also noch mal zusammengefasst: Users freigeben, die Unterordner noch mal extra freigeben, Users Ordner wieder sperren -> fertig! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
drdiablo schrieb:
Jetzt ist ja so das Standardmässig bei Vista/W7 der User Ordner IMMER freigegeben ist
Der User-Ordner ist schon aus Sicherheitsgründen nicht freigegeben.
Es besteht von Haus aus nur eine Freigabe für den Öffentlichen Ordner, von den administrativen Freigaben für alle Laufwerke sowie den Windows- sowie Druck-Ordner mal abgesehen.

So, die Unterordner kann man auch so freigeben, aber nicht per Rechtsklick -> Freigabe. Dann wird Users freigegeben. Geht aber per Rechtsklick -> Eigenschaften -> Freigabe -> erweiterte Freigabe -> Diesen Ordner freigeben.

Dann wird auch nur dieser Ordner angezeigt. ;)

Ok Danke, ich werde es Teste.
Grüße

Zurück
Oben