Netzwerkfreigaben für Drucker und Spiele und weiteres.

klabbogp

Newbie
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
Dank meiner Kids hat meine Familie jetzt drei Rechner.
Ich habe jetzt an das DSL Modem einen Netgear Router angeschlossen so das alle drei Rechner ins Web kommen.
So weit alles ok.
nun möchte ich meinen Drucker für alle freigeben und auch mit meinen Kids via Netzwerk spielen.
Wie wird das mit dem Router eingestellt ?
Ist das mit dem Teil überhaupt möglich?

es wäre schön wenn man mir helfen könnte
mit bestem Dank im Vorraus
klabbogp

Um deinen Drucker freizugeben und im Netzwerk zu zocken musst du nichts zusätzlich einrichten. Der Router hat ja sicher einen integrierten Switch, an den du alle Clients bisher angeschlossen hast.

Die Druckerfreigabe besteht aber nur, solange der PC, dessen Drucker du freigibst, im Netz erreichbar, d.h. angeschaltet ist. Möchtest du den Drucker unabhängig nutzen müsstest du über einen Printserver nachdenken.

keine Ahnung ob da ein switch drinn ist.

Auf jeden Fall ist mein Rechner per Kabel mit dem Router verbunden und die anderen Rechner mit Wireless USB Adapter.
Die Installation dazu war einfach. aber in der Dok. finde ich nichts was auf einen Switch hindeutet.
Auf beiden ist der Netzwerkname gleich * NAME* (SSID)
Wenn ich also die Antwort richtig verstehe dann gebe ich auf allen Rechnern einen Ordner mit gleicher Namensgebung für das Netzwerk frei so das ich den dann auf jedem Rechner sehen kann.
gruß klabbogp

Also da Dein Router mehrere Anschlüsse für mehrere PCs hat, hat er auch einen Switch integriert.
Da alle bereits ins Internet können, gehe ich auch davon aus, dass der Router einen DHCP Server besitzt der allen Rechnern eine eigene IP zuweist.

Alles was Du jetzt noch machen brauchst ist folgendes (Ich gehe mal davon aus, dass jeder Rechner WinXP verwendet, bei anderen Windows Versionen verhält es sich teilweise etwas anders):

1) Erstes gehst Du auf Start => Systemsteuerung => Benutzerkonten => Benutzerkonten (untere Hälfte) => Im darauf folgenden Fenster klickst Du auf das Konto "Gast" => "Gastkonto aktivieren". Somit können andere Benutzer im Netzwerk auf den PC zugreifen.

2) Um den Drucker freizugeben gehst Du wie folgt vor: Start => Drucker und Faxgeräte => Rechtsklick auf Deinen Drucker => "Freigabe..." => Im erscheinenden Fenster klickst Du auf "Diesen Drucker freigeben" und vergibst einen Namen für den Drucker im Netzwerk. Der optimalen Kompatibilität halber solltest Du einen Namen wählen der maximal 8 Zeichen lang ist. Somit ist der Drucker auch von Nicht-NT Systemen ansteuerbar. Jetzt klickst Du nur noch auf OK und der Drucker ist freigegeben.

3) An allen anderen Rechnern richtest Du den Drucker wie folgt ein:
Start => Drucker und Faxgeräte => "Neuer Drucker" => Hier wählst Du "Netwerkdrucker" und folgst dann dem Windows-Dialaog.

4) Um Dateien im Netzwerk freizugeben (egal auf welchem Rechner):
Rechtsklick auf den Ordner, den Du freigeben willst. => "Freigeben" => Auch hier wie beim Drucker einen Ordnernamen vergeben und bestätigen.

Für Spiele brauchst Du nichts einrichten. Einfach ein Spiel starten und die Multiplayer/Netzwerk Funktion anwählen.

hallo, eine gute anleitung, nur kommt hier mein problem ins spiel.

ich habe alles auch schon wie oben gemacht beschrieben und auch bestens funktioniert.
nachdem ich nun bei einem pc mit duplexdrucker eine feste ip vergeben habe, kann ich von anderen pc´s im netz nicht mehr auf den drucker zugreifen, da er nicht mehr gefunden wird. wie kann ich denn jetzt wieder von den anderen pc´s im netz auf den duplexdrucker zugreifen, ohne die statische ip des dazugehörigen pc´s zu löschen?

ich benötige die statische ip. und den drucker kann ich aus platzgründen und praktischen gründen nicht an den router als netzwerkdrucker anklemmen.

bitte um hilfe.

Zurück
Oben