Netzwerkgeschwindigkeit gemindert durch TV (100 Mbps)?

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.491
Hallo zusammen,

unser Heimnetzwerk läuft derzeit auf GigabitEthernet, da sich alle angeschlossenen Geräte auch mit 1GBASE-T verbinden. Nun habe ich mir kürzlichst einen neuen TV bestellt und nun erfahren, dass das LAN-Interface am TV nur maximal FastEthernet beherrscht.
Nun wollte ich mal fragen, ob das fürs Streaming im Heimnetz einen Abbruch tut oder ob die Datenrate im Netzwerk durch das 100Mbps-Gerät einbricht. Schließlich ist das Netzwerk nur so schnell wie das schwächste Glied.

MfG Hyourinmaru
 
Das Heimnetz bleibt überall anders genau so schnell und 100mbits reichen für das Streamen Dicke aus. Also alles nicht so schlimm. :)
 
Hyourinmaru schrieb:
Schließlich ist das Netzwerk nur so schnell wie das schwächste Glied

wer erzählt denn sowas ?

nur die Verbindung zum Fernseher und vom Fernseher wird auf 100mbit laufen, alle anderen Geräte handeln weiterhind mit dem Switch/Router das aus was sie auch vorher konnten.
 
Nur die Strecke Switch <-> TV läuft dann mit 100 MBit.

Also NAS -> Switch -> TV läuft mit 100 MBit
NAS -> Switch -> PC läuft mit GBit
 
Hyourinmaru schrieb:
Schließlich ist das Netzwerk nur so schnell wie das schwächste Glied.
Die Zeiten sind vorbei.

Die Interface Geschwindigkeiten beeinflussen den mögliche gesamte Bandbreite nicht.

Anders wäre es wenn in einem GBits Netzwerk ein Fast Ethernet Switch verwendet werden würde. Alle ab diesem Switch eingesetzten Geräte hätten nur FastEthernet.
 
Das ist Quatsch mit dem Glied.

Ha, Ha. Du hast Glied gesagt 😁

Dein TV kann nur dass was es kann und beeinflußt nicht den Rest.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Dass das mit der Geschwindigkeit bei Gigabit heute nicht mehr relevant ist, wusste ich nicht. Evtl. verwechsel ich da auch grade was.
Dann bin ich ja beruhigt, wenn alle anderen Geräte weiterhin mit Gigabit laufen.
 
Nilson schrieb:
Nur die Strecke Switch <-> TV läuft dann mit 100 MBit.

Also NAS -> Switch -> TV läuft mit 100 MBit
NAS -> Switch -> PC läuft mit GBit

Und genau das ist ... falsch !

Richtig ist:

NAS -> Switch (1GBit) -> Switch TV (100 MBit)
NAS -> Switch (1GBit) -> PC (1GBit)

Wenn dann bitte richtig erklären

@TE: früher gab es nur Hub´s, da war es so, dass die Geschwindigkeit von dem schwächsten Netzwerkgerät bestimmt wurde

Greets Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Nexarius schrieb:
Und genau das ist ... falsch !
Nö wiso? Kopiere ich was vom NAS zum TV läuft das mit maximal 100 MBit, kopiere ich was vom NAS zum PC läuft das mit maximal einem GBit.
 
Die Endgeräte bauen eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zum Switch/FritzBox auf und handeln dabei die Netzwerkgeschwindigkeit aus.

Für das Internet ist der Flaschenhals deine Internetgeschwindigkeit z.B. 50MBit/s, d.h. alle Geräte die sich mit dem Internet verbinden können maximal die 50MBit/s erhalten, solange die Punkt-zu-Punkt-Verbindung höher als diese ist. Wie in deinem Fall Gbit Lan. Wenn du z.B. einen Netzwerkspeicher (NAS) mit Gbit Lan verwendest dann können alle Geräte die per Gbit Lan verbunden sind auch die Gbit Lan Netzwerkgeschwindigkeit nutzen. Hast du, wie in deinem Fall z.B. ein Gerät wie deinen TV mit 100Mbit/s angebunden, dann kann der TV im Heimnetz nur mit 100Mbit/s befeuert werden, alle anderen Komponenten mit Gbit Lan angebunden sind entsprechend mit 1Gbit/s.

Streaming aus dem Internet zum TV wird dann entsprechend auf die maximal 50Mbit/s "gedrosselt". Dabei spielt natürlich eine Rolle wieviele Geräte noch parallel auf das Internet z.B, via WLAN darauf zugreifen etc.

Ich hoffe das hilft etwas das Gesamte zu verstehen?!
 
Das Netzwerk ist schon am letzten Glied am schwächsten..... in deinem Falle ist der Flaschenhals das TV-Gerät und was du am TV-Gerät anhängst, wäre Max. 100mb schnell. Da aber die wenigsten TV-Geräte ein integrierten Switch haben ist das egal.
 
Nilson schrieb:
Nö wiso? Kopiere ich was vom NAS zum TV läuft das mit maximal 100 MBit, kopiere ich was vom NAS zum PC läuft das mit maximal einem GBit.

Die Verbindung von NAS zu Switch bleibt dabei aber immer auf Gigabit! Wenn ich was zum TV streame, bleiben mir die theoretischen restlichen 900mbit für andere Sachen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Knighty schrieb:
Die Verbindung von NAS zu Switch bleibt dabei aber immer auf Gigabit!

Hab ich was anderes behauptet?
 
Es war vll etwas missverständlich geschrieben, weshalb Nexarius reagiert hat und ich versucht habe zu erklären wieso :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Es ist bekannt das sogenannte Smart TV die auch HBBTV machen, nach dem Einschalten alle möglichen Verbindungen aufbauen und damit so manchen Router und Heimnetz in die Knie zwingen.
Abhilfe primitiv LAN Kabel nur einstecken bei Bedarf.
Abhilfe für fortgeschrittene: Dem Smart-TV nur eine eingeschränkte Internetverbindung zuteilen via Kindersicherung. Ich habe bei meinem Samsung TV alle HBB-TV urls der Privat-Sender gesperrt, da diese seitenfüllende Werbung auf den Bildschirm schicken. Entweder per Blacklist die urls sperren oder per wiselist nur die urls der öffendlich rechtlichen Sender zulassen.
 
@hildefeuer .... dann wird das Netzwerk aber dadurch ausgebremst und nicht weil der nur mit 100MBit angebunden ist.
 
Ja klar meiner hat auch nur 100Mbit/s per LAN. Deshalb habe ich den per WLAN 5Ghz eingebunden. Steht 1m neben Router und ist schneller und ich habe den LAN port frei für andere Clients.
 
Nennt sich übrigens igmpv3 Problem und kann einfach gelöst werden.
 
Zurück
Oben