netzwerkgeschwindigkeiten zwischen laptop und standpc maximal 9mbyte/s JPERF

little.fico

Ensign
hallo Leute,

ich habe eine frage bezüglich datenaustausch zwischen laptop (per wlan "n" angebunden) und standrechner (lan kabel angebunden).

ich habe extra meinen router eingestellt, dass er die verschlüsselungskombi WPA2/AES verwendet. zusätzlich funkt er nur mehr im "n" modus. soweit so gut.

per jperf habe ich festgestellt, dass mein stand pc mit meinem laptop max eine geschwindgkeit von 9 MByte/s erreicht, genau dieselbe geschwindigkeit, die ich im speed test unter https://www.netztest.at/de/Test erreiche. (75 MBit/s mit ping 5-10 ms) ist das zufall?

mein provider ist UPC österreich und die 75 mbit passen schon, die habe ich vereinbart und meine frage ist, wieso ich im netzwerk untereinander nicht höhere geschwindigkeiten erreiche, da angeblich der "n" modus in der praxis 150 mbit rausholen sollte, und mein gigabit ethernet auch höhere geschwindigkeiten erreichen sollte.

habe ich etwas vergessen?

lg

windows 8.1 stand pc
windows 10 laptop
beide 64bit, up to date

9 MByte/s ist ein guter Wert für n... 150 mbit ist das theoretische Maximum, das man nie erreichen kann.

Brauchst du mehr, AC Router und WLAN Modul nachrüsten, wenn möglich. Bringt bei mir real ~30MByte/s.

Ja, du hast was vergessen:
Die theoretischen 150 Mbit/s entsprechen selbst bei optimalen Empfangsbedingungen nur praktischen 75-100 Mbit/s. Dein Ergebnis ist also schon sehr gut. Mehr ist mit deiner WLAN Infrastruktur nicht herauszuholen. Siehe auch diesen Absatz im Wiki-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datendurchsatz_auf_Anwendungsebene

Auf WLAN-ac upgraden, LAN auch am Laptop benutzen oder mit dieser Geschwindigkeit leben.

Was sagt denn der WLAN-Adapter unter Details, wenn man ihn rechtsklickt? Das geht unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen (Bzw. im Netzwerk- und Freigabecenter unter Adaptereinstellungen ändern)

WLAN n mit einem Stream wären 150 MBit brutto, netto geschätzt 75 MBit, was bei dir passen würde.

WLAN Übertragungsrate Angabe /2 = real zu erwartender Wert in Mbit.

150/2=75 Mbit.

Wer wirklich Daten daheim übertragen will braucht schon sehr gutes WLAN oder besser weil Sinnvoller Gigabit LAN.

Alles klar, danke für die info.
Für 30 MByte ist mit der Aufrüstung Aufwand zu hoch. Ich hab für mein zenbook ein USB 3.0 zu LAN Adapter dabei, würde da mehr rauskommen oder gibt es bei solchen Adaptern Verluste?

Zum streamen wäre mein erreichter wert ohnehin genug, aber Datentransfer eher nicht. Ich dachte nur, es wäre eleganter als ein USB stixk.

Ob dein USB-zu-LAN-Adapter mehr schafft hängt von zu vielen Faktoren ab als dass man es vorhersagen kann. Probiere es doch einfach aus. Ich vermute, dass der mehr schafft.

WLAN am Ultrabook ist natürlich eleganter und hohe Datenraten werden tendenziell seltener gebraucht. Und ja, würden beide WLAN-Stellen entsprechend ausgestattet sein, würde man auch 300, 450 oder mehr MBit brutto schaffen.

Zurück
Oben