Netzwerkkabel rechts vom Notebook stört Handling

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
429
Hallo,

bei meinem Notebook ThinkPad T450s ist der Anschluss für LAN-Netzwerk auf der rechten Seite, aber dies stört und nervt bei der täglichen Nutzung, da ich mit der Maus immer dran komme. Eine Dockingstation will ich nicht immer mitschleppen.

Gibt es da nicht so Winkelstecker? Weiß jemand, welchen ich da benötige? Er sollte dann auf der rechten Seite nach hinten gehen, also vom Notebook aus gesehen dann nach links.

Entweder ein Adapter? Oder ein 1m langes Netzwerkkabel mit einem Winkelstecker, dann könnte ich das mit einer RJ45 (heißt das so?) Kupplung wieder zusammen fügen, was mir fast lieber wäre.

Grüße Daniel :)

Hier mal eben geschossene Bilder:

aaaa03_20240901_145530.jpg


bbbb02_20240901_145543.jpg


cccc01_20240901_145556.jpg
 
Warum kann sich eigentlich niemand mehr selbst kümmern?

Du gibst dir selbst die Antwort aber kommst nicht auf die Idee bei Amazon oder google zu schauen


chenyang CY Links abgewinkelt 8P8C STP Cat6 RJ45 Lan Ethernet-Netzwerk-Patchkabel 90 Grad zum geraden Kabel 50cm https://amzn.eu/d/fhEfkm0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, M-X, LiniXXus und 7 andere
Danke euch.

Ja, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, kenne mich da nicht so mit aus :(

Aber danke euch :)
 
Alternativ könnte man auch WLAN nutzen oder falls links ein USB-A ist diesen mit einem USB auf LAN-Adapter nutzen, dann wäre das LAN-Kabel links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Oc3an
tifa schrieb:

Genau das nehme ich. Soweit ich gelesen habe, ist Cat8 ja bis Cat6 abwärtskompatibel, oder?

Wenn ich mir diese Kupplung hole, sollte es keine Probleme geben, oder?

https://www.amazon.de/JBSTK-Verbind...=netzwerkkabel+kupplung,industrial,113&sr=1-6

xerex.exe schrieb:
Du gibst dir selbst die Antwort aber kommst nicht auf die Idee bei Amazon oder google zu schauen

Ja, ich habe vorher gesucht und auch diese Ergebnisse hier erhalten, aber irgendwie bin ich mir immer mega unsicher, dass ich irgendwas nicht bedacht habe oder so.

corsa222 schrieb:
Alternativ könnte man auch WLAN nutzen oder falls links ein USB-A ist diesen mit einem USB auf LAN-Adapter nutzen, dann wäre das LAN-Kabel links.

LAN sollte schon sein, wo es gibt. Da das Notebook nur zwei USB Anschlüsse links hat, und einer für die Maus besetzt ist und der andere für Festplatte, fällt die Seite leider weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerex.exe
Oc3an schrieb:
Hier mal eben geschossene Bilder:
Andererseits, das Kabel ist so flexibel, dass du es nicht unter die Maus legen musst.
Du darfst es ruhig direkt am Notebook seitlich verlegen ;)

Aber auch gegen ein Winkelstecket spricht nichts :)


Don_2020 schrieb:
Das Ding hat kein USB C und ein Dock Slots haben nur T450er mit Intel GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Don_2020 schrieb:

Ich habe ja ein Dock, aber ich will es nicht immer nutzen und mitnehmen. Bei meinem anderen ThinkPad, welches ich quasi fast nur stationär benutze, hängt immer ein Dock dran, schon alleine wegen den vielen Anschlussmöglichkeiten.

Skudrinka schrieb:
Du darfst es ruhig direkt am Notebook seitlich verlegen

Naja, da schreit mein "innerer Monk" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das Mauspad einfach drei Zentimeter weiter zu Dir zu ziehen ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket und Oc3an
@Incanus Wäre natürlich möglich, aber nicht so schön :)
 
Dann schneide drei Zentimeter davon ab, damit es unten wieder eine gerade Linie bildet ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Gibt auch Mäuse mit trackball oder nutze den touchpad, damit brauchst du nicht mal eine Maus mitzuschleppen also perfekte Lösung für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Lasst ihm doch den Winkelstecker für 3€... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Oder ich bestelle mir ein neues ThinkPad, bei dem die Anschlüsse hinten sind 😄
 
Oc3an schrieb:
Oder ich bestelle mir ein neues ThinkPad
Bei denen es oft keinen rj45 direkt gibt, sondern über usbc realisiert wird, über einen Dock. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Oc3an schrieb:
Hallo,

bei meinem Notebook ThinkPad T450s ist der Anschluss für LAN-Netzwerk auf der rechten Seite, aber dies stört und nervt bei der täglichen Nutzung, da ich mit der Maus immer dran komme.
Einfach die Position von NB und Mauspad etwas verschieben ist nicht möglich? Ich habe ein ähnliches "Problem" an meinem Vivobook. Der USB 3 Anschluss ist an der selben Stelle, wie dein LAN Anschluss und auch der Netzstecker ist dort. Schiebe ich halt beides 5 cm Zentimeter auseinander. Mit flexiblen Kabeln geht das gut, manche Netzwerkkabel sind natürlich recht steif.
 
Zurück
Oben