Netzwerkkarte empfängt keine IP mehr vom Router

webbi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
450
Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem:

Der Status meiner Netzwerkkarte steht nur noch auf "Netzwerkadresse beziehen", sie bekommt keine IP mehr vom Router zugewiesen. Ich habe sie schon deinstalliert und neu installiert, hat aber nicht geholfen.

Passiert ist das Ganze im Laufe des Nachmittags, auf einmal war die Internetverbindung an meinem PC tot. Bei einem Laptop, der auch über Kabel angeschlossen ist, gibt es keine Probleme.

Ich habe ein MSI K7N2 Delta2 Platinum mit Athlon XP-1800+ und 1 GB RAM, die Netzwerkkarte ist ein NVidia NForce Networking Controller (GBit-LAN).
OS: Windows XP Pro SP2, keine Firewall vorhanden.

Woran kann das liegen und wie krieg ich wieder eine Netzwerkverbdinung zum Router zustande?

Viele Grüße, webbi
 
Das hat nichts mit der Karte zutun, sondern mit dem DHCP Client von Windows. Dass dir auf einmal die IP flöten geht, lag warscheinlich daran, dass deine IP Lease abgelaufen ist, dann holt sich dein Client eine neue vom DHCP Server, wenn dieser allerdings nicht erreichbar ist, oder antwortet, bekommst du keine.

Als erstes würde ich den Router unter die Lupe nehmen.
 
Der Router weist dem Laptop aber noch immer korrekt eine IP zu. Ich werde den Router mal vom Stromnetz trennen und ausprobieren, ob sich was ändert.

Eine Crossoververbindung zu einem anderen PC kann ich aber nicht herstellen, selbst mit fester IP. Irgendwas stimmt mit der Onboard-Netzwerkkarte nicht.. Was kann das sein? Evtl. nen neuen NForce-Treiber installieren?

webbi
 
webbi schrieb:
Der Router weist dem Laptop aber noch immer korrekt eine IP zu. Ich werde den Router mal vom Stromnetz trennen und ausprobieren, ob sich was ändert.
webbi schrieb:
Der Status meiner Netzwerkkarte steht nur noch auf "Netzwerkadresse beziehen", sie bekommt keine IP mehr vom Router zugewiesen.
Was denn nun?

Start - Ausführen - cmd - ipconfig

Steht da nun eine richtige IP (nicht 0.0.0.0 oder sowas) oder nicht?
 
Smily schrieb:
Was denn nun?

Start - Ausführen - cmd - ipconfig

Steht da nun eine richtige IP (nicht 0.0.0.0 oder sowas) oder nicht?

Der Laptop ist das Referenzgerät am Router das einwandfrei funktioniert (IP via DHCP). Die Netzwerkkarte des Problem-Rechners hat 0.0.0.0 in der ipconfig stehen.

Edit: Nachdem wider Erwarten der Einbau einer anderen Netzwerkkarte keinen Erfolg brachte, habe ich meinen PC, Switch und Router von allen Kabeln getrennt und sie 2 Minuten ohne Spannung stehen lassen. Das war schon die Lösung des Problems, jetzt läufts wieder :)

Danke für eure Ideen!

webbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diesen Thread nochmal hervorholen.. Eine halbe Stunde lang war die Verbindung stabil, jetzt geht aber wieder nichts mehr. Der PC kriegt keine IP zugewiesen und ich kann keinerlei Netzwerkverbindung aufbauen. Es ist während des Betriebs passiert, die Verbindung war einfach auf einmal weg.

Woran kann das liegen? Nicht einmal eine Crossoververbindung will mehr funktionieren und den Router kurz vom Strom nehmen hilft auch nicht mehr.

Einzige technische Änderung des heutigen Tages war der Wechsel der IBM-Tastatur gegen eine neue Logitech, kann mir aber nicht vorstellen, dass hier der Grund liegt (obwohl der Fehler wirklich erst mit der neuen Tastatur auftrat)

webbi
 
Dann schalte am Router das DHCP aus und weise jedem PC von Hand eine IP zu. Dann muss es gehen.

Warum es plötzlich solche Probleme gibt, keine Ahnung. Aber ich würde mal nicht nur den Router vom Strom trennen, sondern auch mal auf werkseinstellungen zurücksetzten. Vorher aber alle Einstellungen aufschreiben, dann gehts hinterher beim Eingeben schneller.
 
Haste die Tastatur mal wieder gewechselt? Vielleicht Wackelkontakt, kalte Lötstelle, die du beim Stecker reinstecken und rausziehen "aktiviert" haben könntest? Komisch ist allerdings, dass die zweite Netzwerkkarte auch nicht funktioniert hat.

Hm. Wenn es ein Softwareproblem sein sollte, kannst du ja mal mit der neuen Knoppix testen (falls Treiber für deine Karte dabei sind) ob es unter Linux funkioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es hatte wirklich was mit der Tastatur zu tun. Ich habe noch einmal alle Stecker (vom PC, Switch und Router) abgezogen und ein paar Minuten gewartet, anschließend wieder alles angesteckt. Seitdem läuft es wieder.

Die einzige Parallele bei dem zweimaligen Problem: Kurz vor der Verbindungsunterbrechung wurde die Standby-Taste der Tastatur gedrückt. Wahrscheinlich konnte dann keine Verbindung mehr zum DHCP hergestellt werden und die Verbindung brach ab.

Mittlerweile läuft jetzt alles wieder gut (war ja letztens Donnerstag, also ein paar Tage her), seit ich die Taste nie wieder angerührt habe. Das werde ich in Zukunft auch lieber unterlassen..

Was alles miteinander zusammen hängen kann, unglaublich :rolleyes: ;)

webbi
 
Passt nicht ganz zu Netzwerke, aber zum Standby Modus:

Wenn ich in den Standby Modus wechsel, dann habe ich nach dem "Aufwachen" keinen Sound mehr. Unmöglich den wieder zu bekommen, alle Regler kontrollieren und im Gerätemanager nachsehen hilft nichts, dort ist alles in Ordnung. Das Problem besteht schon immer bei diesem PC. Auch ein nach den Neuinstallationen von WinXP (natürlich nicht deswegen) besteht es immer noch. Zum Glück ist die Taste klein und ich komme nicht oft drauf.

Ach ja, einmal neustarten und schon ist wieder alles OK :freak:.


In dem Sinne, schön das du die Lösung gefunden hast.
 
Zurück
Oben