Netzwerkkarte empfängt Pakete,obwohl Rechner aus ist(nur Stromzufuhr). Warum?

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
304
Moin,

heute, als ich die Kabel hinter meinem PC etwas sortiert hab, hab ich geseh'n, dass dieses kleine orange Licht an meiner Netzwerkkarte manchmal blinkt, also aktiv ist und somit irgendwelche Pakete empfängt. Mein Rechner war aber aus, aber die Stromzufuhr war an, was heißt, dass die Netzwerkkarte auch irgendwie an ist :D Nur würde es mich gerne mal interessieren, was für Pakete er denn empfängt. Oder ist das nicht gewöhnlich, dass Ding manchmal irgendwas bekomment? Ports habe ich nicht geforwardet.

Ich hab übrigens die Netzwerkkarte von Intel, die in meinem Asrock H87 pro4 verbaut ist. Intel(R) Ethernet Connection I217-V heißt das Teil. Als Router besitze ich die Fritzbox 7390(EWE Edition)
 
schon mal was von "wake-on-lan" gehört?
 
Normale Netzwerkprotokolle. Ein Gerät im LAN sendet z.B. Broadcasts und schickt diese auch an deine Netzwerkkarte. In der Regel sind diese aktiv wenn Wake on Lan aktiv ist.
 
ich hab aber in der Fritzbox den Haken ''Geräte dürfen untereinander kommunizieren'' rausgenommen. So sollte es doch normalerweise gar nicht möglich sein,dass andere Geräte im Netzwerk Pakete an meinen Rechner schicken, oder seh ich das falsch?
 
also .... der Haken sagt: alles was durch mich durchgeht (ich = Fritzbox), erlaube ich nicht ..... dass dein PC trotzdem auf wake-on-lan lauscht .... kriegt die Box doch garnet mit
 
Meinst Du den Haken wo das steht?
Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
Dann werden immer noch alle Geräte die mit Kabel verbunden sind untereinander kommunizieren können.
 
Ist vollkommen normal. Die Intel NIC beantwortet im S3/S4/S5 Modus beispielsweise ARP/NS Anfragen oder wartet auf WOL Pakete.
 
also .... der Haken sagt: alles was durch mich durchgeht (ich = Fritzbox), erlaube ich nicht ..... dass dein PC trotzdem auf wake-on-lan lauscht .... kriegt die Box doch garnet mit

wenn ich mich aber gerade recht erinnere, waren zu dem Zeitpunkt gar keine Geräte im Netz, auch kein Gerät über Kabel.

Ist vollkommen normal. Die Intel NIC beantwortet im S3/S4/S5 Modus beispielsweise ARP/NS Anfragen oder wartet auf WOL Pakete.

S3/S4/S5 Modus? Was haben diese zu bedeuten?

Wenn er aber nur auf WOL Pakete lauscht,warum blinkt das Licht denn dann? Das müsste ja heißen,dass er welche empfängt, oder seh ich das falsch?

Bekommt der Rechner denn die ARP und NS Anfragen direkt vom Router, oder schicken andere Geräte aus dem Netz solche Pakete?

Oder gibt es vielleicht noch irgendwelche anderen Informationen, die der Router selbst abfragt?
 
Luk4s-320 schrieb:
S3/S4/S5 Modus? Was haben diese zu bedeuten?
S3=STR (Suspend to RAM) bzw. Standby
S4=STD (Suspend to disk) bzw. Ruhezustand, Hibernation, etc.
S5=SoftOff

Das sind die verschiedenen Energiesparmodi. Um auf WOL-Pakete bzw. "Magic Packets" zu lauschen, muss die Netzwerkkarte offensichtlich den Datenverkehr im Netzwerk beobachten. Wie sollte der PC ausschließlich auf WOL reagieren, wenn er "den Rest" nicht anguckt? Wenn du drei Pakete von DHL bekommst, weißt du doch auch nicht in welchem deine neue Maus drin ist bevor du nicht alle aufgemacht hast - auch wenn du eigentlich nur auf deine neue Maus von Logitech wartest....

Daher blinkt die LED auch ständig, weil nun mal viele Pakete durch das Netzwerk schwirren, ohne dass du als Anwender überhaupt etwas davon mitbekommst. Broadcasts und dergleichen, die empfangen, analysiert und ggfs verworfen oder im Falle von WOL (an diesen PC gerichtet) zB. verarbeitet werden werden.

Wenn du dir beispielsweise mit WireShark mal den Datenverkehr an deiner Netzwerkkarte mitliest, wirst du feststellen, dass dort je nach Größe und Komplexität des LANs Dutzende, Hunderte von Pakete pro Sekunde eingehen...

Im übrigen ist auch der Router "ein Gerät im Netzwerk". Ich hab mir das Grundrauschen - wenn ich ARP und Co mal so nennen darf - im LAN zwar nie bewusst angeschaut, aber es ist nicht auszuschließen, dass die Fritzbox selbst sehr aktiv im LAN ist. Üblicherweise muss man sich darum aber keinen Kopf machen, weil das nun mal zum Protokoll gehört (zB DHCP-Broadcasts) und selten der Aufmerksamkeit des Nutzers/Admins bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luk4s-320 schrieb:
Bekommt der Rechner denn die ARP und NS Anfragen direkt vom Router, oder schicken andere Geräte aus dem Netz solche Pakete?

Theoretisch kann diese soweit ich weiß jedes Netzwerkfähige Gerät senden. Wenn diese ausgeschaltet sind, tun sie das natürlich nicht. In Deinem Fall dürfte das also der Router und/oder der Switch (Falls Du einen verwendest) sein, der solche (oder andere) Anfragen sendet. Bspw. würde der Switch anfragen, ob auch wirklich ein Gerät am Port hängt, oder er diesen abschalten kann, etc.
Wie Raijin schon sagte, gehört das alles einfach zum Protokoll-Verkehr dazu, ist ganz normal.
 
weil das nun mal zum Protokoll gehört (zB DHCP-Broadcasts) und selten der Aufmerksamkeit des Nutzers/Admins bedarf.

hat mich halt mal interessiert, was da so passiert.

joa dann sind meine Fragen auch geklärt :)



Besten Dank.
 
Zurück
Oben