Netzwerkkarte hat erst nach 1:30min Link

Masamune2

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.869
Hallo zusammen,

ich habe in meinen Mini-Server das Zotac H55-ITX und nutze die onboard Netzwerkschnittstelle. Da ich die VLANs brauche habe ich zusätzlich die Intel Proset Software installiert.
Seit dem braucht die Netzwerkverbindung aber immer exakt 1:30 min nach dem Hochfahren bis der Link zustande kommt. Habe schon an verschiedenen Einstellungen im Treiber rumgefummelt aber ohne Besserung.
Da der komplette Server dank SSD nicht mal 30 Sek zum Booten braucht macht sich die Pause doch stark bemerkbar. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Also auf die Schnelle fallen mir dazu nur zwei mögliche Fehlerursachen (die zweite eher unwahrscheinlich) ein:
1. Dein VLAN
Können alle deine Netzwerkgeräte (Server, PCs, Switch, Router) mit VLAN umgehen? Ansonsten ist da der Ärger vorprogrammiert...
2. DHCP
Hast Du evtl. zwei DHCP-Server am laufen (Router, Server)?

Aber nochmal zum Verständnis:
Du redest von deinem Miniserver der nach exakt 1:30 min erst einen Link bekommt?
Leuchten/blinken während dieser 1:30 min denn die Kontrolllämpchen an der Netzwerkschnittstelle?

Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich das VLAN nochmal komplett abschalten/deaktiveren und dann gucken wie die Geräte (der Server) sich verhalten...
 
hi,

dieses problem bei windows pc's mit der "gedenkminute" beim hochfahren tritt i.d.R. auf, wenn dynamische IP-Adressen verwendet werden, insbesondere wenn kein DHCP-Server im Netzwerk vorhanden ist, wobei ich aber einfach mal davon ausgehe, dass dein
Standardgateway bzw Router dir die IP automatisch zuweist.

Abhilfe schafft diesbezüglich statische IP-Adressen, dann entfällt der DHCP Vorgang, der die verzögerung verursacht (ich finde bei WinXP/9x merkt man es am meisten).

Nun zum VLAN:
Bei einem VLAN handelt es sich ja um eine virtuelle Segmentierung des Netzes,
welche idealerweise! Hardwareseitig realisiert werden sollte , in dem Falle ist es Netzwerkperformance-mäßig unrelevant, d.h. der Delay, also Verzörung beim Systemstart darf eigentlich nicht sein.

Was aber noch zusätzlich sein könnte (meiner Meinung nach) ist, dass durch die VLAN-Softwarelösung (die du installiert hast), die Initialisierung der Netzwerkverbindung einen "Timer" drinhat, sodass der Link erst dann zustande kommt, wenn das System (inkl. Autostart, wo auch das Programm drin ist), zu 100% gebootet ist.

Soviel zu meiner Theorie, kurzum, disable mal das VLAN, stell statische IPs ein und poste mal, ob sich was getan hat.

gruß
br
 
Der Server hat eine feste IP, mit der üblichen Wartezeit beim Beziehen der Adresse hat es also nichts zu tun.
Zur Zeit hängt der Server direkt an der Fritzbox, allerdings ist auch aktuell kein VLAN mehr konfiguriert sodass das kein Problem sein sollte (werde das heut Abend nochmal testen) Normal hängt der Server an einem HP 1800er Switch und da funktionieren auch die VLANs einwandfrei.

Vor Installation der ProSet von Intel hatte ich diese Wartezeit nicht, allerdings kann man ohne die Software halt die erweiterten Funktionen der Karte nicht nutzen (VLANs). Ich werd mal schauen ob es eine andere Möglichkeit gibt.
 
Hab auf LANs einen Rechner gebraucht der in allen VLANs erreichbar ist ohne 3 Netzwerkkarten zu haben. Der Internetzugang vom Modem kommt über ein extra VLAN quer durchs ganze Netz zu meinem Server. Dort läuft dann Kerio Winroute um das Internet den Gästen zur Verfügung zu stellen.
Daheim ist es eigentlich nur Spielerei und ich könnte eigentlich auch wieder auf die Funktion verzichten, aber ich bin mir sicher es lässt sich auch anders lösen.
 
Zurück
Oben