Netzwerkkarte oder Netzwerk? - Woran liegt es?

CrysisCoore

Newbie
Hallo Leute,

habe in den letzten Stunden viele Themen gelesen und leider nirgens mein direktes Problem gefunden.

Mein Laptop (ASUS X555UB)
Netzwerkkarte WLAN: Realtek 8821AE (802.11ac PCI-E Nic) - Neuster Treiber gestern installiert!

Zum Problem:

Computer verbindet sich nach Neustart (oder nach neustart des WLAN-Adapters) mit dem WLAN-Netzwerk. Für ca. 30 Sekunden ist Verbindung zum Internet in normaler Gewschindigkeit gegeben. Jetzt verliert der Computer (ohne das "Interzugriff" beim WLAN-Symbol unten verschwindet) die Verbindung zum Internet. Ca. 30 Sekunden später erscheint dann auch "Verbunden - Kein Internet" und anschließend verliert der Computer die Verbindung zum Netzwerk.
Zunächst wird der Computer jetzt (für ca. 10 Sekunden) gar keine Netzwerke mehr finden. Anschließend findet er wieder alle Netzwerke, kann sich auch mit diesen verbinden, jedoch nur ohne Internetzugriff (und auch das wieder nur für ca. 30 Sekunden). Dieser Kreislauf wiederholt sich dann immer genauso wieder und wieder (so oft ich will).

Ich habe es zur Diagnose mit meinem Handy als Hotspot und einem anderen WLAN-Netzwerk (offenes Netzwerk - Authentifizierungsseite erschien und mir wurde eine IP-Adresse zugewiesen) probiert - in beiden Fällen gleiches Phänomen.

In allen Netzwerken ist die MAC-Adresse (falls es einen MAC-Filter gibt) hinzugefügt worden.

Das Problem erschien von einem Tag auf den nächsten, ohne das der Computer neugestartet wurde (er war nur auf Standby). Und auch ist das Problem nicht wirklich direkt nach einem Windows Update aufgetreten (Ca. 3 Tage zuvor wurden Updates installiert)

Bin für Eure Hilfe wirklich dankbar und freue mich auf Eure Antworten.

Grüße

Maximo

Hast du mal die Netzterkkarte im Gerätemanager deinstalliert und neu gestartet?

Schieb doch einfach mal einen USB-Netzwerk-Stick (bekommst Du für ein paar Euronen bei Ebay oder Amazon oder beim nächsten Elektronikhändler) in Deinen PC ein, und teste das Problem damit.

Erstmal per Kabel probieren.
Andere Geräte haben mit deinem WLAN kein Problem? Trotzdem mal Router neu starten. Aus Prinzip :p

sowas ähnliches hatte ich mit meinem laptop auch mal
das problem war, dass ich windows 10 aufgespielt habe und es zum damaligen zeitpunkt noch keine Treiber vom hersteller gab und gibt.
Erst nachdem ich das WLAN modul getauscht habe, war dieses problem weg.

also die Frage: hast du evtl ein os installiert, welches offiziell vom hersteller nicht unterstützt wird?

Danke für Eure Antworten Leute!

@de la Cruz: das löst mein Problem ja leider nur bedingt ...

@Smily: Per Kabel ist der Pc derzeit angeschlossen und funktioniert. Lustigerweise funktionieren alle Geräte außer der PC ...

@Cinderella22: der Pc wurde mit Win10 erworben und nutzt seitdem dieses OS.

@cvzone: das mache ich jetzt.
Ergänzung ()

@cvzone: gerade probiert - bringt leider nichts. Hab den sogar deinstalliert und mit den aktuellsten Treibern installiert ...

Gerade habe ich aber das gefunden: " Bei Google findet man viele, die mit diesem Adapter Probleme haben." ... https://www.computerbase.de/forum/t...realtek-8821ae-wireless-lan-802-11ac.1560779/

CrysisCoore schrieb:
Danke für Eure Antworten Leute!

@de la Cruz: das löst mein Problem ja leider nur bedingt ...

Was heißt hier "nur bedingt" ! Wenn die Kiste damit wieder funzzt ==> kleiner Aufwand - Große Wirkung !

Und so einen kleiner Stecker künftig eingesteckt zu haben, anstatt endlos nach einem Fehler zu suchen, um dann vielleicht doch feststellen zu müssen, dass der Device defekt ist, bleibt doch müsig !

de la Cruz schrieb:
Was heißt hier "nur bedingt" ! Wenn die Kiste damit wieder funzzt ==> kleiner Aufwand - Große Wirkung !

Und so einen kleiner Stecker künftig eingesteckt zu haben, anstatt endlos nach einem Fehler zu suchen, um dann vielleicht doch feststellen zu müssen, dass der Device defekt ist, bleibt doch müsig !

Sorry, aber ein Problem durch Neuanschaffung oder durch die Hilfe eines anderen Produktes zu lösen ist für mich nur bedingt eine Lösung. Diese Art von Pr0oblemlösung kennt man ja normalerweise nur von namenhafte Hersteller von Druckern und sonstiger Hardware, die gerne mal den Geist aufgibt *hust* Dell * hust* ...

Probiere mal ein LIVE System. Sowas wie Ubuntu oder Knoppix. Da sollte die Karte erkannt werden und auch laufen.
Wenn es da genau so nicht geht, ist sie Schrott.

CrysisCoore schrieb:
Sorry, aber ein Problem durch Neuanschaffung oder durch die Hilfe eines anderen Produktes zu lösen ist für mich nur bedingt eine Lösung. Diese Art von Pr0oblemlösung kennt man ja normalerweise nur von namenhafte Hersteller von Druckern und sonstiger Hardware, die gerne mal den Geist aufgibt *hust* Dell * hust* ...

Na ja, ixh kaNN Dir natürlich auch den Rat geben, Kist öffnen, Motherbord ausbauen, einschicken zur Überprüfunf des WLAN-Devices an den Systemkundendienst - Warten - Diagnose abrufen - bei Schaden defektes Teil austauschen lassen - wieder warten - und dann blechen ! Wäre ja vielleicht der leichtere Weg, anstatt ein kleines Teilchen einzustecken, mit dem Du selbst feststellen könntes, ob es am eingebauten WLAN.Adapter liegt oder nicht !

:schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf:

Zurück
Oben