Netzwerkkarte wird zu spät geladen bei Systemstart

kl0br1ll3

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine 2,5gb Ethernet-Karte zusätzlich verbaut, um meinen Internetanschluss voll auszuschöpfen.

Jetzt ist mir aufgefallen das bei dem Windowsstart diese Karte etwas zu spät geladen wird. Sprich
nach all den anderen Programmen die direkt ins Internet möchten und deswegen dann auch des
Öfteren auch mal eine Fehlermeldung kommt, das keine Internetverbindung vorhanden ist.

Kann man da irgendwas in Windows 10 einstellen das dieses Gerät früher geladen werden soll?

Mfg
kl0br1ll3

Fast Boot deaktivieren.

"MSI Fast Boot" und "Fast Boot", beides schon deaktiviert gewesen.

Eventuell kannst du auch ne Gruppenrichtlinie setzen dass er sich erst anmeldet, sobald Netzwerk vorhanden ist.
Computer Configuration\Administrative Templates\System\Logon\Always wait for the network at computer startup and logon

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Was ist das denn genau für eine Karte? Treiber aktuell?

Irgendeine "Noname" aus Amazon.

PCI-Express und Chipsatz ist ein Realtek. Treiber hab ich schon aktualisiert.

kl0br1ll3 schrieb:
Es geht hier nicht um eine Anwendung sondern um ein Bauteil das früher gestartet werden soll.
Denk mal scharf nach, dass die HW ab Stromzufuhr aktiviert wird und es nun mal sehr wohl «Anwendungen», also Treiber, braucht die wiederum eben zeitig aktiviert sein wollen.
Es bleibt bei der Logik, dass eben dieser Treiber zeitig aus dem Senf gescheucht werden muss.

Oder aber diese spezielle NoName-Karte selbst kommt nicht aus dem Senf - Buskommunikation, Umgnag mit dem LAN. Kann immerhin sein.
Ein plumper Versuch wäre in Live-Linux. Wenn das sofort mit der Karte kann sind es die WIN-Treiber. Dauert es erkennbar bis eine LAN-Verbindung steht (bei meinem Knoppix kann ich das immer noch aufschanppen) dürfte es die Karte sein.

Noch ein Versuch - BIOS-Update.

CN8

Ich habe jetzt die Onboard Intel-Karte deaktiviert.

Jetzt passt alles :) Anscheinend hat Windows erstmal immer checken müssen, wo wirklich
Datendurchsatz gewährleistet ist.

Wenn die unbenutzt ist… …würde mich keine Sekunde wundern, dass sich DHCP einen Wolf läuft und diese dem System »nähere« Karte die neue im Slot warten lässt.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn die unbenutzt ist… …würde mich keine Sekunde wundern, dass sich DHCP einen Wolf läuft und diese dem System »nähere« Karte die neue im Slot warten lässt.
CN8
Ja, wenn man es weiß.

Aber so lernt man doch dazu. Hätte ich vielleicht auch früher drauf kommen können

kl0br1ll3 schrieb:
Wie soll ich den ein Gerät priorisieren?

Es geht hier nicht um eine Anwendung sondern um ein Bauteil das früher gestartet werden soll.

Bei mir finde ich die Gerätebauteile von Intel, Audio Realtek usw. doch auch unter Prozesse.

Irgendeinen Treiber werden die ja wohl auch haben.
Mehr wie da nachschauen ab da ein Prozess ist, solltest du ja nicht.
kl0br1ll3 schrieb:
Irgendeine "Noname" aus Amazon.

PCI-Express und Chipsatz ist ein Realtek. Treiber hab ich schon aktualisiert.
Was für ein Gerät verwendet wird, sollte man na klar wissen.
  1. Starten Sie den Task-Manager mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste und dem Befehl "Task-Manager" (Windows 10) bzw. "Task-Manager starten" (Windows 7) im Kontextmenü.
  2. Wechseln Sie auf das Register "Prozesse".
  3. Klicken Sie die gewünschte Anwendung mit rechts an und wählen Sie "Zu Details wechseln" (Windows 10). bzw. "Zu Prozess wechseln" (Windows 7).
  4. Klicken Sie den Prozess mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Priorität festlegen".

kl0br1ll3 schrieb:
Ja, wenn man es weiß.
Hmtja - du wusstest, dass das »Original« noch scharf ist. 😉
Wenn ich eine neue NIC einbaue dann wegen Defekt (habe ich Übung…) oder weil ich 2 NW würde bedienen wollen.
CN8

Zurück
Oben