Netzwerkkarte (WLan) für VDSL 50.000 gesucht

TrackStriker

Cadet 1st Year
Hallo liebe User.

Es ist endlich so weit :) Wir konnten von einer 384'er Leitung auf eine 50.000'er VDSL
umsteigen :)
Mein kleines Netbook schafft über Wifi allerdings nur eine Down-Leistung von 16mbit/s
laut Speedtest.
Für meinen Tower hatte ich mir mal einen 50mbps Stick gekauft (weils ja dicke gereicht
hat) und möchte aber dann was mit mehr Leistung haben, sprich die komplette Leistung
empfangen.
Dies aber bitte über PCI-e.
Worauf muss ich achten?
Habt ihr Empfehlungen für mich?

LG :)
Striker

lan-kabel nutzen !

wie alt ist denn der laptop, dass das WLAN nur 16MBit/s anbindung schafft (anhand eines downloadspeeds kannst du nicht entscheiden, dass dein WLAN zu schwach ist)? WLAN-karten haben schon seit jahren einen 56MBit bzw. 150MBit/s standard.. schau dir mal lieber die einstellungen an und welcher kanal genutzt wird. Zudem spielen beim WLAN auch reichweite und störfaktoren (Wände, andere funksignale usw.) eine größe rolle..

das WLAN reicht locker um eine VDSL-leitung auszureizen, soweit es die gegenseite (andere webseite oder downloadseite) auch zulässt.

diese online-Speedtest-seiten kannst ansich in die tonne treten, denn wenn viele zur gleichen zeit darauf zugreifen, geht auch dein speed i den keller und ist nicht mehr aussagekräftig.

wie dein WLAN-gerät am router angebunden ist, das ist wichtig und hier wird sicherlich 54-150MBit/s stehen und nicht 16MBit/s..

zudem ist es auch wissenswert ob bei dir auch volle 50MBit/s anliegen, denn es heißt immer "bis zu... MBit/s". ist der verteilerkasten/schaltzentrale weiter als 500m von dir weg, geht der speed wieder in den keller der anliegt..

Zuletzt bearbeitet:
56MBit bzw. 150MBit/s standard.

Na herzlichen Glückwunsch, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das nur annähernd ankommt. Unter idealen Bedingungen sind etwas mehr als die Hälfte drin, niemals aber 50 Mbit.

Hi,

was für ein Access Point ist denn im Einsatz?
Wenn du nur ein b/g taugliches Teil hast wirst du auch im Idealfall (bestmöglicher Empfang) nie 50 Mbit mit WLAN b/g erreichen.
Da muss schon n her.

Hast du denn die Leitung seit dem du Sie hast je mit einem Rechner der per Kabel verbunden ist gemessen? z.B. speedtest.net?

Hier such dir eine aus die Wahl wird nicht allzu schwer fallen sind nur 6 ;)

http://geizhals.at/de/?cat=wlanp&xf=547_300~529_802.11n~758_MIMO~757_PCIe+x1#xf_top

Du wirst aber auch mit n keine 50 Mbit erreichen wenn du sie denn auch wirklich bekommst sofern dein Empfang aufgrund der Bausubstanz, Mikrowellen, Wasserleitungen etc. einfach scheisse ist :D

Gruß X23

Ich nehme an du hast auch einen entsprechenden VDSL Router von deinem Provider bekommen? Damit wäre dann schon mal WLAN Standard N möglich.

Hier such dir eine aus die Wahl wird nicht allzu schwer fallen sind nur 6

Eine WLAN Karte ist ungünstig, weil die Antennen in der Regel direkt an selbiger sind, und jetzt kannst du dir vorstellen, wie schlecht der Empfang zwischen Gehäuse/Wand/ und den ganzen anderen Kabeln ist. Ein WLAN N USB Stick lässt sich mit einem USB Verlängerungskabel ordentlich positionieren und ist besser geeignet.

Mit zusätzlichen Antennen wäre eine interne Karte natürlich realisierbar, aber für das vorhaben hier totaler Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

smuper schrieb:
Ich nehme an du hast auch einen entsprechenden VDSL Router von deinem Provider bekommen? Damit wäre dann schon mal WLAN Standard N möglich.

Eine WLAN Karte ist ungünstig, weil die Antennen in der Regel direkt an selbiger sind, und jetzt kannst du dir vorstellen, wie schlecht der Empfang zwischen Gehäuse/Wand/ und den ganzen anderen Kabeln ist. Ein WLAN N USB Stick lässt sich mit einem USB Verlängerungskabel ordentlich positionieren und ist besser geeignet.

ich weiss das aber er will ja eine ;) notfalls externe pigtails (smc Antennenverlängerung 1-1,5m je nach Karte 2-3 mal) einsetzen und die Antennen auf den Tisch stellen.

Ich weiss schon wieso ich durch jede Wohnung mit der Schlitzfräse renne ;)

Gruß X23

ich weiss das aber er will ja eine notfalls externe pigtails einsetzen und die Antennen auf den Tisch stellen.

Weil viele denken WLAN Karten sind automatisch besser, mit den unterschiedlichsten Begründungen.

Ich habe das bei mir so gelöst:

saYFTDG.jpg

PXI2YqQ.jpg

Gruß X23

Erst mal danke für die rasend schnellen Antworten ^^

Mein Lappi ist ein alter Lenovo S10e, mit Win XP. Was genau verbaut ist weiß ich nicht..
Hat mich nur gewundert, dass der Chip Download zum testen nur 450kb/s erreicht hat oO
(Saß neben dem Router)
Mir fällt gerade auf, dass mein Tower garkeine Verbindung kriegt, das Signal ist voll da,
aber er wählt sich alle paar Sekunden neu ein und zeigt dann immer "Kein Internetzugriff".

Klar, LAN Kabel verlegen oder diese Steckdosendinger wären ne Alternative, aber von Funk
bin ich noch der größere Fan, wer will denn mit einem Lappi aufm Bett noch Lan-Kabel im
Zimmer rumfliegen haben? :/ Aber an dem kann man ja nichts ändern :D

Also sehe ich das richtig, dass ich mich mit zB dieser Karte keinen vollen Empfang
bekomme, bzw die 50.000?
(Der Verteilerkasten ist 50m von unserem Haus entfernt, sollte doch ankommen, oder?)

Hi,

wie wärs wenn du dir jetzt mal ein kabel nimmst für dein Notebook dich am Router anklemmst, wlan am notebook abschaltest und dann mal einen kleinen besuch auf speedtest.net machst?

Dann wissen wir alle mehr!

Welchen Router hast du denn nun?

Mit der 300mbps Karte sind bei guten Empfangskonditionen durchaus 50mbit und mehr drin.
Ich erreiche mit meinem HP Notebook WLAN n und einer Fritzbox 7330SL (router) die volle Leistung.
Ich habe 25 Mbit die ich auch voll erhalte und die gehen durchaus Kabellos aufs Notebook wenn eben die Rahmenbedingungen stimmen und 50 mbit gehen auch!

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Also sehe ich das richtig, dass ich mich mit zB dieser Karte keinen vollen Empfang
bekomme, bzw die 50.000?

Es kommt immer darauf an, wie weit du vom Router weg bist. 50 Mbit sollten mit jeder Wlan N Karte/Stick unter normalen Bedingungen möglich sein.

Knackiger wird's wenn man 100 Mbit haben möchte, aber das ist ein anderes Thema.

Hi,

TrackStriker schrieb:
Aye, sir. Ich dachte die sein so unzuverlässig? ._.'

Anhang anzeigen 334839

nicht das ich wüßte das funktioniert bei mir immer bestens, du kannst ja auch selbst einen anderen server zum vergleichen auswählen dann hast du einen mittelwert. Kannst ja auch mehrfach messen.

Jedenfalls hast du keine vollen 50 mbit ;) Lass mich raten ist das vodafone?... klar steht ja da...

Das bedeutet: 4,77 Megabyte pro Sekunde im Download und 1,03 Megabyte im Upload

1 Mbit (Megabit) = ~120kb also deine Werte mal 120 / 1024 (1024 = 1 Megabyte)

Du hast also eine Vodafone Easybox 803 oder geben die was neues aus?

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Joa, jetzt stehts so:
2631278196.png

Wir haben eine DSL-EasyBOX 803 A

EDIT: Hier gerade mal Slender gezogen: 2,1MB/s im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

TrackStriker schrieb:
Joa, jetzt stehts so:
Anhang anzeigen 334846

Wir haben eine DSL-EasyBOX 803 A

schon besser ;) mach ruhig mehrfach messungen auf unterschiedlichen servern.
Also doch so ziemlich volle 50 mbit, der upload hängt leicht nach könnten noch 8-9 prozent mehr sein.

Die Easybox 803a istn scheiss teil ;) ich hab die nur zum aufsplitten der vc's vorgeschaltet und lass die Fritzbox den rest machen. Liefern die immer noch die Sphairon 1113 VDSL Vorschaltmodems aus?

Wenn du kein Vodafone TV dazugebucht hast (was scheisse ist) kannst du die Easybox 803 gegen eine Fritzbox ersetzen falls dir mal eine in die Hände fällt. Ansonsten wirds etwas frickelig IPTV ans laufen zu bekommen, es geht zwar ist aber nix für dein Laien.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau die 2 Teile wurden geschickt und heute angeschlossen...

Und das hier war gerade via WLAN vom Netbook:
2631294338.png

Zuletzt bearbeitet:
Das modem lässt sich auch direkt auslesen dann kannst du prüfen mit welchen werten es zum dslam (das teil in kasten auf der strasse) synchronisiert. Dazu musst du das Modem (Sphairon 1113) direkt mit einem Kabel mit deinem Computer verbinden und der netzwerkkarte eine feste ip vergeben (in einem bestimmten subnet) dann kann man das web interface des modems aufrufen und ein paar werte einsehen.

Wenn dich das Interessiert such ich dir die Daten raus.

Das mit den Notebook Werten ist klar das ist garantiert nur eine b/g hardware das schafft netto einfach nicht mehr! Da kannst du nix dran machen außer du tauscht die minipci karte gegen eine n hardware aus, ich kann dir aber nicht sagen ob die verbauten antennen im display des notebooks dafür geeignet sind.

Gruß X23

Gut, okay. Mit leben oder Kabel verlegen.
Aber kannst du mir vlt noch sagen, wieso mein WLAN-Stick am Tower so rumspackt
und keine Verbindung herstellen kann?

EDIT: Hat sich wohl gerade erledigt, hatte mit einem USB-Controller Bug zu tun.
Neuer Treiber und ab dafür.
Schafft maximal 16mbps laut Speedtest...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

TrackStriker schrieb:
Gut, okay. Mit leben oder Kabel verlegen.
Aber kannst du mir vlt noch sagen, wieso mein WLAN-Stick am Tower so rumspackt
und keine Verbindung herstellen kann?

Glaskugelfrage :)

Wo steht denn da was? Router ist wo, PC steht wo? Ist der Stick hinten am USB oder verlängert und liegt in einer besseren Position auf dem Tisch oder so? Wie ist die entfernung, wie sind die Wände beschaffen, laufen die irgendwo zentral Versorgungsleitungen durch? Irgendwelche Metallkonstruktionen die reflektieren? da gibts etliches ;) Es könnte aber auch der stick selbst sein, du sagst ja nicht was du da hast!

Du musst mir viel mehr Infos geben wie soll ich dir sonst helfen außer raten? :)

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben