Netzwerkproblem mit 2 Vista-Rechnern / 2 Netzwerken

Verwirrter

Ensign
Folgende Situation liegt im Moment bei mir vor:

Laptop und Desktop verbinden sich beide per Wlan ins Internet, sind aber untereinander mit Kabel verbunden um Dateien schneller austauschen zu können (das ist zumindest der Plan)

Vista erkennt das Wlan auf beiden Rechnern korrekt als Privates Netzwerk, allerdings kommt bei der Kabelverbindung nur "Nicht identifiziertes Netzwerk (Öffentliches Netzwerk)" weshalb Vista sich weigert über das Kabel zu schicken - wenn ich nun per Hand auf beiden Rechnern aus dem Wlan ein öffentliches und aus dem Kabel-Netzwerk ein privates mache, werden die Daten auch über das Kabel verschickt - allerdings ist mir das zu umständlich.

Es gibt in dem Dialog, in dem auch IP/DNS usw einträgt die Metrik - normalweise ist die auf automatisch gestellt, allerdings traue ich Windows das nicht so recht zu - zumindest XP hat bei Metrik auf "automatisch" immer die ältere Verbindung genutzt - bei manuellen Eingaben (also höhere Metrik für Wlan und niedrige Metrik für Lan) hat dann alles so geklappt wie gewünscht (normales surfen, irc etc über Wlan, zum Zocken dann ein Kabel quer über den Flur gelegt - alle Programme die NACH anschluss des Kabels gestartet wurden, nutzen dann auch diese Kabelverbindung). Unter Vista hatte ich damit bisher keinen Erfolg, da das Kabelnetzwerk wie schon gesagt eben nicht identifziert werden kann und daher als öffentlich eingestuft wird.

Ich hatte zumindest den Desktop schonmal soweit, dass er das Kabelnetzwerk auch als "Privates Netzwerk" erkannt hat (bzw als "Netzwerk" - "Privat" habe ich dann selbst in dem Dialog ausgewählt, in dem man zwischen "Privat", "Geschäftlich" und "Öffentlich" wählen kann), allerdings ging das durch umkonfigurierung des Laptops und erneutes anstecken des Kabels verloren und ich war bisher nicht in der Lage, das wieder so hinzubekommen. Ich habe versucht einen alten Router dazwischen zu hängen, die Internetfreigabe auf einem der beiden Rechner zu aktivieren (das war auch aktiv, als der Desktop das Kabelnetzwerk als "Netzwerk" erkannt hat, allerdings alles ohne erfolg - Wie zum Teufel muss ich die IP der beiden Netzwerkkarten einstellen, damit Vista dieses Netzwerk auch als solches erkennt?

//NACHTRAG:

Ich habe es gerade mit (unsinnigen) Einstellungen geschafft, dass die Kabelverbindung auf beiden Rechnern als Öffentlich Netzwerk erkannt wird: Ich habe für die Kabelverbindung auf dem Laptop den Desktop als Gateway eingetragen und umgekehrt, anschließend das Wlan als "Öffentliches Netzwerk" eingestuft und der Dateitransfer funktioniert so wie gedacht - allerdings konnte ich dann auch nicht mehr ins Internet...

//NACHTRAG #2:

Ich hab jetzt sämtliche Freigaben als Netzlaufwerk auf dem jeweils anderen Rechner eingerichtet, jetzt wird dafür erstmal das Kabel genutzt, werde noch weiter testen, ob es nur Zufall ist.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag #2)
Zurück
Oben