Schönen Guten Abend zusammen,
ich habe von einem Bekannten einen Dokumentenscanner vom Typ ScanSnap N1800 zur testweisen Einrichtung bekommen. Aufgabe war es ursprünglich mit dem Netzwerkscanner via LAN Dokumente auf einem PC / Laptop (Windows 10) zu scannen. Als Testumgebung habe ich nun meinen eigenen PC (mit Windows 11 24H2) genutzt. Also zuerst den Scanner auf Werkseinstellung zurückgesetzt und initiales Setup (Name des Scanners, Datum, Uhrzeit, IP-Konfiguration mittels DHCP, Prüfung auf Firmware-Updates) durchgeführt, was auch soweit funktioniert hat. Dann auf dem PC in den Netzwerkeinstellungen den Typ auf Privates Netzwerk geändert sowie Netzwerkkennung & Datei- und Druckfreigabe aktiviert. Netzwerktyp ist auch der aktiven LAN-Verbindung zugeordnet. Der PC ist der Arbeitsgruppe WORKGROUP zugeordnet. Zum Testen habe ich im Root-Verzeichnis einen Scan-Ordner erstellt, einen neuen lokalen Benutzer zum Scannen angelegt (via lusrmgr.msc mit Passwort) und dem entsprechenden Ordner eine Freigabe inkl. entsprechenden Berechtigungen erteilt. Problem ist nun bei der Einrichtung des Netzwerkordners auf dem Scanner, dass mir im Netzwerkbaum zwar die Arbeitsgruppe angezeigt wird, darunter jedoch kein entsprechender sichtbarer PC. Versuche ich die Einrichtung mittels Eingabe des Netzwerkpfades (inkl. Namen der Arbeitsgruppe), kommt danach die Abfrage von Benutzername und Passwort. Wenn ich dort den Benutzer und das Passwort des neu angelegten Nutzers vom PC eintrage, kommt die Fehlermeldung, dass Benutzername oder Passwort nicht stimmen. Somit komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Habe mir dann gedacht, den Scan testweise auf mein Synology-NAS zu verlegen (ist auch der Arbeitsgruppe WORKGROUP zugeordnet), aber das scheiterte mit demselben Fehler. Daher meine Frage an die Community, ob jemand vielleicht schon ein ähnliches Szenario hatte und mit der Konfiguration am Ende doch erfolgreich war. Mein HP-Multifunktionsdrucker hat bei der Einrichtung des Netzwerkscans nicht solche Zicken gemacht. Oder ist der genannte Netzwerkscanner eher für den Einsatz in Unternehmensnetzwerken mit AD und LDAP gedacht? Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß
Frank
ich habe von einem Bekannten einen Dokumentenscanner vom Typ ScanSnap N1800 zur testweisen Einrichtung bekommen. Aufgabe war es ursprünglich mit dem Netzwerkscanner via LAN Dokumente auf einem PC / Laptop (Windows 10) zu scannen. Als Testumgebung habe ich nun meinen eigenen PC (mit Windows 11 24H2) genutzt. Also zuerst den Scanner auf Werkseinstellung zurückgesetzt und initiales Setup (Name des Scanners, Datum, Uhrzeit, IP-Konfiguration mittels DHCP, Prüfung auf Firmware-Updates) durchgeführt, was auch soweit funktioniert hat. Dann auf dem PC in den Netzwerkeinstellungen den Typ auf Privates Netzwerk geändert sowie Netzwerkkennung & Datei- und Druckfreigabe aktiviert. Netzwerktyp ist auch der aktiven LAN-Verbindung zugeordnet. Der PC ist der Arbeitsgruppe WORKGROUP zugeordnet. Zum Testen habe ich im Root-Verzeichnis einen Scan-Ordner erstellt, einen neuen lokalen Benutzer zum Scannen angelegt (via lusrmgr.msc mit Passwort) und dem entsprechenden Ordner eine Freigabe inkl. entsprechenden Berechtigungen erteilt. Problem ist nun bei der Einrichtung des Netzwerkordners auf dem Scanner, dass mir im Netzwerkbaum zwar die Arbeitsgruppe angezeigt wird, darunter jedoch kein entsprechender sichtbarer PC. Versuche ich die Einrichtung mittels Eingabe des Netzwerkpfades (inkl. Namen der Arbeitsgruppe), kommt danach die Abfrage von Benutzername und Passwort. Wenn ich dort den Benutzer und das Passwort des neu angelegten Nutzers vom PC eintrage, kommt die Fehlermeldung, dass Benutzername oder Passwort nicht stimmen. Somit komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Habe mir dann gedacht, den Scan testweise auf mein Synology-NAS zu verlegen (ist auch der Arbeitsgruppe WORKGROUP zugeordnet), aber das scheiterte mit demselben Fehler. Daher meine Frage an die Community, ob jemand vielleicht schon ein ähnliches Szenario hatte und mit der Konfiguration am Ende doch erfolgreich war. Mein HP-Multifunktionsdrucker hat bei der Einrichtung des Netzwerkscans nicht solche Zicken gemacht. Oder ist der genannte Netzwerkscanner eher für den Einsatz in Unternehmensnetzwerken mit AD und LDAP gedacht? Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß
Frank