• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzwerkspeicher über LAN eingebunden. Virtuell USB Mount möglich?

ceddy

Lieutenant
Hallo Leute,

es gibt bestimme professionelle Software, welche es einem nicht erlaubt Dateien übers Netzwerk zu speichern oder zu öffnen trotz Netzwerkfreigabe/Netzlaufwerk.

Deshalb die Frage: Ist es möglich einen Netzwerkspeicher (NAS) per USB zu mounten zb. so zu tun als würde dieser nicht als Netzlaufwerk eingebunden sein? (Also eine Art virtueller USB Mount einer Festplatte welche über LAN verbunden ist.)

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert und freue mich über Antworten zu diesem Thema!

Hi,

sowas was du suchst geht über iScsi, das NAS muss diese Funktion aber unterstützen. Wenn das NAS es kann ist es in Windows sehr einfach angebunden da dies ohne Software funktioniert.

Ja genau so etwas meinte ich! Danke. Mir fehlte der Fachbegriff.

Weißt du zufällig auch, ob auf einer Festplatte (welche sich in einem NAS befindend) und welche über iScsi eingebunden ist, von 2 verschiedenen Rechnern gleichzeitig geschrieben werden kann?

iScsi.jpg
(Siehe Skizze)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch NDAS. Bei der Technik wird die externe HDD im NAS Gehäuse so eingebunden, als wäre sie im jeweiligen Rechner verbaut. Und man kann festlegen, wer lesen und oder auch schreiben darf. Die Technik benötigt auch Treiber auf dem jeweiligen Rechner.

Hat sich aber nicht so recht durchgesetzt und bekommt man im Grunde nur noch über dem Gebrauchtmarkt. von IOCell zB. Und bekommt man sehr günstig.

http://www.ebay.de/itm/IOCELL-NetDI...217760?hash=item51f7b57ea0:g:VukAAOSwX61ZC2zQ

Hallo BlubbsDE,

auch dir danke für deine Antwort. Wie du schon geschrieben hast, hat sich die Technik wohl leider nicht durchgesetzt. Da es im professionellen Bereich (Videoschnitt) eingesetzt werden soll, klingt da iScsi doch besser.

Ich dachte da eher an so etwas wie die DiskStation DS1515 mit 30TB Speicherplatz. Diese wird dann an 2 Schnittplätzen über iScsi eingebunden.

Man kann iSCSI Laufwerke von mehreren Targets mounten ja, aber dann bitte nur mit einem Cluster Filesystem.
NTFS als Beispiel von zwei stellen mounten und gleichzeitig schreiben wollen = Atompilz ;)

Das verstehe ich nicht so ganz. Es soll ja nicht gleichzeitig auf die gleiche Datei zugegriffen werden nur auf die gleiche Festplatte/Raid. Das sollte doch auch mit NTFS ohne Atompilz möglich sein oder? ;)

Zurück
Oben