Netzwerkstandards A und B Vertauscht Funktioniert aber Trotzdem Erklärung?

cool18

Lt. Junior Grade
Moin ich habe heute beim Auflegen einen kleinen Fehler gemacht normalerweise habe ich alles nach TIA-568A Aufgelegt im Haus so gestern habe ich auf unsren Spitzboden ein Neues Patchpanel Aufgelegt allerdings nach TIA-568B unten im Serverschrank ist aber nach TIA-568A Aufgelegt. Erstaunlicherweise bekomme ich volle 1 Gbits Drüber wenn ich einen PC dran Anschließe. Eigentlich dürfte der Spaß ja gar nicht Funktionieren da die Standards nicht vertauscht werden Dürfen Funktionieren tut es aber Trotzdem. Gibt es da eine Erklärung für? Wird sowas vom Switch erkannt das es nicht stimmt und dann Ausgeglichen oder erkennt das die Netzwerkkarte im PC?
Kann mir jemand erklären warum das Funktioniert?

Moderne Switches erkennen die "falsche" Belegung.
Daher braucht man auch keine Crossover-Kabel mehr.

Warum erstaunt?

Wenn Du beide Seiten mit A machst funktioniert es, machst Du beide Seiten mit B funktioniert es auch.
Nur wenn Du eine Seite A und die andere Seite B machst, hast Du ein Problem.

Die "Standards" unterscheiden sich nur darin welche Farbe wo aufgelegt wird.

794064

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und areiland
Das korrigiert dein Switch, du hast ein sog. Crossover kabel gebastelt, da sind Sende bzw Empfangswege getauscht, die Schirmung funktioniert trotzdem.

(-_-) schrieb:
Wenn beide Seiten also "falsch" gepatcht wurden macht das keinen Unterschied.
Das meine ich nicht. Ich habe am Patchpanel im Serverschrank nach TIA-568A aufgelegt dann geht dieses Netzwerkkabel zum Patchpanel auf den Spitzboden wo ich die Kabel von unten nach TIA-568B Aufgelegt habe. Das heißt das ist die beiden Seiten sind Vertauscht was eigentlich nicht Funktionieren sollte Funktioniert aber doch ganz gut

BFF schrieb:
Nur wenn Du eine Seite A und die andere Seite B machst, hast Du ein Problem.

Erkannt genau das ist das was mich Wunder ich habe die beiden Seiten Vertauscht bekomme aber Trotzdem den Vollen Gigabit Drüber was ja eigentlich gar nicht geht

Das gebaut?

794075

Mit oller Technik (bis 100Mbit) hast Du u.U. ein Problem, neuere "ignoriert" das mittlerweile.

Egal. Leg es neu (einheitlich) auf. Spart Denken im Fehlerfall.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
cool18 schrieb:
Das meine ich nicht. Ich habe am Patchpanel im Serverschrank nach TIA-568A aufgelegt dann geht dieses Netzwerkkabel zum Patchpanel auf den Spitzboden wo ich die Kabel von unten nach TIA-568B Aufgelegt habe. Das heißt das ist die beiden Seiten sind Vertauscht was eigentlich nicht Funktionieren sollte Funktioniert aber doch ganz gut
Ja, habe ich im Nachhinein auch gemerkt 😅
Nichtsdestotrotz, Switch oder NIC korrigieren es, da sie Auto MDI-X beherrschen.

Korrigieren werde ich es auf jeden Fall das ist klar aber in meiner Lehrzeit wurde und immer klipp und klar gesagt das kann niemals Funktionieren wenn ihr es Vertauscht. Tja deswegen hat mich das jetzt gewundert was es doch geklappt hat aber die Erklärung dafür scheint wohl Auto MDI-X zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bei 100Mbit klappt es nicht, da es damals kein Auto-MDI-X gab. Ab 1Gbit ist es aber Standard, dass alle Geräte es beherrschen müssen.

Zurück
Oben