Netzwerktraffic von Sonos und Fritzbox abstellen?

ntloader

Commander
Servus,

ich habe heute mal wieder ein wenig in meinem Heimnetz gesnifft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ziemlich viele Frames von AVMAudio (wird wohl die Fritzbox sein) und meinem Sonos durchs Netz rauschen. Sonos versucht wohl irgendwas mit STP zu machen, was die Fritzbox da macht ist mir nicht wirklich klar.
netz.PNG
Kann mir jemand sagen, was die Fritzbox da immer macht?
Kann man diesen ständigen Spanning Tree Traffic, welchen das Sonos da übers Netz jagd abstellen oder minimieren? Im Heinnetz ändert sich ja nicht so viel, dass man das X-mak pro Sekunde checken müsste.
Mir ist eh nicht ganz klar, wieso das Sonos da mit STP rumhantiert. Immerhin gibts nur einen Weg zum Sonos (kein Wifi konfiguriert). Daher sollte auch kein STP nötig sein.

Danke, ntloader

ntloader schrieb:
Kann man diesen ständigen Spanning Tree Traffic, welchen das Sonos da übers Netz jagd abstellen oder minimieren?
Verursacht das denn irgendwelche Probleme? Nur weil Traffic da ist, den du nicht nachvollziehen kannst, heißt das nicht, dass dieser Traffic nutzlos oder gar schädlich ist. Immer "mal wieder" im Netzwerk auf blauen Dunst zu sniffen, kann ähnliche Phänomene hervorrufen wie das Lesen der Packungsbeilage von Halsschmerztablette.

Zum Thema Sonos und STP kann man hier mal nachlesen:
https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/sonos-and-the-spanning-tree-protocol-16973

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und NoiseShadow
@ Raijin

Wenn man das, ich nenne es mal, "Grundrauschen" im Netzwerk deaktivieren würde würden sich die meisten wundern das dann im Netzwerk gar nichts mehr geht. ;)
Aber Hauptsache erstmal alles was man nicht kennt abstellen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben