Netzwerktreiber für Realtek 8111GR [Nas4Free]

N4p5t3r

Lieutenant
Hallo,

ich versuche momentan Nas4Free auf dem Mainboard ASRock AM1B-ITX zum Laufen zu bringen. Der aktuelle Treiber funktioniert mit dem Netzwerkchip (RTL8111GR) des Boards leider nicht. Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen, da die Netzwerkkarte mit einer Ubuntu Live-CD ohne Probleme funktioniert.

Ich habe bereits diese und diese Anleitung versucht - leider ohne Erfolg. Es listet auch keine der beiden Methoden den Chip RTL8111G.

Kennt jemand noch alternative Ansätze, um das ganze zum Laufen zu bringen?

der schnellste Weg wäre eine PCIe Lan-Karte zu kaufen xD vllt ist der Chipsatz mit G bzw. GR noch zu neu?! FreeNas schon mal ausprobiert oder ist das keine Alternative?

Sieht mir auch noch ein bißchen zu neu aus, die Suchtreffer lassen jedenfalls darauf schließen. In der Liste der offiziell unterstützten Hardware von FreeBSD ist der Chipsatz nicht ausdrücklich vorhanden, nur „RTL8111 based Fast Ethernet and Gigabit Ethernet adapters“. Hier hat jemand auf einem anderen Board, aber mit deinem Realtek-Chipsatz, zumindest FreeNAS zum Laufen bekommen.

Man kann probieren, den für BSD verfügbaren Treiber des RTL8111G in ein selbst aus den Quellen übersetztes Nas4Free zu integrieren – ähnlich wie hier, aber das will sich wahrscheinlich niemand antun.

Lustigerweise taucht auf der Realtek-Treiberseite ein Chipsatz mit exakt diesem Namen nicht auf. Auch die Realtekseite selbst liefert bei der Suche einen einzigen Treffer, der geht zu einer Pressemitteilung über einen doofen Preisgewinn des RTL8111GR-CG.

Hast du definitiv die 9.1.0.2.xxx versucht zu installieren?

FreeNas habe ich noch nicht versucht, da ja beide auf FreeBSD basieren und ich deshalb angenommen habe, dass das auch nicht funktionieren würde. Werde es aber morgen mal testen. FreeBSD habe ich auch schon in Version 9.2 und Version 10 getestet, jedoch beide ohne Erfolg.

Selbst komplilieren muss nicht unbedingt sein... ;)

Bis jetzt habe ich die aktuellste Version 9.2.0.1.972 in der 64- und 32-bit Ausführung versucht. Welchen Vorteil hätte die 9.1.0.2?

Daß der Typ es auf dem ASRock Z87 Extreme 6 installieren konnte, ist dann immer noch etwas seltsam, weil beide Ableger ja vom gleichen Vater stammen. Na ja, versuch mal dein Glück. Ansonsten ist das schon ’ne Ecke spezieller als das, was gewöhnlich hier so besprochen wird. Vielleicht hast du im Forum von NAS4Free selbst mehr Erfolg.

Persönlich kenne ich beide nicht und kann nur wiedergeben, daß seit geraumer Zeit nicht mehr FreeNAS sondern eben NAS4Free empfohlen wird.

Die Versionsnummer oben war falsch, natürlich ist 9.2.0.1 aktuell. ’tschuldigung dafür, hatte die Angabe aus dem NAS4Free-Wiki übernommen, hätte aber gleich bei SF schauen sollen. ;)

Also FreeNas funktionierte auf Anhieb :-( Da ja beide Systeme auf FreeBSD basieren, hat dann wohl das Team von FreeNas einen Treiber für den Chip implementiert.
Der Befehl "kldstat" zeigt ja die geladen Module an. Das unter Nas4Free versuchte Modul namens "if_re.ko" hat FreeNas nicht geladen. Lässt sich herausfinden, mit welchem Treibermodul der Netzwerkchip unter FreeNas arbeitet?

Zuletzt bearbeitet: (Push? :))
@N4p5t3r

stehe genau vor dem gleichen Problem. Hab mir "leider" auch das ASRock AM1B-ITX gekauft und bekomme nun Nas4Free nicht zum laufen.
Bist du mittlerweile auf eine Lösung gestoßen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben